Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 01.10.2008, 8:40 Uhr

Sport - wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

mein Sohn (7 J) ist ein echter Energiebündel. Nach der Schule und den Hausis muss die Energie immer irgendwie raus - meist so, dass er in der Wohnung herumtobt. Sport lehnt er aber kategorisch ab, obwohl er grobmotorisch echt gut ist. Klettert gern, spielt gern Fußball, Fahrrad sowieso - aber: bitte kein Verein! Keine Termine!

Mutter - Kind turnen hatte er gern mitgemacht. Vorschulturnen schaute er nur die erste halbe Stunde (Singsang, Kreisspiele) zu, als es an die Geräte ging, machte er gern mit. Dann wollte er doch nicht. Turnen für 1. / 2. Klässler machte er eine Weile mit - da ein Rowdie dabei war, wollte er dann doch nicht mehr.

Fußball hatten wir zweimal zugeschaut, aber er war der Meinung er sei nicht gut genug, er müsse erst üben, bis er gut genug sei, dann mache er mit.

So - mittlerweilen ist er 7 geworden. Nachdem er mir die Wohnung mal wieder auf den Kopf gestellt hat, habe ich gesagt, jetzt ist Schluss. Du machst jetzt mal beim Fußballtraining mit, bis Du eine Sportart gefunden hast, die Dir gefällt.

1. Schnuppertraining: Mama, ich glaube da mach ich mit.
2. Schnuppertraining: Mama, ich glaube da mach ich mit, aber ich überleg's mir nochmal.
Heute wäre 3. Schnuppertraining dran und mein Sohn sucht wieder Ausreden.

Und ich weiß nicht, WARUM? Ich vermute, da er zu seinem Geburtstag LEGO Technik bekommen hat, dass er daran weitertüffteln will. Er beschwert sich immer, dass er sonst keine Zeit dafür hat. Er tüffelt und werkelt gern - ja schon, aber er wird körperlich einfach nicht ausgepowert.

Oder ist es sein Hang zur Perfektion? Weil er merkt, die anderen sind besser als er? Aber von nichts, kommt nichts....

Weiß nicht, ob ich ihn weiter dazu drängen soll, etwas zu tun oder ob ich ihn wieder mal in Ruhe lassen soll.

Nach dem Training war er aber recht happy und ausgeglichen.
Ich befürchte halt wieder den wöchentlich Kampf dann VOR dem Training.
Mein Sohn merkt sehr schnell, wenn ich unsicher werde, das nutzt er dann schnell aus...

Mein Sohn ist ein Typ, bei dem man ein bißchen hinterher sein muß, wenn ihr versteht was ich meine - auch bei den Hausis.... Aber dafür muss ich mir echt sicher sein, dass ich das Richtige tue. Ich habe mir vorgenommen, ihn diesmal zu drängen. Er ist älter. Er versteht besser, was ich meine. Früher hatte ich keine Chance. Da schmiss er sich auf den Boden, und das war's.

Was würdet ihr tun?

Danke im voraus für eure Antworten!

Lucia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

MC Neill Sporttasche Umhängegurt abgerissen

Maiglöckchen hatte am 30.08 auch schon mal darüber berichtet. Max der eigentlich auf seine Sachen gut aufpasst hatte mir gestern auch seine Sporttasche gezeigt wo der Umhängegurt abgerissen ist. Das Ende des Gurtes war richtig aufgegangen und dadurch abgegangen, sieht aber ...

von rub 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Weil wir grad beim Thema Sport sind:Wettkämpfe....

seid ihr als Eltern auch immer so aufgeregt? Meine beiden "Großen" (8 und 5) haben morgen einen Wettkampf im Rollkunstlauf. Beide sind aufgrund konstant guter Leistungen innerhalb der Saison eine Gruppe höher gestuft worden,und müssen sich morgen gegen einen ganzen Haufen ...

von Kida 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Welche Sportarten machen eure Mädchen in der Freizeit?

Hallo, ich wollte mal gerne wissen, welche Sportarten eure Mädchen in der Freizeit machen. Wir waren heute wieder mal bei der DLRG und es hat schon wieder geheißen, dass sie einen Aufnahmestopp haben. Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen. Liebe ...

von jessica98 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

An alle die mir geschrieben hatten wegen Sport

danke nochmal für eure lieben Beiträge, habe meinen Sohn jetzt beim Schwimmen angemeldet, jetzt müssen wir eben nur warten bis wir die Offizielle Anmedlungsbestädigung bekommen und ab wann es los geht.Also danke nochmal an euch alle, finde es super hier

von kathilein75 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport

hallo Ihr lieben! Mein Sohn hat einige Zeit lang vom Kindergarten aus Taekwondo mitgemacht und dann letztes Jahr als er in die Schule kam weiter dann in dem Verein woher der Trainer aus der Kita war. Nun ist der Trainer weggezogen und somit der Verein aufgelöst wurden, daher ...

von kathilein75 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportvereine und Wettkämpfe

ihr lieben, sacht ma wie wichtig findet ihr eigentlich dieses "Kräftemessen", wenn Kids in Sportvereinen sind? Einerseits ist es sicher supernervig, wenn die Jungs jedes Wochenende zu irgendwelchen Fußballspielen gefahren werden müssen und Kinder sollen bestimmt einfach aus ...

von dani_j_j 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport und Hitze

Hallo, am Freitag hatten meine kleinen Männer (7+9) Sportfest. Trotz Temperaturen um die 30 Grad und viel viel Sonne fanden die 2 es super, aber die Lehrer und Erzieher haben wirklich guten Info an die Eltern geleistet: 1. Basecup 2. Ganz viel Trinken und ...

von Snow-Fee 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Thema Sommer und Sport

Heute wandern unsere ersten und zweiten Klassen ins Freibad im anderen Stadtteil (Nachbardorf, ca. 3 km) und machen da Schwimmunterricht (der ja seit dem Deckeneinsturz in unserer Halle im April ausfällt). Ich finde die Idee KLASSE!!! Die Kinder auch. Trini PS: Die 3. ...

von Trini 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport und Sonne

Hallo, bin ja nur selten hier aber hab schon wiedermal ein Thema, interessiert mich, was ihr davon haltet. Junge ist zwar schon 12 aber auch in der Grundschule 2.Klasse meiner Tochter machen die das so.....betrifft Sport im Freien, bei Temperaturen um die 35 Grad, schwüle ...

von Lisalu 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.