Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 07.11.2013, 19:02 Uhr

Soso

Ich denke, man muss einen Unterschied machen, ob ein Kind zuhause eine CD mit Bibi Blocksberg hört oder auch diese "Wissens"-CDs, von denen du glaub ich geschrieben hattest und dabei auf der Couch sitzt und nebenher malt, so wie meine Tochter das auch oft und gern macht, auch mal 3 Stunden (und dabei 5 mal dieselbe CD hört). Da ist es nicht schlimm, wenn man von den drei Stunden auch mal zwischendurch ne halbe Stunde "nur mit halbem Ohr" zuhört und träumt, weil man die CD unendlich oft wieder anhören kann und beim nächsten Mal dann an der Stelle vielleicht aufpasst. Außerdem wird der CD-Inhalt in keinem Test abgefragt und MUSS auch nicht verstanden oder reorganisiert werden können. Dafür können sie den nach drei Mal hören auswendig, egal ob sie es inhaltlich verstanden haben oder nicht. Und schließlich haben Kinder schon vorab eine Auswahl getroffen, welche CD sie anhören WOLLEN, weil sie das Thema interessiert oder so.

In der Schule müssen Kinder aufmerksam neuem Stoff folgen, der anspruchsvoller ist als so eine CD. Ständig wird auf bereits Gelerntem aufgebaut und noch eins oben draufgesetzt. Schulstoff ist immer in irgendeiner Weise neu oder muss umorganisiert werden, und dann gibt es auch noch viele Themen, die nunmal gemacht werden müssen, auch wenn es nicht zu den Lieblingsthemen gehört.

Daher ist es einerseits zwar schön, wenn ein Kind sich überhaupt noch 3 Stunden ruhig mit etwas beschäftigen kann, aber von der Konzentrationsleistung her ist es nicht vergleichbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.