Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabet am 07.11.2013, 16:00 Uhr

An die Lehrerinnen hier: wie kommt ihr mit den Erwartungen der Eltern klar?

Hallo!
Ich bin auch Mutter und Lehrerin.
Die Eltern, die ihre Kinder durch eine ziemlich rosarote Brille sehen (siehe unten: Mein Kind hört 3h zu, häkelt 7h. Das schafft kein Kind der Welt, will auch gar keines schaffen!), haben folglich auch zu hohe Erwartungen an die Lehrer. Diese sind in der Verantwortung, wenn die Noten nicht durchwegs sehr gut oder gut sind. Diesem Druck muss man als Lehrer so höflich und sachlich wie möglich begegnen. Und natürlich auch Sachlichkeit und Höflichkeit von den Eltern einfordern.
In der Schule gibt es eine Notenskala, hier im Forum (und natürlich auch im richtigen Leben) sollen die eigenen Kinder aber keine schlechten Noten kriegen, weil sie sie nunmal nicht verdienen, nach Ansicht ehrgeiziger und selbstbewusster Eltern.
Es ist aber auch sehr schwierig, das eigene Kind einigermaßen richtig einzuschätzen mit Stärken UND Schwächen, das merke ich als Mutter auch. Vielleicht ist es einfacher, wenn man mehrere Kinder hat, dann sieht man auch eher Unterschiede (außer es sind alle Überflieger ).
Ich wünsche mir oft, es käme mal EIN Elternteil vorbei, der sagt: Mein Kind ist leistungstechnisch halt nur Durchschnitt, oder gar: Mein Kind ist halt nicht sonderlich wissbegierig/pfiffig.
Ich sehe es allerdings nicht als "Opfer" von mir an, wenn Eltern in die Sprechstunde kommen, obwohl es telefonisch auch zu erledigen gewesen wäre. Jeder persönliche Kontakt ist fruchtbar, finde ich!
Grüße von
Sabet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.