Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 07.11.2013, 16:31 Uhr

An die Lehrerinnen hier: wie kommt ihr mit den Erwartungen der Eltern klar?

Du hast völlig recht, aber ich denke, dazu haben wir ja in erster Linie die Elternsprechtage und Elternabende, wo man sich nochmal über Belange der Klasse austauscht. Und außerdem haben wir an meiner Schule auch noch zusätzlich Sprechstunden, die innerhalb unserer Schultage liegen, die bis 15:30 Uhr gehen. Es gibt aber immer wieder Eltern, die sagen, da können sie auf keinen Fall, sie können frühestens um 16:30 Uhr. Gut, dann bleibe ich halt in der Schule, warte bis 16:30 Uhr auf den Termin.
[Dazu bin ich nicht verpflichtet, d.h. ich investiere hier private Zeit und muss meine eigene Tochter betreuen lassen. (Ich frage mich auch manchmal, wenn diese Eltern einen Termin bei einem Amt oder so haben, dann müssen sie sich doch auch mal vormittags frei nehmen, aber wenn es um die Kinder geht, erwartet jeder selbstverständlich, dass die Lehrerin länger bleibt?)]

Und wenn es dann sowas ist wie "mein Sohn muss in der ersten Reihe sitzen, er kann sich sonst überhaupt nicht konzentrieren" oder "Gruppentische sind ja sowas Neumodernes, daran glaube ich überhaupt nicht" oder etwas, wofür ich nichtmal zuständig bin, weil es z.B. um ein Problem in Mathe geht, was ich gar nicht unterrichte. Da frage ich mich dann doch, ob man nicht vorab hätte sagen können, worum es geht, dann hätte ich z.B. an den richtigen Ansprechpartner verwiesen oder so. Oder neulich ging es um eine Sache, zu der es einen ausführlichen Elternabend gab, kurz danach gab es wieder so einen geheimnisvollen Termin für ein Elternpaar, die wollten sich genau das Thema ausführlich erklären lassen, weil sie zu dem Elternabend nicht da waren.

Dann ärgert mich meine verschwendete Zeit schon. Ist halt in letzter Zeit mehrmals vorgekommen, daher habe ich das oben erwähnt. Ansonsten ist es schon wünschenswert, dass man regen Kontakt zu den Eltern pflegt, und bei einigen Kindern ist es auch angebracht oder sogar nötig, dass man die Eltern häufiger als zu den Elternsprechtagen sieht. ;)

Ich bin jetzt allerdings dazu übergegangen, meine Sprechstunden zu nennen (eine vormittags, eine nachmittags) und wer etwas Wichtiges hat, muss versuchen es einzurichten. Und darüber hinaus mache ich nur noch Termine in Ausnahmesituationen. Sonst kommt man an manchen Tagen oder kurz vor den Zeugnissen gar nicht mehr aus dem Schulgebäude raus. Aber vielleicht habe ich im Moment auch eine Klasse mit besonders vielen besonders besorgten Eltern, so kenne ich es jedenfalls nicht aus meiner alten Klasse.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.