Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 07.11.2013, 18:30 Uhr

Soso

Hallo,

ich denke, dass ist das Problem der Lehrer, dass es es Mütter gibt, die einfach eine Erwartungshaltung gegenüber den Lehreren haben, die mancher Lehrer nicht erfüllen kann. Ich wollte in der heutigen Zeit kein Lehrer sein und ziehe vor allen Lehrern den Hut. Die müssen heutzutage sehr viel leisten. Früher hat ein Lehrer etwas gesagt und das musste gemacht werden. Heute stehen die Kinder vor die Lehrer hin und machen ihm ganz unmissverständlich klar, dass er ihnen nichts zu sagen hat. Gibt er den Kindern z.B. eine Strafarbeit auf, stehen am nächsten Tag die Eltern da und finden es eine völlige Unverschämtheit, dass ihr Kind eine Strafarbeit auf hat, dabei haben sie doch das liebste Kind auf derr ganzen Welt. Selbstverständlich muss ihr Kind diese Strafarbeit nicht machen. Dann gibt es Kinder, die einfach schwächer sind wie andere. Da müssen die Lehrer dann her gehen und die schwächeren Kinder fördern, dann stehen im Gegenzug die Eltern von stärkeren Kindern da und sagen, die Kinder langweilen sich, sie müssen gefordert werden. Der Lehrer gibt dann Zusatzaufgaben an solche Kinder raus, das reicht natürlich auch nicht, denn der Lehrer muss das ja mit den Kindern machen. Außerdem muss der Lehrer(in) sich dann im Elterngespräch auch noch anhören, wie sehr ihr Kind vernachlässigt wird, außerdem sind ja auch die Lehrer für die Erziehung der Kinder zuständig. Wenn ein Kind in der Schule etwas ausgefressen hat, dann ist es auf keinen Fall evtl. ein Erziehungsfehler von zu Hause, sondern der Lehrer hat die Kinder nicht im Griff. Es gibt Kinder in den Schulen, die kennen nicht mal die Basis an Anstand. Daran ist natürlich auch der Lehrer Schuld. Und dann kommen auch noch die Erwartungshaltungen der Eltern. Ich für mich denke, der Lehrer kann nur so viel mit den Kindern machen, wie diese auch mitgehen können. Wenn es da Defizite gibt, dann stehen die Elterrn eben auch mit in der Pflicht. Ich kann als Eltern nicht erwarten, dass die Lehrer meinem Kind z.B. Rechtschreibung beibringen, wenn das Kind da in der Schule nicht mit kommt. Da muss ich mir als Eltern dann Gedanken machen, wie das weiter gehen soll. Das erwarten aber teilweise Eltern, weil sie, und jetzt zitiere ich sie auch, die rosarote Brille aufhaben und nicht wahr haben wollen, dass ihr Kind da Schwierigkeiten hat, für die der Lehrer nichts kann und auch im Rahmen der Schulzeit nichts ändern kann. Was ich hier geschrieben habe ist allgemein geschrieben und nicht auf irgendjemand speziell. Ich für mich finde es einfach nicht gut, dass die Lehrer immer für aller verantwortlich gemacht werden und nein, ich bin keine Lehrerin und wollte auch keine sein. ich wollte ienfach mal versuchen darzulegen, was heutzutage von den Lehrern erwartet wird und das man sich darüber vielleicht mal Gedanken machen sollte.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.