Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 07.11.2013, 15:00 Uhr

An die Lehrerinnen hier: wie kommt ihr mit den Erwartungen der Eltern klar?

Bist du denn Mutter oder Lehrer oder beides?

Ich würde sagen, dass man das nicht pauschal sagen kann. Von manchen Eltern würde ich mir mehr Interesse und Engagement wünschen. Aber manche übertreiben es auch.

Druck insofern, dass wichtige Sachen jetzt, sofort und zwischen Tür-und-Angel besprochen werden sollen oder ich von jetzt auf gleich zu irgendetwas Stellung nehmen soll. Das stört oft den Tagesablauf und manchmal bin ich auch einfach überfahren. Ich mache aber gerne Gesprächstermine, idealerweise per E-Mail und mit Thema.
Ich glaube viele Probleme entstehen durch fehlgeleitete Kommunikation und das ist wirklich schade, weil es meistens vermieden werden könnte.
Aber erst jetzt – wo ich selber Kinder habe – kann ich Eltern viel besser verstehen.

Ich sehe mich - neben der Familie - als Partner im Entwicklungsprozess der Kinder und finde es schade, wenn man eher als Gegner behandelt wird (ist aber nicht oft so). Ich will für jedes „meiner“ Kinder das Beste! Die Streitfrage ist nur was „das Beste“ ist und wie es erreicht werden kann

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.