Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 15.08.2022, 10:45 Uhr

Sorge wegen Berührung einer blutenden Wunde

Die Gefahr, daß das Kind der AP sich bei der Aktion mit irgendwas ansteckt ist vernachlässigbar.

Ich weiß aber jetzt nicht, wie Du darauf kommst, daß Hepatitis im Kindesalter notwendigerweise unproblematisch sei. Es kommt schon auf die Art an. Hepatitis heißt ja nur Leberentzündung und unterscheidet nicht zwischen Infektion, Autoimmunreaktion, Folge von Verletzungen oder Gallestau durch Steine.
Wenn man sich auf die ansteckenden Sachen beschränkt: Hepatitis A (Virusinfektion) zum Beispiel wird auch bei Erwachsenen nicht chronisch und hat keine Folgen, die Quote, mit der Hepatitis B chronisch wird, sinkt mit dem Alter und ist bei Neugeborenen (Ansteckung vor und während der Geburt) mit 90% am höchsten, bei Erwachsenen liegt sie bei 3-5%. Die akute Hepatitis B ist meist keine besonders schwere Erkrankung (2/3 asymptomatisch), aber die chronische Hepatitis B kann zu Leberzirrhose führen und hat ein deutliches Entartungsrisiko (https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B).
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.