Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 05.09.2018, 15:50 Uhr

So, nun gab es doch ein kurzes Gespräch

Leider kam es so spontan dazu das ich nicht vorbereitet war und die Hälfte vergessen habe. Bin nämlich leider so vom Typ her "Äh, was wollte ich nochmal?" und muss mir daher immer alles aufschreiben.


Aber das macht nichts. Der rest wird noch beim Elternabend angesprochen.


Aber ich weiss nun wenigstens schonmal ein bisschen.

Ich fragte sie ob es stimmt das die Kinder nur wenige Sekunden Zeit haben um die Hausaufgaben abzuschreiben.
Und sie bejahte. Allerdings kam dennoch etwas ganz anderes dabei raus.
Die Hausaufgaben werden an die Tafel geschrieben, die Kinder sollen sie dann abschreiben. Merkt sie das die Kids mehr Blödsinn machen als abzuschreiben verwarnt sie sie genau 1 mal. Bleibt es bei dem Chaos fängt sie an von 10 rückwärts zu zählen, dann klappt sie die Tafel um.

Finde ich jetzt immernoch nicht soooooo gut. Aber zumindest verständlich.
Dennoch finde ich sollte sie sich da was anderes einfallen lassen, da werden ja auch die "bestraft" die gar nicht stören sondern gestört werden.



Das die Kinder den Raum für 10 minuten verlassen müssen stimmt auch. Aber auch nicht so ganz wie ich es hörte.
Jedes Kind hat eine Ampel. Die steht anfangs auf grün. Je mehr das Kind über den Tag stört desto weiter wandert der Pfeil richtung gelb/rot.
Ist der Pfeil auf rot, muss das Kind für 10minuten in die Nachbarklasse (die Nachbarklasse macht es ebenso und schickt sie dann zu denen rüber).
Das rausschicken hat somit nichts mit den Hausaufgaben zu tun, sondern mit dem allgemeinen "benehmen" für den Tag.

Hm, bin ich jetzt auch kein Freund von. Da verstehe ich die Erzieherische Maßnahme einfach überhaupt nicht. Zum einen mag ich generell bestrafungen nicht, zum anderen denke ich mir was für das Kind denn jetzt die "bestrafung" dabei sein soll wenn es die Klasse für 10 minuten wechselt? Ist doch supi, sieht man seine Freunde aus der Parallelklasse auch direkt mal wieder.




Naja, ich bin nicht begeistert. Aber schonmal beruhigter.
Angesprochen wird das Thema jetzt noch beim Elternabend.
Vielleicht lässt sich das ganze ja anders lösen. Ich verstehe ja das sie noch ein paar Umsetzungsprobleme hat (sie ist ja ganz "neu", ist ihre erste Klasse die sie Unterrichtet, sie ist "erst" mitte/ende 20). Nur muss sie halt auch einsehen wenn etwas nicht klappt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.