Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 28.08.2018, 9:42 Uhr

Lehrzeit mit Niederlagen klarkommen

Ich nochmal

Das Thema beim Elternabend ruhig gemeinsam öffentlich ansprechen, wenn soviele Schüler betroffen sind, ist sicher nicht verkehrt., Da würde ich mit einem persönl. Termin abwarten: ändert sich was, ist es irgendwann wirklich nur noch mein Kind etc.

ABER:
So wie Du jetzt Deinen Sohn schilderst,. muß er eben auch lernen, Niederlagen zu ertragen, daran hapert es ja sehr ni unserer Gesellschaft.
Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen - genau dafr geht er AUCH in die Schule: weil er etwas NOCH nicht kann und besser werden will/darf, weil er es lernen will/darf.
Dafür muß er natürlich die Ohren aufstellen, üben und ggf. auch mal was aufschreiben - es ist erlaubt, sich zu helfen und helfen zu lassen.
Fehler machen ist normal, es ist wichtig, denn aus Fehlern lernt man und alle machen Fehler, sogar Eltern und Lehrer.
Daraus kann man besser werden, es anders machen.
Und:
Nur wer nichts macht, der macht auch kenie Fehler - oder den einzigen großen, daß er eben NICHTS macht.
Aber wer etwas tut, riskiert immer auch große oder kleinere Fehler.
Man darf sich bemühen, sie zu vermeiden.
Aber es ist keine Katastrophe, wenn sie passieren.
Wenn er nun aber immer wieder denselben Fehler macht = zu glaubem er kann es sich merken, nichts aufzuschreiben, etwas zu vergessen - dann ist das wirklich dumm.
Wie kann er es vermeiden, wie kann er den Fehler umgehen, wie kann er darin nun besser werden?
Laß IHN suchen, laß IHN reden, antworten, laß IHN Lösungen suchen.
Und dann machen.
Geht es wieder schief, frag, warum er sich nicht an die getroffene Lösung = Abmachung gehalten hat.

Übt, wie man Fehler korrogiert!
DA liegt der Hase ein bißchen im Pfeffer, denn natürlich blamiert sich niemand gern, natürlich gibt keiner von uns Fehler gerne zu - das darfst Du ihm zugestehen.
Aber wenn und weil das so ist, wenden wir eben auch Taktiken an, um sie zu vermeiden - das sollte er lernen!
Vergleich es mit Euch - schreibst Du Einkaufszettel?
Notierst Du Dir Termine?
Nichts anderes ist das Hausaufgabenheft.


Es ist also eine allgemeine Lehrzeit in Sachen: "Fehler sind normal, wie vermeide ich sie aber?" nötig.. Ein bißchen demütiger sein, sich nicht für den Größten zu halten, lernen, daß man aus Fehlern lernt und sie zum Leben dazugehören.
Und AUCH sowas gehört eben zum Schulgang dazu...und istwichtiger als die Schularbeiten selbst

Gurß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.