Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 24.12.2011, 12:54 Uhr

So einfach doch nicht...

Was soll dieser blöder Schnitt? Ich habe es vor drei Jahren nicht eingesehen, wieso eine einzige(!) 3 statt einer 2 z.B. in HSU den Unterschied zwischen Gym und Realschule machen soll und sehe es auch 2 Gym-Kinder weiter nicht ein (naja, Zugereiste halt ).

Die Frage ist doch: Was soll das Kind lernen?! Soll es eine (in Bayern sehr gute) Grundlage für eine Lehre bekommen, viel Stoff, wenig Vertiefung, jede Menge praxisrelevante Wahlfächer - oder eine sehr gute (wieder Bayern) Allgemeinbildung, viel Stoff, viele Hintergründe, Zusammenhänge, Wissen über Kulturen und Zeitalter (von wegen ´tote Sprache`) - aber weniger als die Realschule auf den Berufseinstieg mit 16 ausgelegt.

Das ist für mein Verständnis ein himmelweiter Unterschied im Verständnis von Lernen und Bildung, dem man weder mit ´Kind steht in der GS auf 2 bzw. 3` noch mit "Naja, Realschüler kriegen auch irgendwie Abitur" gerecht wird.

Ihr müsst entscheiden, was aus Eurer Sicht der beste Weg für Euer Kind ist - dafür seid Ihr die Eltern; wenn es falsch war, fragt das Kind später Euch und nicht Frau Xyz.

Es gibt auch in Bayern Wege, die Gym-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen - hilfreich finde ich es immer, wenn man den Lehrer frühzeitig über den Standpunkt der Eltern informiert ("Für uns fällt die Entscheidung zwischen Gym "Staatlich" oder Gym"Privat". Alternativlos."). Es gibt Privatschulen (ein Jahr auf einem staatlich anerkannten Gym reicht), das ist der konfliktärmste Weg, notfalls ein anderes Bundesland oder Notenfeststellungsverfahren (Probenkopien aufbewahren!) oder natürlich der Probeunterricht. Wobei das auch Glücksspiel ist, hier variiert es von Schule zu Schule und Jahr zu Jahr gewaltig - und der Probeunterricht nach der 5. ist abgeschafft (wobei, wenn die Schule will - es geht mit mündlichen Prüfungen in jedem Fach).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.