Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 22.12.2011, 16:38 Uhr

Wie berechnet man die Deutschnote?

Hallo!

Eines meiner Kinder besucht die 4. Klasse der Grundschule. Mich würde die Deutschgesamt-Note interessieren, weiß aber nicht, wie "gewichtig" die einzelnen Noten sind.

Die Deutschnote besteht aus:

Sprachlehre
Aufsatz
Rechtschreiben
Lesen

Weiß jemand, wie man die Gesamtnote berechnet?

LG

h

 
7 Antworten:

Re: Wie berechnet man die Deutschnote?

Antwort von Loraley am 22.12.2011, 19:01 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst in der Dritten, aber zur Deutschnote zählt z.B. auch ein Gedichtvortrag, eine Buchvorstellung und die Heftnote.

Genaue Berechnung ist doch von Lehrer zu Lehrer verschieden....? Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man die Deutschnote?

Antwort von glückskinder am 22.12.2011, 20:01 Uhr

Wird in der Konferenz festgelegt. Wir wichten alles gleich. Jedes Disziplin bekommt eine Gesamtnote. Aus den drei Gesamtnoten( Grammatik/ Rechtschreibung, Ausdruck, Lesen) wird eine Gesamtnote ermittelt.
Bei meinem Sohn gibt es die vier Teilbereiche, wie du oben angeführt hast. Berechnet wird die Gesamtnote dann genauso, wie eben genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man die Deutschnote?

Antwort von Kerstin B. am 22.12.2011, 20:09 Uhr

Bei uns zählt Gedichte und mündliche Mitarbeit einfach, Leseprobe und Rechtschreibung zweifach und Texte verfassen dreifach.

Aber ich würde auch die Lehrerin fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man die Deutschnote?

Antwort von Snaffers am 23.12.2011, 9:15 Uhr

Diese Frage kann dir nur die Lehrkraft beantworten, die das Fach unterrichtet, denn das wird i.d.R. von der Fachkonferenz (alternativ von jedem Lehrer selbst) festgelegt, ist also von Schule zu Schule unterschiedlich.
Das Recht auf die Auskunft hast du, eigentlich hätte sowas am Elternabend erzählt werden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni

Antwort von montpelle am 23.12.2011, 10:48 Uhr

Die von dir genannten Teilbereiche gibt es nicht in allen Bundesländern, sondern zum Teil weniger oder andere.

Wie schwer die einzelnen Teilbereiche gewichtet werden, entscheidet die Schule, so dass es keine allgemeine Aussage gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie berechnet man die Deutschnote?

Antwort von mams am 23.12.2011, 10:52 Uhr

das legt jede schule für sich selbst fest. und selbst dann hat jeder lehrer noch den sogenannten pädagogischen spielraum und kann davon abweichen.

zensuren kann man nicht errechnen. sie liegen ein stück weit eben auch in der beurteilung des einzelnen lehrers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hormoni

Antwort von hormoni am 23.12.2011, 16:11 Uhr

Danke montpelle!

Ich werd nach den Ferien dort mal nachfragen.

LG und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest


h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.