Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 15.07.2012, 21:09 Uhr

So arbeitet das Hirn nicht.

Hi Petra,
doch, so arbeitet das Hirn, zumindestens bis zur Grundschule.
Das sog. "Sprachfenster schliesst sich meines Erachtens nach so mit dem 6-7 Lebensjahr. Mit etwa 12 Monaten ist die "sensible Phase", die mit dem Beginn des Spracherwerbs einhergeht, weitestgehend abgeschlossen, das "Sprachfenster" welches zwischen Fremdsprachenlernen und Spracherwerb unterscheidet bleibt (vermutlich stimulationsabhängig) etwa bis zum 6 Lebensjahr offen. Sonst würden meine Kindser definitiv nicht als englische Muttersprachler durchgehen (sie haben mit 4 und 6 Englisch gelernt) und nachgewiesenermassen einen englischen Wortschatz besitzen der etwa 2 Jahre über Ihrem Lebensalter liegt. Ihre Muttersprache ist Deutsch, Englisch sprechen sie "nur" in der Schule und mit Freunden.
Meine Kleinen hat im ersten Jahr hier in England nicht immer realisiert in welcher Sprache sie gerade spricht und auch heute ist beiden nicht immer bewusst in welcher Sprache sie sich gerade ein Buch ausgesucht haben, oder auf was der DVD-Player steht...für mich ein Zeichen, das nur ein Sprachzentrum benutzt wird....da ich es nicht nachweisen kann (hab´keinen Kernspin...) ist es "nur" meine Hypothese aus Erfahrung mit reichlich Zweisprachigen Kindern im Umfeld.

LG Patty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.