Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 13.03.2018, 14:05 Uhr

Schulunlust

Hi. Momentan kenne ich das nur aus dem Kindergarten (Vorschulkind), aber ich denke, so sehr unterscheidet sich das grundsätzlich nicht.
Kinder können oft tatsächlich erst mal nicht so genau benennen, was sie stört. Da sie aber gefragt werden, geben sie eine Antwort um der Antwort willen. Deshalb wechselt die Antwort dann auch ständig und es kann auch durchaus etwas aufgeschnapptes sein (die anderen Kinder überfordern mich).
Hilfreicher ist es meistens, nach den Gefühlen zu fragen. "Wie fühlst du dich denn in der Schule?" wird sicher eine Antwort bringen, auf die man dann einsteigen kann, um der Sache auf die Spur zu kommen. Also bei sowas wie "ich bin traurig" - "was macht dich denn traurig"/"was passiert denn, bevor du traurig wirst" etc.
Vielleicht versuchst du das mal?
Ich würde außerdem mal bei den Lehrern nachfragen, ob denen etwas an seinem Verhalten aufgefallen ist. Wenn da nichts kommt, muß das nicht heißen, das dein Sohn auch nix hat - aber es liegt dann vielleicht gar nicht in der Schule begründet sondern ist ganz einfach "ich möchte lieber zu Hause bleiben". Und darüber kann man dann eben auch reden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.