Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 18.03.2008, 8:32 Uhr

Schulreife--was ist das?

Wenn ich mich mal aufs "KÖnnen" beschränke, dann kommt da zB dieses:
Würfelbilder auf einen Blick erkennen (die Normbilder eines Würfels), Musterreihen fortsetzen können (zB Dreieck, Kreis, Viereck, Dreieck, Kreis,...), Sätze korrekt nachsprechen, Reimwörter finden, Knoten und Masche binden, mit der Schere umgehen, den Unterschied zwischen Bunt-, Blei- und Filzstift wissen, die eigenen Sachen wiedererkennen (Turngewand etc), Interesse (nicht Können!!) für Buchstaben und Ziffern zeigen.
Da gibts sicher noch ein paar Sachen, die wichtig sind.

Konzentration, sich selbst zurücknehmen, sich in der Menge angesprochen fühlen, auf eine Sache einlassen,...das sind sehr wohl Dinge, die ein Kind beim Nichtkönnen schulunreif machen und bei uns zur Rückstellung führen. Sozial und/oder emotional unreife Kinder sind genauso "schwerwiegend unreif" wie Kinder, die andere Schwierigkeiten haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Hallo zusammen, war hier im letzten Jahr jemand mit einem Kann-Kind bei einem Schulreifetest / Schulspiel? Nein, es interessiert mich nicht was gemacht wird *g* Folgendes: Hier werden alle Kann-Kinder zum Schulspiel (2 x 20 Minuten) eingeladen und können dann ihre ...

von frei_heraus 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulreife

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.