Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 17.03.2008, 19:17 Uhr

sorry, weiter gehts

Hi

Schulreife ist für mich ausgesprochen NICHT die Liste an Fertigkeiten á la Buchstaben, Lesen, Rechnen etc.

Schulreife heißt für mich vor allem, die Schule aushalten können.
Aushalten, daß man eben nicht immer gleich dran kommt.
Daß auch mal die Lehrerin krank ist und man in die 4. Klasse aufgeteilt wird und sich dann dort auch einfügen kann, still arbeitet etc.
Daß man sich selbst weitgehend organisieren kann, also seine sieben Sachen zügig in den Ranzen kriegt und wieder raus.
Daß man beachtet, was man für die Hausaufgaben braucht und es auch mitnimmt.
Daß man dem Gefrozzel auf dem Schulhof gewachsen ist und sich von nem 5. Klässler, der einen am Ranzen zieht nicht fertig machen läßt.
Daß man es aushält, daß plötzlich nicht mehr alles gelobt wird, was man macht (wie bei Mama vorher :-))
Daß man sich plötzlich knallharten Vergleichen der Kinder untereinander stellen muß ohne daß Erwachsene das regulieren.
Daß man bei kleinen Kratzern und Verletzungen nicht mehr auf den Schoß von jemandem muß und das auch selbst mal eben schnell am Waschbecken sauber machen kann.
Daß man selbst dran denkt, mal was zu trinken.

Und dann gibt es noch die vielen Aspekte, die nicht das 1. Schuljahr betreffen.
Nämlich die Frage, ob man wirklich will, daß sein Kind mit 12 in die gleiche Klasse geht wie 14jährige, die dann vielleicht schon von Busen bis Schamhaaren entwickelt sind, während das eigene Lieschen noch ganz gerne Barbie spielt.
Ob es wirklich sinnvoll ist mit 17 Abi zu haben, um dann festzustellen, daß z.B. viele Betriebe erst mit 18 einstellen etc.

Aber das betrifft ja nur das vorzeitige Einschulen.

Ihr seht schon, ich bin eher fürs späte Einschulen und ich finde auch das Langeweile-Argument immer etwas fragwürdig, denn meiner Meinung nach kann das eine gute Schule/Lehrerin auffangen.

Liebe Grüße,
Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.