Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefizz am 01.12.2016, 17:28 Uhr

Schulempfehlungsgespräch mit/ohne Kind...

Ich war mit Kind; dies war ausdrücklich gewünscht, wie auch schon zu den Entwicklungsgesprächen davor - und bei diesen Gesprächen wurde nie ÜBER das Kind gesprochen, sondern MIT dem Kind: Selbsteinschätzung, Stärken und Schwächen. Wir waren lediglich schmückendes Beiwerk; und bei der Schulempfehlung wurden wir als Eltern lediglich gefragt, ob wir uns schon bestimmte Schulen ausgeguckt hätten (hatten wir da noch nicht, aber die Schulform als solche war klar)...

Offenbar war unsere GS bei der angenehmen Gesprächsführung eine grosse Ausnahme, wenn ich sehe, wie hier so ziemlich alle das Kind partout nicht dabei haben wollen. Es geht nämlich auch anders, auf Augenhöhe und nicht destruktiv - und ich fand es wichtig, dass unser Kind dies persönlich (mit uns an der Seite) durchlebte. Die Lehrer wussten auch exakt die Punkte für unser Kind herauszuarbeiten, die für die Schulform erforderlich waren. Mein Kind hat sich ermutigt gefühlt. Schade, dass die Lehrer eurer Kinder das offenbar anders händeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.