Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spängchen am 17.08.2006, 8:13 Uhr

Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Rat von Außenstehenden. :-)

Folgende Situation: Meine Tochter (im Juli 6 geworden, eher schüchtern, taut in gewohnter Umgebung aber recht schnell auf) ist letzte Woche in die Schule gekommen. Sie hat Freunde dort, mit denen sie 3 Jahre lang zusammen im KiGa war und fand die erste Woche Schule sehr schön.

Nun ziehen wir Anfang Oktober innerhalb unserer Stadt um, etwa 6 km weiter. Normalerweise würde ich meine Tochter in ihrer "alten" Schule lassen und fahren, aber: ich habe noch eine 4-jährige Tochter und bekomme in 2 Wochen Zwillinge.
D.h., ich müsste jeden Tag mind. 2 Mal mit vier Kindern 6 km hin und zurück fahren. (Leider gibt es auch keine Busverbindung, auf die wir langfristig umsatteln könnten)

Nun haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass beide nach den Herbstferien wechseln sollen: meine Große die Schule und die Kleine den KiGa. Erstens sollen sie dort schnell neue Freunde finden (wir wollen schließlich ein Leben lang dort wohnen bleiben) und zweitens würde mir die Fahrerei einfach zu viel.

Hättet Ihr genauso entschieden? Habt Ihr evtl. Erfahrungen wie ein Wechsel in der ersten Klasse klappt? Meint Ihr, sie findet schnell Anschluss? Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um ihr den Einstieg in der neuen Schule zu erleichtern?

Und noch eine Frage: Sie geht jetzt in die Ganztagsschule. In der neuen Schule besuchen nur 6 Kinder aus der Klasse die Ganztagsschule, der Rest sind "Regelkinder", die bis 12 bleiben.
Ich denke, da ist es besser, sie nicht für die Ganztagsschule anzumelden, oder?

Ich freue mich über jede Antwort und Anregung und ehrliche Meinung!

Danke im Voraus,

spängchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.