Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spängchen am 17.08.2006, 8:13 Uhr

Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Hallo,

ich brauche mal ein bisschen Rat von Außenstehenden. :-)

Folgende Situation: Meine Tochter (im Juli 6 geworden, eher schüchtern, taut in gewohnter Umgebung aber recht schnell auf) ist letzte Woche in die Schule gekommen. Sie hat Freunde dort, mit denen sie 3 Jahre lang zusammen im KiGa war und fand die erste Woche Schule sehr schön.

Nun ziehen wir Anfang Oktober innerhalb unserer Stadt um, etwa 6 km weiter. Normalerweise würde ich meine Tochter in ihrer "alten" Schule lassen und fahren, aber: ich habe noch eine 4-jährige Tochter und bekomme in 2 Wochen Zwillinge.
D.h., ich müsste jeden Tag mind. 2 Mal mit vier Kindern 6 km hin und zurück fahren. (Leider gibt es auch keine Busverbindung, auf die wir langfristig umsatteln könnten)

Nun haben wir uns schweren Herzens entschieden, dass beide nach den Herbstferien wechseln sollen: meine Große die Schule und die Kleine den KiGa. Erstens sollen sie dort schnell neue Freunde finden (wir wollen schließlich ein Leben lang dort wohnen bleiben) und zweitens würde mir die Fahrerei einfach zu viel.

Hättet Ihr genauso entschieden? Habt Ihr evtl. Erfahrungen wie ein Wechsel in der ersten Klasse klappt? Meint Ihr, sie findet schnell Anschluss? Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um ihr den Einstieg in der neuen Schule zu erleichtern?

Und noch eine Frage: Sie geht jetzt in die Ganztagsschule. In der neuen Schule besuchen nur 6 Kinder aus der Klasse die Ganztagsschule, der Rest sind "Regelkinder", die bis 12 bleiben.
Ich denke, da ist es besser, sie nicht für die Ganztagsschule anzumelden, oder?

Ich freue mich über jede Antwort und Anregung und ehrliche Meinung!

Danke im Voraus,

spängchen

 
15 Antworten:

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von RenateK am 17.08.2006, 8:43 Uhr

Hallo,
das ist natürlich eine blöde Situation. Wenn aber keine andere Möglichkeit besteht, als ihn dann jahrelang zu fahren, würde ich auch wechseln.
Allerdings würde ich ihn - sofern ihr einen Platz bekommt, das ist wahrscheinlich nicht unbedingt einfach - auf jeden Fall für die Ganztagsbetreuung anmelden, gerade weil Du so viel um die Ohren hast. Ich z. B. bin sehr froh, dass unser Sohn dort die Hausaufgaben macht und wir zu Hause nichts damit zu tun haben. Ich gehe allerdings ganztags arbeiten, aber auch wenn nicht, finde ich die Betreuung besser als Hausaufgaben zu Hause.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von manrique am 17.08.2006, 10:36 Uhr

Hallo,
hmmmm, ganz ehrlich?
Nein, ich hätte sie nicht rausgenommen.
Ich habe 3 Mädels und meine grosse Tochter (7)geht in eine Scule 5km weit weg.
Ich fahre sie morgens und hole sie mittags- nachmittags ab.
Meine mittelste Tochter (5)wechselt ab nächster Woche in den dazugehörigen Kiga- also auch 5km weit weg.
Sie möchte das gern , weil sie nächstes Jahr in diese Schule dort geht und vorher Kinder dort kennenlernen will.
Sie ist Mittagskind und wird daher eher abgeholt, als meine grosse Tochter aus der Schule.
Heisst also für mich:
3x täglich 5km hin und zurück.

Meine kleinste (3J., Mittagskind)geht in einen Kiga , der 10 min. Fussweg von uns weg ist und ist dort superglücklich.
Also bleibt sie auch da.

Jede meiner 3 Mädels geht also in die Einrichtung, die für sie am besten ist - unabhängig davon, ob es für mich Umstände bereitet.
Viele klatschen sich an die Stirn ,wenn sie erfahren, was ich am Tag für Strecken zurücklege.
Aber ich bin daheim und meine Kinder sind für mich das wichtigste.
Also tue ich alles, dass sie sich gut entwickeln und glücklich sind.

Müsste ich arbeiten, wäre das ganz sicher nicht möglich.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor für einen Erstklässler, wenn er gerade Kontakte geknüpft hat, schon wieder in einen neuen Klassenverband zu kommen.

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber Du hattest ja nach Meinungen gefragt.
Aber im Prinzip steht es ja schon fest bei Euch.
Ich würde es nicht tun, da ich keine Probleme mit dem Fahren und mitschleppen einer Horde Kinder hätte.

Zu Ganztagsschule:
Unsere Schule ist das auch und hat auch die unterschiedlichsten , tollen Angebote.
Meine Tochter nutzt das nach Lust und Laune und sagt mir morgens , wann ich sie und ihre beste Freundin mittags bzw. nachmittags abholen soll (Ihre Freundin ist nämlich nachmittags auch fast immer bei uns, weil die Mama arbeitet.)

Es lohnt sich also,dieses Hort-Angebot besonders wenn sie schnell Freunde finden soll.

Ich drücke Deinen Töchtern die Daumen für den Einstieg und wünsche Dir eine schöne Entbindung!
(Hach, ich würd auch sooo gern nochmal ...)

Liebe Grüsse und alles Gute, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von tachpost am 17.08.2006, 11:42 Uhr

Hallo,

ich persönlich fände einen Wechsel jetzt besser,als vielleicht später.
Denn ich denke,jetzt kann sie sich in die neue Klasse besser einfinden,als später,wenn sich die Gruppen und Freundschaften schon gebildet haben.
Noch ist in der neuen Kalsse ja auch alles ganz frisch.
Und wenn ihr sowieso Euren Lebensmittelpunkt dort haben werdet,würde ich das wegen der künftigen Freunde sowieso machen.
Das käme dann ja später auch noch hinzu.
Nicht nur die Fahrerei zur Schule,sondern zusätzliche Fahrten zu den Freundinnen.

Zur Ganztagsschule kann ich jetzt nichts sagen,aber ich würde das vielleicht nutzen,gerade deswegen,weil Du ja auch künftig mit den Zwillingen einiges um die Ohren haben wirst.Zumindest würde ich es für das 1. Schuljahr ausprobieren,und dann weitersehen.

Was die Fahrerei angeht,speziell mit den Zwillingen.....meine Freundin hatte das Problem auch,aber nur mit einem Baby,und empfand das als sehr anstrengend.Hat der Bub dann gerade mal seinen Mittagsschlaf angefangen,musst sie ihn auch schon wieder rausreissen,weil sie ja zur Schule fahren musste.Nach dem Umzug in die Nähe der Schule,läuft es nun wesentlich entspannter.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von bine+2kids am 17.08.2006, 11:49 Uhr

Ich hätte sie gar nicht erst dort eingeschult. Und jetzt würde ich sie sofort wechseln lassen und jetzt fahren. Bei uns unterrichtet jede Schule anders(Patrick hat im ersten Jahr nur Druckschrift, andere Schreibschrift). Auserdem warum soll sie sich jetzt eingewöhnen und dann wieder rausgerissen weden.
Jetzt wechseln
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von mini99 am 17.08.2006, 12:07 Uhr

Hallo!
Wenn es die Möglichkeit ist, die sich mit der ganzen Familie vereinbaren läßt, dann kann man nichts machen. Deine Tochter wird schon wieder Freunde finden, aber die Umstellung wird natürlich groß sein. Ob du sie in die Ganztagsschule anmeldest oder nicht, hängt von deiner Tochter finde ich ab. Sprich mit ihr, was sie möchte. Ich würde sie denke ich nicht für den ganzen Tag anmelden wenn du zu Hause bist, vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass deine Tochter nur in der Schule ißt und dann abgeholt werden kann. Wenn es wirklich ihr Wunsch ist länger dort zu bleiben, kannst du sie nachträglich sicher auch noch für die Nachmittagsbetreuung anmelden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine+kids

Antwort von spängchen am 17.08.2006, 13:32 Uhr

Hallo,

das ging leider nicht. Uns wäre es natürlich auch am liebsten gewesen, wenn wir sie direkt in die neue Schule hätten einschulen lassen können, aber wir haben das Haus erst vor 6 Wochen "entdeckt" und vor zwei Wochen gekauft. Von daher ging alles sehr kurzfristig und wir hätten gar nichts mit den Schulen regeln können, weil die Ferien hatten.

Abgesehen davon bin ich momentan natürlich risikoschwanger (jetzt 37. Woche) und wir hätten niemanden gehabt (außer mir), der sie zwischen den Sommer- und Herbstferien zur neuen Schule täglich hätte fahren können.
Hier wäre das kein Problem gewesen, wenn ich ins Krankenhaus gemusst hätte oder sonstwie ausgefallen wäre. Hier haben wir genug Freunde, die sie mit zur Schule genommen und wieder abgeholt hätten.

Alles Liebe, spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von spängchen am 17.08.2006, 13:36 Uhr

Hallo Traude,

danke für Deine Antwort. Leider ist an den betreffenden Grundschulen (wir wohnen in NRW) die (flexible) Mittagsbetreuung von der Offenen Ganztagsschule abgelöst worden.
Also entweder normale Abholzeit nach dem Unterricht oder tägliche Teilnahme (ausnahmslos!) an der Ganztagsschule bis mind. 15 h.

Blöd :-(.

Alles Liebe, spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spängchen

Antwort von celmin am 17.08.2006, 14:21 Uhr

Hallo,
das mit der Schule wechseln nach so kurzer Zeit ist schon blöd, aber sie wird in der neuen Schule schnell Freunde finden. Meine Tochter hatte vor drei Jahren auch niemanden, da ihre Freundinnen in eine andere Schule kamen (anderer Stadtteil).

Ich würde sie auf jeden Fall in der Ganztagsschule anmelden. Mit Babyzwillingen und einer 4-Jährigen, die auch noch sehr Aufmerksamkeit fordert wirst Du froh sein, wenn das mit den Hausaufgaben so gut geregelt ist. Verabreden kann sie sich hinterher immer noch.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von schnecke71 am 17.08.2006, 18:14 Uhr

So kurz nach Schulbeginn ist besser als nach einem Jahr, denn noch sind keine neuen Freundschaften geschlossen. Die Anbahnung der neuen Freundschaften dauert meist bis Weihnachten - und dann wird es schwieriger in eine neue KLasse zu kommen und seinen Platz suchen zu müssen. Noch hat sie in der neuen Schule alles offen und sie ist nicht lange "die Neue" - viele Kinder werden sie gar nicht als sooo neu registrieren, weil sie sich gegenseitig noch gar nicht wirklich kennen. Das ist das Glück von Stadtschulen - am Land wäre das ein größeres Problem.
Von Seiten des Kindes her würde ich mal ganz schnell versuchen mit der neuen Lehrerin Kontakt aufzunehmen - mal jetzt schon einen Tag schnuppern gehen. Vielleicht habt ihr ja auch die Wahl zwischen versch. Klassen, wenn überall gleich viele Kinder sind, kann das schon möglich sein und sie kann ihre Klasse selbst aussuchen. Gabs bei uns schon öfter - da müsstest du nachfragen. Das würde es ihr sicher auch schmackhafter machen. Und dann würde ich sie so schnell wie möglich übersiedeln - ohne viel Theater drum rum. Wenn ihr es nicht schlimm nehmt und ihr gegenüber das auch glaubhaft machen könnt, dass es ganz normal ist auch mal die Schule zu wechseln, dann wird sie keine großen Probleme haben. Eure Einstellung zählt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!! Und @manrique

Antwort von spängchen am 18.08.2006, 7:55 Uhr

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort! :-)
Ich möchte natürlich auch, dass alle meine Kinder glücklich sind und sich gut entwickeln. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das in den neuen Einrichtungen genauso werden wie in der alten. Das sind ja keine Monster-Schulen /-Kindergärten, in die ich sie "stecken" werden ;-). Das vorweg.

Ansonsten habe ich noch ein paar Fragen, die in keinester Weise provokant gemeint sind!!! Wirklich reine Neugierde:

Was machst Du, wenn Du mal krank bist oder das Auto streikt? Hast Du Fahrgemeinschaften oder könnten bei Dir Papa/Oma/Freunde (notfalls auf Dauer) einspringen?

Also ich wäre vollkommen aufgeschmissen, wenn ich täglich zur Schule und zum KiGa fahren würde und dann das Auto morgens nicht anspringt. Zumal wir am neuen Wohnort erstmal niemanden kennen werden.
Mein Mann fällt ohnehin aus, der muss arbeiten und könnte tagsüber keine Fahrdienste übernehmen, falls ich mal krank bin oder mir ein Bein breche und wochenlang als Fahrerin ausfalle oder ich mit einem Kind ins Krankenhaus müsste.

Und wie ist das mit den Freundinnen Deiner Kinder? Wohnen die bei Euch in der Nähe oder musst Du Deine Kinder dort auch nachmittags zum Spielen hinbringen, weil sie näher bei der Schule/beim KiGa wohnen? Das ist ja auch so ein Aspekt.

Wie gesagt: Ich müsste auf JEDER Fahrt meine (noch nicht geborenen Zwillis) mitnehmen und das mind. 1 1/2 Jahre lang.

Das klang ein bisschen so, als würde ich meine Kinder aus reiner Bequemlichkeit "umsiedeln", weil Du geschrieben hast "unabhängig davon, ob es für mich Umstände bereitet".

Ich würde mich freuen, wenn Du antwortest und wollte Dich mit diesem Posting wirklich in keinster Weise provozieren! :-)

Alles Liebe,

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spängchen

Antwort von Mandana am 18.08.2006, 12:37 Uhr

Hallo spängchen,

habe selbst in Kindergarten und Grundschule sehr oft die "Schule" wechseln müssen und es war alles überhaupt garkein Problem. Es sind mir aus der Zeit sogar noch gute Freunde geblieben.

Mach dir keine Sorgen, man kann alles irgendwie übertreiben.

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule wechseln nach nur 7 Wochen (1. Klasse)??

Antwort von Marieh am 18.08.2006, 21:36 Uhr

Unsere Tochter hat in der 1. Klasse nach einem halben Jahr die Schule wechseln müssen. Das ging wirklich problemlos! Die neue Schule ist allerdings eine sehr kleine "Dorfschule" gewesen und man hat ihr einen wunderbaren Empfang bereitet. Wir haben es nie bereut. Wir sind auch nur ca. 6 km aus der Stadt gezogen, ich wollte aber die Fahrerei nicht auf mich nehmen, und so haben wir sie in der Grundschule vor Ort angemeldet. Das war eine gute Entscheidung!

Jetzt kommt sie schon in die 4. Klasse und hat zu den Kindern aus der "alten" Grundschule nur noch sehr, sehr wenig Kontakt, obwohl sie auch mit einigen 3 Jahre zusammen im Kindergarten war. Das hat sich einfach verlaufen. Ich denke, Kinder in dem Alter packen einen Schulwechsel ganz gut.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Marieh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spängchen

Antwort von manrique am 19.08.2006, 10:22 Uhr

Hallo,
keine Sorge!
Ich verstehe Deine Fragen nicht als provokant!
Die von Dir angesprochenen Aspekte sind auf jeden Fall Sachen, die man von vornherein mit beachten muss.
Aaaalso:
Meine Eltern wohnen direkt neben uns und könnten jederzeit einspringen.
Mein Mann ist selbstständig und hat seine Elektro-Firma 30 km weg von uns- fällt also total aus der Planung raus, weil er nie verfügbar ist.
Meine Freundin hat Wechselschichten, fährt also auch ab und an mal.
Sie wohnt nur ein paar 100 Meter weg und daher ist das auch kein Problem.


In der Klasse meiner Grossen sind 4 Kiga-Freundinnen (incl. ihrer besten Freundin), ansonsten alles Kinder , die voneinander mind. 1km entfernt wohnen.Momentan muss jeder gefahren werden, später können sie das mit dem Rad allein.

Sie hat einen grossen Freundinnen-Kreis und alle (7 Mädels+1 Junge aus ihrer Klasse)gehen
zusammen in den Leichtathletik - Sportverein.
Da es unter uns Müttern sehr gut funktioniert , wird da auch ständig gewechselt mit dem Fahren.


Bei uns war es so, dass die zuständige städtische Schule mieserabel ist, 3-zügig a 30 Kinder fährt und einen katastrophalen Ruf hat.
Also haben wir alles dran gesetzt, in diese Dorfschule zu kommen, auch wenn das für uns Umstände bedeutet.

Ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen- ich hoffe, Du hast das auch nicht so empfunden.

Ich hatte nur meine eventuelle Entscheidung in dieser Situation geschrieben.

Du hast schon recht, Deine Tochter hat so die Chance , Kinder aus ihrem neuen Wohngebiet kennenzulernen.
Wart Ihr in der neuen Schule schonmal schnuppern?
Und habt Ihr Euch über die Angebote der Ganztagsschule schon informiert?
Bei uns gibt es da mind. 15 ganz tolle Arbeitsgemeinschaften (Einrad-Fahren, Kochen, Zaubern, Theater,etc...), zwischen denen die Kinder wählen können.

Meine Tochter geht jetzt mit Ihrer Freundin in "Kreatives Gestalten"- ich freu mich schon auf mein Weihnachtsgeschenk...ggg ;)...
Da sie ja noch in den Sportverein und mit meinen anderen Töchtern in den Schwimmverein geht, reicht das aus.

Hausaufgaben macht sie daheim, da hat sie mehr Ruhe.

Weisst Du schon, was Deine Bauch-Zwerge werden?
Freuen sich Deine beiden Grossen?

Dann habt
Ihr ja turbulente Wochen vor Euch mit Umzug und Entbindung !!!
Ich drücke Euch für alles die Daumen!

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manrique

Antwort von spängchen am 19.08.2006, 11:24 Uhr

Hallo Anke,

danke für Deine nette Antwort! :-)

Na da sind die Bedingungen fürs Fahren bei Euch ja völlig anders (und 1000x mal besser) als bei uns. Und wenn die neue Schule vor Ort einen schlechten Ruf hätte, würde ich sicherlich trotz aller Strapazen auch fahren.

Leider habe ich gerade keine Zeit, Dir ausführlicher zu antworten, würde das aber sehr gerne noch tun!!! Am Montag schaff ich es sicherlich!

Bis dahin ein schönes Wochenende! :-)

spängchen

P.S.: Ich habe zwei Töchter von 4 1/2 und 6 Jahren und jetzt bekommen wir zwei kleine Jungs dazu (wahrscheinlich zweieiig) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte es auch so gemacht!

Antwort von sonnenwunder am 19.08.2006, 21:51 Uhr

Hallo!
Ich denke, daß es über kurz oder lang für Dich auch eine super Entlastung ist, wenn sie allein zur Schule gehen kann und zurück.
Das wird sie mit 6 km Entfernung nie können und es wird für Dich 4 Jahre Fahren bedeuten.

Außerdem ist es doch auch superschön, wenn die Freunde in der Nähe haben und sie selbst besuchen.
Mein Großer (3.Klasse)geht allein zu seine Freunden!Und auch der Kleine (2.Klasse) geht schon mal zu seinem Freund, der am nächsten wohnt.

Ich habe auch noch Zwillinge (3 Jahre)und weiß, was es bedeutet, wenn man immer alle Kinder ins Auto hieven muß für jede noch so kleine Fahrt und Erledigung!!!!

Meine beiden Großen gehen ab September auch in die Offene Ganztagsschule und da sie dieses Jahr erst neu ist, sind auch aus ihren Klassen nur jeweils 3 bzw 4 Kinder dort.Das finde ich aber nicht schlimm, da sie ja den Kontakt zu den anderen Kindern auch noch nachmittags halten.

Gerade zum Einstieg fände ich es nicht schlecht, wenn Deine Tochter länger in der neuen Schule bleibt.
Dann knüpft sie sicher schneller Kontakt.
Und wenn Du nun Deine Zwillinge bekommst, wird das auch für Dich eine nötige Entlastung sein!

Liebe Grüße
Sonja
Beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.