Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrispi am 13.08.2006, 13:07 Uhr

Ab wann keinen Autositz mehr?

Hi,

ich wollte fragen, ab wann die Kurzen keinen Autositz mehr benötigen. Ich habe gehört, dass sich das nach der Größe der Kinder bemisst, nicht nach dem Alter, habe aber keine genaueren Angaben.

Mein Sohn ist 1,25m groß.

Danke u Grüße
Chrispi

 
6 Antworten:

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von Marie-claire am 13.08.2006, 13:40 Uhr

hi

habe im Internet gelesen bis einschließlich zum 12.Lebensjahr.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von Gabi am 13.08.2006, 13:57 Uhr

Hallo,
Dein Kind braucht keinen Autositz mehr, wenn es entweder 12 Jahre alt oder 1,50 m groß ist.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von dhana am 13.08.2006, 13:58 Uhr

Hallo,

ich kenn es so - ab 1,50m oder 12 Jahre - je nachdem was zuerst ist.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von Chrispi am 13.08.2006, 15:57 Uhr

Danke euch, dann haben wir ja noch ein wenig das Vergnügen mit dem Autositz...

Schönen Sonntag noch
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von Apfel77 am 14.08.2006, 18:26 Uhr

Oder 36kg. Das war nämlich bei uns der Fall. Mein Sohn ist 9Jahre, 1,46m groß, wiegt aber 37 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann keinen Autositz mehr?

Antwort von Sylvia1 am 18.08.2006, 14:04 Uhr

Bei Kindern, die kleiner als eine bestimmte Größe sind (ich meine, die Grenze liegt bei 1,50 m) verläuft der normale Dreipunktgurt zu hoch, so dass sie im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalles entweder unter dem normalen Dreipunktgurt wegrutschen können oder vom Gurt stanguliert werden können. Um diese Gefahr abzuwenden, ist für Kinder unterhalb dieser Größe der Kindersitz Pflicht. Gott sei Dank!

Oft ist diese Körpergröße im Alter von 12 Jahren erreicht, aber nicht immer. Das Alter an sich hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Kind durch den Kindersitz besser geschützt ist als ohne. Dafür sind einzig und allein die Körpermaße des Kindes verantwortlich! Kleine Kinder (unter 1,50 m) aber über 12 Jahren gehören also auch weiterhin in einen Kindersitz. Grundsätzlich sollte man einen Sitz so lange wie möglich benutzen, denn mit Sitz ist das Kind unter 1,50 m immer besser geschützt als ohne! Es geht schließlich im Ernstfall um Leben oder Tod, das sollte man sich dabei immer vor Augen halten.

Und auch wenn ein Kind 37 kg oder mehr wiegt und die entsprechende Größe noch nicht hat, verläuft der normale Dreipunktgurt zu hoch für das Kind.

Ich finde diese Kindersitzmüdigkeit sehr erschreckend und traurig.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.