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Geschrieben von Anda am 21.11.2007, 10:28 Uhr

schlechter Test - Erklärung

Hallo Ihr,
vergangene Woche habe ich doch über den Test berichtet, der in der Klasse meines Sohnes (4.) zu gut ausgefallen ist.
Die Lehrerin gab nun folgende Erklärung:
Der Test sei ein Test für dritte Klassen, sie hätte ihn schreiben lassen, um zu sehen, ob sie noch den Stoff könnten und weil er eigentlich für dritte Klassen gedacht sei, könne sie für fehlerfreie Test nur befriedigend geben.
Den Test meines Sohnes habe ich bisher nicht unterschrieben, sondern nur einen kurzen Brief angeheftet. Eingesammelt hat sie die Mappen noch nicht. Dienstag ist Elternsprechtag, da werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen.

Irgendwie nagt aber ein böser Verdacht in mir:
In der dritten Klasse hatten die Kinder eine ganz nette Klassenlehrerin, mit denen sowohl die Kinder, als auch die Eltern sehr zufrieden waren. Sie war auch sehr engagiert und, obwohl sie die Klasse "gut im Griff" hatte, fanden die Kinder sie alle super nett. Leider ist sie im Sommer in Rente gegangen und eine andere Lehrerin, die damals in der Klasse schon ein anderes Fach unterrichtete, hat die Klasse übernommen. Wir hatten damals schon den Eindruck, dass sie mit dem zu vermittelnden Stoff nicht richtig vorankam. Einen Termin bei ihr (aus welchem Grund auch immer) zu bekommen war für alle so gut wie unmöglich.
Die Kinder sind mit ihr sehr unzufrieden und wünschen sich sehr die frühere Lehrerin zurück.
So,nun mein Verdacht: Will sie mit dem Test der dritten Klasse und dessen schlechter Bewertung etwa zeigen (den Eltern, dem Kollegium, sich selbst oder wem auch immer), dass die frühere Lehrerin doch nicht so gut war, wie wir alle meinen und dadurch selber in einem besseren Licht darstehen?
Wenn ich bedenke, dass für manche Kinder an diesem Test der Übertritt hängt (immerhin wurden 3er Arbeiten als 5 und eine 4er Arbeit als 6 gewertet), wird mir schlecht. Kann man sich denn nicht einfach freuen, wenn auch schwache Schüler mal eine 2 oder 3 schreiben? Immerhin scheinen sie dann doch den alten Stoff verstanden zu haben, auf dem man aufbauen kann.

Der Test bestätigt meines Erachtens nur, dass die Schüler den alten Stoff weitgehend verstanden haben und das die aktuellen Mankos während ihrer Zeit entstanden sein müssen.

Ich weiß, eine Note unter vielen ist nicht weltbewegend und es gibt Sachen auf der Erde, die wichtiger sind. Schlimm finde ich nur, dass sich an Lehrern im Allgemeinen und deren manchmal verdrehten Ansichten seit meiner Schulzeit nichts verändert hat. Schade, denn es gibt an der Schule meiner Kinder auch einige tolle Lehrer.

LG
Anda

 
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