Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 02.03.2006, 12:19 Uhr

Rückenschmerzen, vorsicht lang!

Hallo Max,

natürlich ist es blöd, dass der Tornister so schwer ist. Reg ich mich hier auch immer drüber auf.
Aber ich glaube nicht wirklich, dass die Rückenschmerzen vom Gewicht kommen, wenn du dein Kind beide Wege fährst.
Meine Tochter war immer recht stark, deswegen war es nie ein Problem und sie muss etwa 20 min laufen, wenn sie nicht trödelt, bis zur Schule.
Was du noch tun kannst, ist die Tonne mal vollständig leer zu machen. Im Grunde zählt ja jedes Gramm.
Dann soll sie solche Sachne wie Buntstifte und so in der Schule lassen, denke die hast du zu Hause bestimmt auch noch mal.
Statt Etui nur ein leichtes wirklich kleines Schlamperetui wo nur der Bleistift plus Radiergummi drin ist.
Beim Butterbrot kannst du sparen, statt Dose, Butterbrotpapier. Ist zwar nicht umweltfreundlich, aber wiegt weniger. Trinken nicht in der schweren sigg-Flasche (falls sie das hat) sondern eine Platsikflasche (mit Pfand fürs Gewissen)
Sportzeug sollte in der Schule bleiben und nur einmal in der Woche mit nach Hause genommen werden.
Und dann hat sie doch sicher einen Ordner für Blätter aus den Mappen in der Schule. Diese sollte sie dann wirklich mindestens einmal in der Woche umheften. so werden auch die Schnellhefter noch ein bissi leichter.
Bücher nimmt sie vermutlich wirklich nur die mit, die sie braucht. Da ist dann nicht mehr viel zu machen.
Aber oft haben die lieben Kleinen ja noch so einiges an Gedöns in der Tasche, alles raus damit.
Vielleicht kommst du damit auf 2,5kg. Das wird sie ohne Rückenprobleme bis zur Schule schaffen. Und im nächsten Schuljahr sowieso.
Mglw. sitzt der Ranzen aber auch nicht richtig. Er sollte eng am Rücken anliegen und die Gurte sollten straff gezogen sein, dass er nicht auf dem Po hängt. So wird das Gewicht besser verteilt.
Ich würde keinen neuen Tornister kaufen, es sei denn der alte sitzt nicht. Aber ansonsten sollte sie das schaffen.
Mein Sohn kommt jetzt im Sommer in die Schule und wiegt 23kg. Der wird das auch ohne Rückenprobleme hinbekommen, denke ich.

Liebe Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.