Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 14.05.2009, 12:29 Uhr

Referat in der 3.Klasse Wie????????

Find ich ehrlich gesagt unmöglich, sowas in einer 3. Klasse unvorbereitet als Hausaufgabe zu geben.

Ich finde es GUT, frühzeitig zu üben, Referate zu halten. Aber dann muss man das doch vorher im Unterricht besprechen und üben.

Hausaufgaben dienen dem Sinn nach nur dem ÜBEN und FESTIGEN von Erlerntem. Wenn also Referate-halten noch kein Thema war, darf man eigentlich auch keine Hausaufgaben dazu aufgeben.

Klar, als engagierter Elternteil kann man dabei locker zur Seite stehen, aber es gibt viele Eltern, die...
- nachmittags arbeiten, und die Hausaufgabenbetreuung kann sich nicht intensiv um jedes Kind kümmern
- kein oder kaum Deutsch sprechen und daher kaum helfen können
- noch mehrere andere Kinder haben, denen sie helfen müssen
- kein Interesse haben, zu helfen, oder selbst nicht in der Lage sind
- kein Internet und kein Lexikon haben
oder was auch immer.
Die Kinder müssen es dann ausbaden - weil ihre Eltern nicht mitarbeiten, haben sie u.U. schlechte Referate.

Unabhängig von eurem konkreten Referat würde ich die Lehrerin glaub ich mal darauf ansprechen...

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Referat - Standardsätze

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure unterstützung, ich google nun schon seit einer stunde und werde nicht fündig. im googlen bin ich definitiv nicht talentiert :-( ich suche standardsätze für referate. also kein fertiges referat. sondern eher tipps, wie man ein ...

von Chatilia 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Referat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.