Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 19.12.2006, 11:17 Uhr

@Rechnen mit Strich drunter

Also ganz ehrlich - ich empfinde dieses umständliche Rechnen als sehr schwierig zu verstehen für die Kinder. Wer da kein ausgeprägtes Zahlenverständnis und Vorstellungsvermögen hat, geht dabei schnell baden. Außerdem ist es eine Heidenarbeit, weil ja auch alles hingeschrieben werden muss. Das schriftliche Multiplizieren und Dividieren empfinden meine Kinder als viel einfacher und verständlicher, vor allem, weil mal dieses umständliche Hinschreiben nur in genau zwei Schuljahren braucht: Im 3. und 4. Schuljahr. Die Fünftklässler rechnen bei uns wieder mit dem Strich drunter. Es beschert den Kindern auch wenig Erfolgserlebnisse: Meine Tochter krepelte mit diesem Verfahren immer im Bereich der 3 oder 4, jetzt schreibt sie 2en und ist motiviert dabei in Mathe. Ich finde auch nicht, dass es das Vorstellungsvermögen in Bezug auf Zahlen schult. Mal ehrlich, wer möchte sich schon eine Million Eier, Kastanien oder Wattestäbchen vorstellen. Das tun wir doch auch nicht. Selbst Leute, die beruflich viel mit Mathe zu tun haben (mein Mann) schütteln nur den Kopf über diese Vorgehensweise. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.