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Geschrieben von Rolit am 14.12.2006, 22:58 Uhr

Benotung 4. Klasse

Hallo! Findet Ihr es auch zu streng, daß es in der 4. Klasse die Eins nur bei voller Punktzahl gibt? Daß ein vergessner i-Punkt schon zur Zwei im Diktat führt?
Das sind meiner Meinung ja Maßstäbe wie auch nem Elitegymnasium?
Kriegt Ihr eigentlich die Notenspiegel und Bewertungsmaßstäbe bei Klassenarbeiten Eurer Kinder mitgeteilt?

 
13 Antworten:

Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von LeeAnn am 15.12.2006, 7:29 Uhr

Hi,
die Lehrer erklären uns am Anfang jedes Halbjahres die Benotungsmasstäbe. Nun, bei uns sieht dass so aus, dass es mit einem 1 /2 Fehler noch eine 1 gibt. Aber : Bei einem "normalem"Diktat mit normaler Anzahl der Wörter würde es das nicht geben. Unsere Kinder schreiben ca. 20 % der Wörter pro Diktt mehr, so dass sie am Ende der 4.Klasse bei ca. 200 ungeübten Wörtern sind. In Niedersachsen sind 100-120 Wörter vorgegegben.

Tja, ob ich das zu streng finde weiß ich gar nicht recht.
Ich bin Elternteil und irgendwie widerstrebt es mir immer mich in Dinge einzumischen, die eindeutig Lehrerangelegenheiten sind.

Viele Grüße
LeeAnn

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Diese benotung gab es bei uns schon von Anfang an

Antwort von Claudia36 am 15.12.2006, 7:40 Uhr

ne Eins nur bei voller Punktzahl und ohne Fehler!

Claudia

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 15.12.2006, 8:15 Uhr

Also bei uns hängt das von der Punktzahl ab und auch von der Schwierigkeit.

Es gibt Arbeiten, da gibt es ab 96% die 1 und dann kann man sich das ausrechnen. Wenn die Arbeit dann nur 10 Punkte hat, dann gibt es eben nur bei voller Punktzahl die 1, bei 100 Punkten könnte ma sich 4 Punkte Abzug leisten.

Unsere Lehrerin schreibt immer sehr, sehr umfangreiche Kontrollen, dadurch gibt es meistens mit 1-2 Fehlern noch eine Eins. In Mathe z.B. schreibt sie oft Arbeiten, die dann nachher 70-80 Punkte haben!

Bei Diktaten hängt es von der Schwierigkeit und der Wörterzahl ab, allerdings schreibt sie auch immer lange Diktate und da darf es dann auch ein halber Fehler sein.

Das Bewertungssystem muss ja transparent sein, ich würde mir da mal von der Schule die verbindlichen Regelungen geben lassen, dann kannst Du es nachvollziehen!

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von RenateK am 15.12.2006, 9:50 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es bei Diktaten bei einem Fehler (i-Punkt ist halber Fehler) noch eine 1. Im Mathe und Sachkunde bis 96 Prozent.
Alles im 4. Schuljahr, im 3. gibt es bei uns noch keine Noten.
Gruß, Renate

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von Rolit am 15.12.2006, 10:01 Uhr

Genau das ist das Problem, ich war schon bei der Lehrerin und habe um Einsicht in die Bewertungsmaßstäbe (also die prozentuale Auflistung) gebeten, um auch mal zu sehen, ist die Note mit soundsoviel Punkten stabil oder gerade noch so. Es wird nichts rausgerückt mit der Begründung, daß dann ja die Eltern ständig vergleichen und zu den Lehrern gerannt kommmen würden. Mal ganz ehrlich, bei uns gabs früher immer den Klassenschlüssel, also von - bis Punkte Note Soundso und außerdem die Auflistung x-mal die Eins, x-mal die Zwei und so weiter, so daß man auch den Überblick hatte, wo das Kind im Klassendurchschnitt steht.
Aber mit den 100% für `ne Eins: So streng wird ja nicht mal bei Klassenarbeiten in der gymnasialen Oberstufe zensiert. Die Note ist das Eine, aber die Motivation für die Schuljahre, die da noch vor den Kindern liegen, ist doch das andere.

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 15.12.2006, 10:19 Uhr

Da würde ich dann mal über den Elternvertreter gehen. Eigentlich gibt es diese Maßstäbe und danach kann man dann ausrechnen, was es wäre. Ich kann auch nicht verstehen, warum da ein Geheimnis draus gemacht wird!!!

Bei uns steht dann auch der Klassenspiegel drunter, ih finde das ganz praktisch.

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 15.12.2006, 10:25 Uhr

Hallo

Bei uns ist das schon immer so gewesen. In Diktaten gibt es nur mit 0 Fehlern eine 1, halbe Fehler gibt es nicht.
Wie die Diktate bewertet werden wurde uns schon auf dem 1. Elternabend der 3. Klasse erklärt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.12.2006, 13:53 Uhr

Das ist bei uns in der gesamten Grundschulzeit so (sprich: ab 3. Klasse Noten), dass es nur bei 100% richtiger Arbeit eine 1 gibt! Auf dem Gym gibt es dann schon eine 1-.

Notnespiegel dürfen (in S-H zumindest) lt. Gesetz nicht angegeben werden, wohl aber ein Klassendurchschnitt.

LG

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von dhana am 15.12.2006, 18:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse und schon jetzt ist es so, das eine 1 nur bei keinem Fehler gegeben wird. Mit 2 Fehlern hatte mein Sohn eine 3.

Und soweit ich weiß ist Benotung und Notenschlüssel im ermessen der Lehrers - man kann zwar Richtlinien vorgeben, aber verbindlich sind die nicht.
Und gerade der Lehrer kann doch am besten Beurteilen wie schwer die Probe war - bei schwereren kann er den Notenschlüssel lockerer machen und bei leichten Aufgaben halt strenger.

Bei uns in Bayern wird der Notenschlüssel und der Klassendurchschnitt den Eltern in der Regel nicht bekannt gegeben - im Elterngespräch kann man aber durchaus einmal um Einblick bitten - aber der gilt ja deswegen nicht für die nächste Schulaufgabe.

Steffi

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Re: Benotung 4. Klasse

Antwort von Mariakat am 15.12.2006, 20:56 Uhr

Hallo,
ich weiss nicht aus welchen Bundesland du bist, aber hier in Bayern ist es offiziell nicht erlaubt einen Notenspiegel unter die Proben zu schrteiben. Genau aus den Gründen, die du nanntest. Im Übrigen gibt es bei meiner 2. Klässlerin auch nur eine 1 bei voller Punktzahl. Ein vergessener i- Punkt als Fehler ist ein Grenzfall.
Die Benotungsskala liegt im Ermessen des Lehrers, je nachdem wie schwer oder wie einfach die Probe war. Dazu gibt es keine verbindlichen Regelungen in der Schule, die du dir aushändigen lassen könntest. Es mag sein, das das die ein oder andere Schule hat, aber mit Sicherheit nicht der überwiegende Teil der Schulen. Was genau würdest du denn wissen wollen? Ab welcher Punktzahl welche Note "rausspringt"? Das kann dir sicher die Lehrerin beantworten.
GRuss Mariakat

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Ich finde es irgendwie seltsam...

Antwort von Birgit 2 am 16.12.2006, 11:24 Uhr

... das die Grundschulen das frei entscheiden können...

Hallo,
denn so sind die Leistungen der Schüler ja irgendwie zumindest in Noten ausgedrückt nicht miteinander vergleichbar. Bei uns gibt es auch nur bei 0 Fehlern die 1, meine Tochter hat häufig 0 Fehler und manchmal 1. Also steht sie in vielen Fächern 1 bis 2, eben weil es nicht ununterbrochen eine 1 war. Wäre sie also jetzt auf einer Schule, wo nicht derart streng bewertet würde, könnte sie glatt mit einem 1er Zeugnis prahlen...;-)

Nicht, das ich falsch verstanden werde. Ich bin mit den Leistungen meiner Tochter super zufrieden, lerne so gut wie nie mit ihr, sie erledigt alles selbständig und ist von sich aus sehr ehrgeizig. Für mich ist eine 2 kein Weltuntergang und ich erwarte nur das von meiner Tochter, was sie selbst leisten kann, ohne Prüfungsstress und Druck, Nachhilfe, ständiges Üben, etc. pp...

Gruß
Birgit

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Re: Ich finde es irgendwie seltsam...

Antwort von chrispi am 16.12.2006, 11:48 Uhr

Noten sind eh nicht 100% mireinander vergleichbar, am ehesten eben innerhalb einer Klasse, aber sonst? Wie soll das denn gehen? Schließlich unterrichtet ein Mensch und kein Computer, ebenso wie unsere Kindr keine Mschinen sind.

Und Bewertungsmaßstäbe kann man nicht verbindlich machen, wie ja schon zu Genüge erklärt wurde: der Lehrer allein weiß, was er mit welchem Zeil und welcher Intensität und welcher Übungsdichte durchgenommen hat. Danach konzipiert er seine Arbeit und hiernach und der Schwere der Arbeit und auch der Leistungsfähigkeit der Klasse ergibt sich der Bewertungsmaßstab.

Was ist denn daran seltsam?

Lg
Chrispi

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Re: Ich finde es irgendwie seltsam...

Antwort von Birgit 2 am 16.12.2006, 20:55 Uhr

Hallo,
ich denke, wenn man schon nach Pisa-Manie die Länder untereinander vergleicht, insbesondere halt auch die Bundesländer, ist es zumindest in Noten ausgedrückt schwierig, sie miteinander zu vergleichen. Ich denke, jeder Schüler soll doch bis Ende des 4. Schuljahres ein gewisses Pensum erreicht haben. Das gibt es ja auch keine großen Unterschiede. Auch in den weiterführenden Schulen kenne ich verbindliche Benotungssysteme. Warum ist es dann nicht in Grundschulen auch so? Finde ich eben seltsam...

Gruß
Birgit

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