Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninas59 am 14.12.2006, 9:09 Uhr

Wichtig zu dieser Diskussion. v.a. Henni u. Teichl

Sorry, dass ich da einen extra Thread aufmache aber das ist sehr wichtig für die Diskussion. In den anderen Threads geht es leider unter.


Ob meine Tochter das stur auswendig lernt oder nicht möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen.

Frage 1.
Warum hat die Lehrerin nicht vorher selbst gedacht? und den Hefteintrag besprochen?
Ich habe sie gefragt ob sie die Kinder explizit darauf hingewiesen hat, dass diese Punkte ihrer Meinung nach da nicht hingehören. Nein hat sie nicht.

Frage 2.
Wie wird dann mit Kindern verfahren, die grundsätzlich die Lernfächer stur auswendig lernen?

Frage 3.
In diesem Fach haben wir 3 strittige hefteinträge.
1. die Bavaria ist 17,9m hoch. eine Seite weiter ist sie 20m hoch.
---- was wenn sie in wirklichkeit nur 25m hoch ist?

2. Eine Wanne fasst 75l Wasser ... zwei Seiten weiter fasst sie 80l
----was nun? Was wenn sich die Lehrerin im Falle einer Frage für 85l entscheidet?

3. ein tropfender Wasserhahn verbraucht 6l am Tag, eine Seite weiter verbraucht er 11l / Tag.
---- dito -----

4. Pettenkofer hat verseuchtes Wasser getrunken um zu beweisen dass man davon Cholera bekommen kann.

Falsch: Er wollte beweisen, dass man davon NICHT die Cholera bekommen kann!

5. in der Probe steht die Frage:
Ein berühmter Mann fand die "Ursachen" dieser Krankheit heraus. due kennst den Vollständigen Namen und seinen Beruf!
---- Antwort sollte Max von Pettenkofer sein.

----- es war aber Robert Koch, Pettenkofer wollte lediglich beweisen dass das nicht stimmt. ----

 
11 Antworten:

Re: Wichtig zu dieser Diskussion. v.a. Henni u. Teichl

Antwort von venena am 14.12.2006, 9:23 Uhr

schnell zum rektor bzw. bei mißerfolg dort zu einer höheren stelle - derart inkompetente und/oder desinteressierte personen haben m.e. nicht als lehrer zu arbeiten.
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig zu dieser Diskussion. v.a. Henni u. Teichl

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 9:24 Uhr

Ich war heute bei ihr, und habe ihr gesagt, dass ich eine Gespräch mit der Lehrerin der Parallelklasse und der Direktorin suchen werde. Denn laut ihren Angaben waren auch diese beiden an dem Gespräch beteiligt.

Sollte die Direktorin sich sperren, werde ich ihr sagen, dass ich das dann an höherer Stelle überprüfen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Mücken und Elefanten

Antwort von tinai am 14.12.2006, 9:46 Uhr

Hallo Petra,

zweifellos ist dsa nicht ganz gut gelaufen, aber ich frage mich ernsthaft warum das so unglaublich wichtig ist.

Es ist notenentscheidend - also gut und weiter?

Die Lehrerin verhält sich blöd, auch richtig, aber was willst DU machen? Wichtig ist doch, dass Deine Tochter nicht alleine steht und Du sie unterstützt hast (ob ich die genannten Punkte sinnvoll finde oder nicht, sei mal dahingestellt). Nun sieht Deine Tochter, dass Du halt leider auch nichts daran ändern kannst.

Nagut, dann macht den Kopf frei für neues.

Hängt daran die Gymnasialempfehlung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Lass gut sein, Du hast getan was Du tun konntest und nun konzentrier Dich einfach auf erfreulicheres.

Alles Gute.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von tinai am 14.12.2006, 9:48 Uhr

Was die vieleln Fehlinformationen angeht, würde ich aber wirklich noch einmal das Gespärch suchen. Das dient nur zur Verwirrung und nicht der Aufklärung.

Und dabei würde ich gar nicht diesen einen Punkt mehr oder weniger aufführen, sonst erweckt es den Anschein als ginge es Dir alleine darum, sondern nur auf diese Widersprüche und FALSCHEN Inhalte hinweisen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 9:54 Uhr

Notenentscheidend.....zeugnisnotenentscheidend....und dann evt. falls sie noch eine Note versemmelt Schullaufbahn entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir auch wichtig.

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 9:56 Uhr

Inwiefern sind die lernvorgaben, nachdenen die Kinder lernen verbindlich und inwiefern frei zu interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ninas

Antwort von teichlein am 14.12.2006, 11:02 Uhr

ich gebe mich geschlagen,denn was negatives magst du nicht hören...ich verstehe

Spülmittel:vielleicht sollte man noch wissen: Auf meiner Spüliflasche steht: 1 Spritzer = 2 ml auf 5 Liter Wasser,also könnte man Wasser sparen,wenn man einen halben Spritzer auf 2,5 Liter Wasser nimmt...vielleicht hätte deine Tochter das dazuschreiben sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber geschlagen geben finde ich nicht okay

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 11:29 Uhr

Ich habe Recht und möchte dieses Recht, und ich verstehe nicht warum das so schwer einzusehen ist.

Erst mal bin ich gerade dabei einen Hefteintrag der Lehrerin zu rechtfertigen, den sie selbst dementiert.

Der einzige Unterschied dieser zwei Punkte zu den anderen ist, dass dieses Wasser nicht über den Zähler läuft.

Hier die Aussage der Stadtwerke selbst (ebenfalls Lernmaterial für diese Probe)

Auch du kannst Wasser spare: Wenn du zum Beispiel während des Händewaschens und beim Zähneputzen den Wasserhahn zudrehst. Noch wichtiger ist, dass du das Wasser zu Hause und in der Natur nicht verschmutzt.

Darunter sind von den Kindern vier Punkte auszufüllen gewesen.

1. Nur kurz spülen
2. Tropfenden Wasserhahn gleich reparieren
3. Nicht zu lange das Wassser laufen lassen
4. Verschmutze das Wasser nicht.


Demnach ist es auch korrekt, dass die Punkte die unter die Wasserverschmutzung fallen zum Wassersparen dazugehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig zu dieser Diskussion. v.a. Henni u. Teichl

Antwort von schnecke71 am 14.12.2006, 13:13 Uhr

Ich denke, es ist wie es ist. Es gab einen Hefteintrag - Kinder sollen für den Test lernen - Lernunterlage ist das Heft. Im Heft steht es so und damit ist die ANtwort richtig.
Wenn ich als Lehrer das so nicht hören möchte, dann kommt das nicht ins Heft.

Und ich denke auch, dass es sehr richtig ist, das mit dem Lehrer zu klären - egal ob es sich aufs Zeugnis auswirkt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig zu dieser Diskussion. v.a. Henni u. Teichl

Antwort von Ulli am 14.12.2006, 14:07 Uhr

Hallo nina59,
also ich kann Dich verstehen, denn ich ärgere mich maßlos über schlechte Schulbücher.
Aber ich würde mich nicht wegen solchen Kinkerlitzchen mit der Lehrerin anlegen. Dann hat sie halt ne Note schlechter oder besser. Wenn's einmal vorkommt, sage ich unserer Tochter "Musst Du akzeptieren."- beim zweiten Mal würde ich die Lehrerin auf den Fehler hinweisen, ihr den "Beweis" für die richtige Antwort vorlegen und ihr sagen, dass ich zwar die Note hinnehme (nicht akzeptiere!), aber dass ich dem Kind schon sage, was richtig und was falsch ist.
Unsere Tochter weiß längst, das in ihren Büchern Fehler sind und macht sich einen Spaß draus, die zu finden. Und Lehrer machen auch mal Fehler, schwach ist, wenn sie diese nicht zugeben, aber auch das ist nicht zu ändern.
Mich stören die fachlichen Schwächen sehr viel mehr als die menschlichen und ich finde die rheinland-pfälzische Grund- und Hauptschullehrerausbildung mehr als fragwürdig. Trotzdem halte ich es für unter unserer Würde um Noten zu streiten.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz anderes...

Antwort von prentice am 14.12.2006, 16:21 Uhr

Ich hab das jetzt mal ein bißchen verfolgt!
Ich muss sagen, daß ich schon finde, daß nina59 Recht hat!

Aber was ich noch viel wichtiger finde ist, daß durch dieses Verhalten, daß nina zeigt, ihrem Kind eine gewisse Charakterfestigung mit auf den Weg gegeben wird!

Wenn man immer alles hin nimmt, wird man zum JA Sager, und solche gibt es in diesem Land leider schon zu viel!!
Man darf und vor allem MUSS man nicht alles hin nehmen! Man hat das Recht, auch wegen Nichtigkeiten Diskussionen zu führen! DAS ist der wirklich wichtige Lerneffekt, finde ich!

Nina, du bist auf dem richtigen Weg!

Joan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.