Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 14.12.2006, 10:45 Uhr

neue Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo :o)

Unser Kinderarzt bietet jetzt auch die neuen Vorsorgeuntersuchungen (U7a usw.)an. Hat jemand von euch schon die Untersuchung im grundschulalter (7-8 jährige) gemacht?
Leider zahlen es noch nicht alle Krankenkassen und ich wollte bei unserer mal nachfragen . Oder weiß hier vielleicht jemand obs die NovitasBkk das auch zahlt?

Lg Mel

 
12 Antworten:

Re: neue Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von dhana am 14.12.2006, 11:04 Uhr

Hallo,

ich dachte die ist zwischen dem 2. und 4. LJ - zwischen U7 und U8??

Im Schulalter gibt es doch die J.

Die J wird laut meiner Krankenkasse bezahltm - von der U7a hab ich erst hier im Forum gehört und noch keine Information von meiner Krankenkasse.

Abgesehen davon - wenn ich das Gefühl habe, bei der Entwicklung von meinem Kind läuft etwas aus der Norm gehe ich gleich zum Arzt - unabhängig von irgendwelchen U´s.
Für mich müsste es die gar nicht geben - ist nur lästig daran zu denken. Ich habe genügend kontakt mit unserem Kinderarzt, das ich den gleich frage wenn mir was komisch vorkommt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von dhana am 14.12.2006, 11:12 Uhr

Nochmal ich,

die J - Untersuchung ist zwischen 12 und 14 Jahren - vor Eintritt ins Jugendalter.

Die wird bei unserem KiA ohne Eltern gemacht - und er fühlt dann auch mal vor was Pupertät, Sexualität und Verhütung angeht. Manche Kinder wollen nicht darüber reden, dann ist da ok - andere sind ganz froh darüber reden zu können (so ohne Eltern) da kann dann auch mal eine Überweisung zum Gynäkologen drin sein.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von bigwusch am 14.12.2006, 11:12 Uhr

Hallo :o)

Es gibt die U7a für 3 jährige. richtig. Und dann noch 2 (U 10+11) nach der U9, weil die spanne bis zur J1 mit 13 Jahren(? glaube ich) zu groß ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von chrissyf.71 am 14.12.2006, 13:30 Uhr

Hallo Mel!

Davon hab ich schon im Oktober bei unserer KiÄ gelesen und mich mit ihr auch darüber unterhalten. Ich hatte auch mal ´nen Link dazu, doch leider hab ich ihn nicht gespeichert, bin aber auf der Suche danach.

Hab Dir die Infos meiner KiÄ einmal begefügt, soweit ich das jetzt noch wusste! "Es gibt 4 weitere Vorsorgeuntersuchungen, nämlich die U 7A (liegt zeitlich genau zwischen der U7 und der U8), die U 10, U 11 und die J, keine Ahnung was, aber mit ca 14 - 16 Jahren.

Die U 10 und die U11 kommen für uns gerade in Frage. Die U10 wird im Alter von 7 bis 8 gemacht und die U11 mit 9/10 Jahren. Bei uns kosten die zusätzlichen U-Untersuchungen 60,- Euro, welche aber von einigen gesetzlichen KK bereits übernommen werden."

Bei beigefügten Links kannst Du nochmals nachschauen:

http://www.e-kinderaerzte.de/Vorsorgen.html

http://home.degnet.de/cnrenner/vorsorgen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindervorsorgeuntersuchung

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die J1 ist kassenleistung (schon immer)

Antwort von two_kids am 14.12.2006, 13:34 Uhr

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat auch niemand gesagt, dass sie das nicht ist

Antwort von chrissyf.71 am 14.12.2006, 13:48 Uhr

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gehts ja nicht um die J1 :o)

Antwort von bigwusch am 14.12.2006, 14:37 Uhr

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrissyf.71 und dhana

Antwort von bigwusch am 14.12.2006, 18:51 Uhr

Hallo :o)

@dhana: Danke für deine Antwort!

@Chrissy: Danke für deine Auskünfte. Habt ihr die Untersuchung denn gemacht? Oder wollt ihr sie machen?
Unsere Große (*6.99) wäre ja jetzt auch im entsprechenden Alter.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von chrissyf.71 am 14.12.2006, 19:13 Uhr

Hallo Mel!

Die UNtersuchungen hab ich mir für´s kommende Jahr vorgenommen. Mein Sohn ist die Woche erst 7 geworden, bei ihm hab ich noch Zeit. Meine Tochter ist im September 9 geworden, also auch noch etwas Zeit. Auf jeden Fall steht das im Frühjahr an. Und von meiner KK weiß ich auch schon, dass sie die Kosten erstatten werden.

Wie schaut´s bei Dir aus? Hast Du vor, die durchführen zu lassen?

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissyf.71

Antwort von two_kids am 14.12.2006, 20:57 Uhr

du hast doch geschrieben, dass es VIER NEUE vorsorgeuntersuchungen gibt, unter anderem auch die J1. die J1 gibt es aber schon etliche jahre. das meinte ich.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren schon immer jedes Jahr....

Antwort von eva+kids am 15.12.2006, 12:21 Uhr

hallo,

ich war mit den kiddies JEDES Jahr bei einer Vorsorgeuntersuchung.
1.2.3.4.5.6.7.

Ich bekam einen netten Brief vom KiA, dass es mal wieder so weit wäre und wenn ich mich für ihn entscheiden würde, er höflichst um Terminvereinbarung bittet.

Erst als mein Sohn 5 wurde, ist mir aufgefallen, dass die jährliche Untersuchung nicht üblich ist.
Es hängt wohl vom Versicherungsstatus ab.
Unsere KK hat alle Untersuchungen (wie alles für Kinder) immer übernommen.
Ich gehe mit Helen (wird an Silvester 8) auch zur nächsten angebotenen U (J?).

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @two kids

Antwort von chrissyf.71 am 15.12.2006, 12:36 Uhr

Ich hab nicht geschrieben, dass es die J1 ist, ich hab geschrieben die J irgendwas. Und da ich nur einen Altersteil, nämlich die 16 Jahre wusste, hab ich das dazu geschrieben. Und aus den Links geht hervor, dass es die J2 ist, ab 16 und nicht bis 16. Und über die Kosten, die Du erwähntest, hab ich nur geschrieben, dass uns die U10 und U11 jeweils 60,-¤ kosten und nichts von der J1.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.