Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninas59 am 14.12.2006, 15:33 Uhr

Lernvorlagen 2.. Wer kann mir diese Aufgabe erklär

en

Also hier die Textaufgabe:

Petra fährt mit dem Rad ca. 5km täglich zur Schule. Auf halbem Weg kauft sie sich beim Bäcker immer 2 Brezen. Nach Schulschluss ratscht sie meist noch 12 Minuten mit iherer Freundin.

??????????????????????????????????????????????

 
10 Antworten:

Re: Lernvorlagen 2.. Wer kann mir diese Aufgabe erklär

Antwort von like am 14.12.2006, 16:13 Uhr

Es gibt so Aufgaben, bei denen die Kinder erkennen müssen, dass sie aus den Angaben eigentlich nichts rechnen können.
Was man machen könnte, wäre die km pro Woche / Monat / Jahr, die Brezeln und die Tratschminuten auszurechnen, ich denk aber eher, die Aufgabe zielt darauf, dass den Kindern klar sein soll, dass die Einheiten nicht zusammengerechnet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernvorlagen 2.. Wer kann mir diese Aufgabe erklär

Antwort von *Aquilina* am 14.12.2006, 16:33 Uhr

Hallo,

der Weg Haustür - Schule sind 5 KM

Weg: Haustür - Schule - Haustür sind: 5 * 2 = 10 KM

halbe Strecke ist der Bäcker: 5 KM : 2 = 2,5 KM

Rückweg: 12 min. Zeitdifferenz durch Quatschen.

Zumindest würde ich das rauslesen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von *Aquilina* am 14.12.2006, 16:36 Uhr

Hallo,

habe die Brezen vergessen. Täglich 2.

Macht pro Schulwoche a 5 Tage 10 Brezen.

1 Jahr = 52 Wochen sind das: 52 * 10 = 520 Brezen im Jahr.

Achso: Schön das das Kind bei den Brezen an die Freundin denkt :-)

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achsoooooooo

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 16:49 Uhr

das ist möglich. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

Meine Tochter hat den Schulweg ausgerechnet und wo der Bäcker liegt. Aber ich glaube du könntest mit deinem Test recht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jau, und wie alt ist Petra nun?

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 16:50 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jau, und wie alt ist Petra nun?

Antwort von *Aquilina* am 14.12.2006, 17:05 Uhr

Hallo,

das Alter von Petra geht aus meiner Sicht nicht aus der Aufgabe heruas.

Würde aber wie like schon sagte alles auf: Tag, Woche, Monat und Jahr hochrechnen.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey...

Antwort von ninas59 am 14.12.2006, 19:33 Uhr

das war doch nicht ernst gemeint ;-)
kennst du nicht die Frage, "wie alt war ist der Kapitän?

die Erklärung von like halte ich für am logischten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Yep...

Antwort von 4+mehr-Mama am 15.12.2006, 13:57 Uhr

solche nicht lösbaren Aufgaben nzw. Aufgaben ohen Fragestellung gab es bei uns auch immer mal zwischendurch ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Henni am 17.12.2006, 19:23 Uhr

Hallo

also an diesen offenen aufgaben kannst und sollst du alles mögliche errechnen!! also z.b. wie lange dieses mädchen unterwegs ist, wann sie morgens losfahen muss, wie lange sie von zuhsaue weg ict, wieviel geld sie familie für brezel ausgibt, etc...also nciht s wo es konkrete ergebnisse zum vergleichen gibt sondern eben einfach rechananlässe, die kinder vom sturen FRAGE;RECHNUNG ANTWOT wegbringen sollen, und die eben offenen lernanlässe sind. damit gibt es dann auch weniger so stures auswendigpauken wie in deinem sachkundetest oder was das war, wenn ich mich recht erinnere...

lg henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Petra28 am 21.12.2006, 17:32 Uhr

...klar, und später gibt es dann schön viel Leute, die sich ihre Probleme selber machen, anstatt welche zu lösen...

Mir ist schon klar, dass problemorientiertes Denken gefördert werden soll - aber mit dieser Frage? Ne, da sträubt sich in mir alles.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.