Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 17.12.2006, 12:45 Uhr

Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Huhu,

mich würde mal interessieren, was Eure Kids mit 7/8 gerne spielen / machen.

Julian hat 2 kleine Geschwister und kriecht noch total viel mit ihnen auf dem Boden rum und baut Duplo / Lego / spielt mit Playmobil.
Ab und zu auch Kasette hören, was basteln.

Klar und raus gehen auch Fahrrad/Fussball ...

Und Eure ?

Cosma

 
18 Antworten:

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von schnecke71 am 17.12.2006, 13:36 Uhr

Unsere 8-jährige (hat 2 Schwestern: 10 und 2 1/2J) spielt gerne Rollenspiele mit der Kleinen, sämtliche Gesellschaftsspiele (sowohl mit der Großen als auch mit der Kleinen), malt und bastelt sehr viel, musiziert gern und macht viel Blödsinn ;-))
Duplo spielten unsere nie gern - dafür Playmobil und Barbie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 17.12.2006, 13:37 Uhr

Anna ist 7 Jahre alt und geht Dienstags immer zum Reiten.Momentan ist das Wetter ja noch einigermaßen gut und da fährt sie gerne mit ihren Inliner oder mit dem Fahrrad.
Ansonsten spielt sie gerne und freiwillig mit ihrer Schwester Emilia (2 Jh.).Anna ist außerdem noch eine absolute Puppenmutter und könnte Stundenlang mit ihrer Baby Born,Annabell oder den Barbies spielen,was sie an den Wochenenden auch gerne macht.
Sie spielt auch gerne mit ihrem Gameboy oder mit ihrem Papa an der Playstation.
Basteln und malen gehören auch zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.
Fürs Lesen ist Anna leider nicht so zu begeistern.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von schnecke71 am 17.12.2006, 13:39 Uhr

Lesen hatte ich auch vergessen - das macht sie täglich abends im Bett...ca 1/2 Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von LadyIndiana am 17.12.2006, 13:56 Uhr

Meine 8 jährige Tochter hat einmal die Woche Ballett, möchte aber noch gerne ein Instrument lernen (momentan Geige!).
Daheim geht sie gern raus,trifft sich mit Freunden, spielt gerne mit Barbies, bastelt liebend gern,malen.
Sonst tollt sie viel mit ihren 2 kleineren Geschwistern oder spielt Gameboy oder auch mit Papa Nintendo.

Lesen? Zu meine Unglück so gut wie gar nicht! Jedenfalls keine Bücher, lieber Comics oder im internet sufen!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von Graupapagei3 am 17.12.2006, 14:24 Uhr

Mark ist gerade 7 spielt Cello (fast täglich und nun auch immer öfter mit mir zusammen), geht 2x die Woche zum Schwimmtraining und macht Turniertanz.

Ansonsten baut er am liebsten mit Lego oder tobt mit seinen kleinen Geschwistern rum. Er ist gerne draußen, fährt viel Fahrrad.

Gelesen wird abends immer ewig im Bett oder auch noch Lego gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von AndreaL am 17.12.2006, 15:04 Uhr

Hallo,

Moritz (7 Jahre) hat zwei Sport-Termine die Woche (1x Handball- und 1x Tennistraining).

In der 'Draußen'-Jahreszeit ist er eigentlich sofort nach den Hausaufgaben draußen... Fußballspielen, Buden in Bäumen bauen, Buden in Büschen bauen, rund um uns sind kleine Bäche und Teiche, viel Grün... da haben die Kinder viel zu entdecken.

Aktuell hat als 'Hobby' Papierflieger basteln. Hier im Haus liegen aktuell in jedem Zimmer zehn bis zwanzig Exemplare... Er experimentiert da schon viel, mit Klappen und Flügeln und Verstärkungen... Im net gibt es eine Papierflieger-Seite, da druckt er sich regelmäßig neue Bauanleitungen aus, findet aber seine Eigenkreationen besser...

Außerdem bastelt er gerne mit Playmais und verbraucht manchmal Unmengen an Klebeband um Skulpturen zu errichten.

Dann spielt er gerne mit Lego und baut Flugmaschinen.

Immer wieder übrigens spielt er mit seinen kleinen Autos. Er hat ein paar Autos von 'Cars' geschenkt bekommen - da lebt das wieder auf.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von AndreaL am 17.12.2006, 15:06 Uhr

Das wichtigste Hobby hätt' ich beinahe vergessen...

Er zeichnet gerne... und zwar nur mit Bleistift. Dann stellt er so eine Art 'technische Zeichnungen' her von Maschinen und Robotorn... sieht ziemlich interessant aus.

Auch davon haben wir mittlerweile so um die 200 Stück. Für die besten haben wir eine Sammelmappe angelegt. Beim Malen übrigens versinkt er vollkommen in seine Zeichenwelten und erzählt und plappert vor sich hin...

Dann könnt' ich immer knutschen ;-)

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von dhana am 17.12.2006, 15:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn tollt viel mit den kleinen Brüdern rum.
Und er ist ganz viel beim Opa im Keller in der Werkstatt - da haben sie Holz, Säge, Nägel, Baumaterial so viel sie wollen.
Genauso werden draussen momentan aus Holzscheiten Häuser gebaut (mit viel Dreck als Mörtel)

Und auch sonst ist er ein ewiger Baumeister - egal ob Lego, Duplo oder Fischertechnik - er ist immer am Konstuieren und Bauen. Rollenspiel ist dabei zweitrangig - das machen die 2 Brüder.

Sonst ist er viel mit Freunden und dem Rad unterwegs.

Im Verein spielt er Fußball und er lernt Schlagzeug.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von LeeAnn am 17.12.2006, 15:59 Uhr

Hallo,
mei Sohn ist 7 und neben den Sportarten (Fussball, Tennis, schwimmen) liest er abends ein paar Minuten. Tagsüber fährt er gerne Fahrrad, spielt mit Playmo,Lego,aber auch mit seiner kleinen Schwester Verkaufen oder Puppen. Wenn jemand zur Verfügung steht spielt er allerdings am allerliebsten Gesellschaftsspiele.
Viele Grüße
leeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von sun1024 am 17.12.2006, 16:33 Uhr

Meine Tochter ist 8. Sie liest am liebsten den ganzen Tag. Sie spielt auch gerne mit ihrem 7jährigen Bruder mit Playmobil oder buat mit Lego. Außerdem ist sie gerne im Wald und auf der Wiese - Buden bauen, Schätze sammeln, Blumen pflücken... Wann immer möglich holt sie sich wen zum Basteln dazu, das findet sie auch klasse.

Außerdem trifft sie sich gerne mit einer der drei besten Freundinnen zum Quatschen, PollyPocket oder Belville spielen, Vekleiden, und Quatschen (inzwischen schon die ersten Verliebtsein-Gespräche...)

Sie geht gerne Schwimmen, guckt Bastelsendungen im Fernsehen, hört Hörspiele, tanzt, probiert artistische Kunststücke, macht Rätsel und Sudokus, malt, und interessiert sich für Tiere.



Mein Sohn ist 7. Er würde gerne Stunden am Computer, der Konsole oder dem Fernseher verbringen, wenn er dürfte ;). Er spielt ungern alleine - am liebsten mit der großen Schwester (Playmobil-Ritter, Lego, Verkleiden...) oder dem besten Freund (Buden bauen, Carrera-Bahn, Ritterkämpfchen, mit dem Walkie Talkie rumstreifen, Radfahren, ...)

Er liebt Gesellschaftsspiele aller Art von Uno bis Schach. Und er tobt gerne, "parcourt" durch die Wohnung oder spielt Fangen.

Basteln und experimentieren macht er auch gerne.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von Nina_71 am 17.12.2006, 17:28 Uhr

Klar zuhause wird mit den Geschwistern gespielt, bei schlechtem Wetter auch gern problemlos nachmittage lang.
Meistens wird Playmobil gespielt.

Ansonsten ist Eva ständig mit ihren beiden besten Freunden unterwegs, entweder bei dem einen auf dem Hof oder sie sind mit dem Fahrrad auf Tour oder basteln an ihrer Bude, die bei uns neben dem Stall liegt.

2 mal die Woche geht sie reiten, oder ist zumindest mit mir zusammen im Stall. Versucht sich langsam selbstständig im Putzen, Satteln, etc.

Ansonsten wird viel gemalt oder einfach sinnlos rumgeschnippelt oder irgendwelche Listen geschrieben.
Hin udn wieder mal Gesellschaftsspiele, 1mal die Woche geht sie zum Schach.



Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von Spellbound am 17.12.2006, 17:39 Uhr

Montags geht unser Sohn zum Fußball und sonst im Moment jeden Tag zum Reiten. Mittlerweile will er schon am Wochenende hin. Meistens darf er auch.Wobei wir im moment die teuren Dressurstunden abgeschafft haben und er hauptsächlich im Gelände reitet , leider auch zur Zeit viel im dunkeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von max am 17.12.2006, 20:35 Uhr

Lisa (7) hat 1x tanzen und 1x reiten pro Woche. Nächstes Jahr will sie ein Instrument lernen. Zu Hause spielt sie gern mit ihrer Anabelle und real Friend Meerschweinchen. Sie spielt gern Gesellschaftsspiele und bastelt irre gern. Ansonsten ist sie riesiger Wilde Kerle Fan und hat sich grad das Tischfussballspiel davon gekauft. da spielt sie jetzt grad viel damit, am liebsten mit Papa.

Lesen tut sie auch sehr viel, jeden Abend halbe Std. (meistens etwas länger) vor dem schlafen gehen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von Dorilys am 17.12.2006, 22:31 Uhr

Gwenifar wird Ende Januar 9 Jahre. Sie ist am liebsten draußen, auch bei Schlechtwetter. Entweder ist sie im Garten oder streunen. Momentan baut sie sich ein Baumhaus im Apfelbaum (ich bestehe aber darauf, daß kein Klo eingebaut wir!). Dort braucht sie auch kein großartiges Spielzeug, sie sucht sich einfach etwas. Allerdings wünscht sie sich jetzt eine Angel für richtige Fische... In der Wohnung hört sie gerne Musik, tanzt dazu, malt gerneund spielt mit Freundinnen und ihrem Bruder. Playmobil und Lego werden favorisiert, Barbie nur auf Anregung anderer. Bei ihren Freundinnen hilft sie gerne und reitet dort auch - daher gibt es ab Frühling auch Reitunterricht. Außerdem macht sie seit ein paar Wochen Judo und im Winterhalbjahr macht sie Jugendkunstschule. Zusätzlich singt sie im Chor. Zu meinem großen Bedauern liest sie nicht sehr viel.

Ihr Bruder Milan wird im März 7 Jahre und macht ebenfalls Chor, Judo und Jugendkunstschule. Er spielt viel mit seine Schwester oder mit seinen Freunden (dann oft Fußball). Er spielt gerne mit Playmobil, Barbies und Lego. Füs seine Puppe hat er angefangen Kleidung zu nähen. Außerdem liest er gerne, dafür malt und bastelt er nicht so gerne. Generell kann er sich innen besser beschäftigen als seine Schwester.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball spielen, Freunde treffen, Musik hören, Playmobil,...

Antwort von mini99 am 18.12.2006, 9:18 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 7 Jahre und spielt am liebsten Fußball. Er ist auch in einem Verein und ist somit ca. 3mal die Woche am Fußballplatz mit seinen Freunden.
Wenn wir zu Hause sind, laden wir öfters Freunde von ihm ein, oder er ist eingeladen. Dann spielen wir oft zusammen Gesellschaftsspiele oder im Garten Fußball.
Mein Sohn hört auch sehr gerne alleine in seinem Zimmer Musik (Kiddy Contest z.B.) und spielt sehr gerne Playmobil.
Playstation und Gameboy sind auch aktuelle, aber das haltet sich in Grenzen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von RenateK am 18.12.2006, 9:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn (8 Jahre) ist täglich bis 16:30 im Hort, da nimmt er an AGs teil, zur Zeit technisches Werken und Waldforscher. Ansonsten liest er gerne dicke Bücher und spielt Blockflöte. Oft ist er draußen, bastelt mit Holz, schnitzt, matscht rum. Lego macht er gern und arbeitet gern mit Wolle.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure 7-8 Jährigen in ihrer Freizeit ?

Antwort von teichlein am 18.12.2006, 10:39 Uhr

Radfahren

Barbie spielen

schwimmen im Verein (schulschwimmen gibt es nicht)

backen

reiten

sie arbeitet auch viel mit Schere und Stift,ständig schnibbelt sie irgendwas,wenn ich ihr Zimmer aufräume ist immer viel Papiermüll dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und noch was: vergessen

Antwort von teichlein am 18.12.2006, 10:40 Uhr

sie liest und liest...am liebesten den ganzen abend,statt schlafen zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.