Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 27.09.2011, 9:41 Uhr

Re:

Hallo,

einige Kinder sind überfordert (die einen vom Schriftbild, die anderen von der Motorik) nach so kurzer Zeit schon wieder eine neue Schrift zu lernen.
Ein Kind das nur Druckschrift schreibt wird über kurz oder lang selbst anfangen die Buchstaben miteinander zu verbinden, weil es sich einfach flüssiger schreiben lässt. Dann ist sie eh da, die Schreibschrift oder verbundene Schrift.
Mir selbst hat Schreibschrift total Spass gemacht. Meiner Tochter auch, nur kann man ihre Schreibschrift (VA) nicht lesen und das war natürlich ziemlich schnell frustrierend. Mir ist auch aufgefallen, dass sie die "Eigenheiten" der VA in der Schule auch nie wirklich gelernt haben. Die VA ist nicht so stark verbunden wie die lateinische Schrift. Bei Verbindungen zu a, o, d, g, q, c wird eigentlich nicht kontinuierlich durchgeschrieben sondern an der oberen Zeile aufgehört und dann der nächste Buchstabe neu angesetzt ("Luftsprung"). Ich hab erst gedacht das ist totaler Müll, aber ehrlich gesagt, ich mach das selbst auch so, das ist mir nur nie bewusst geworden.
Und die Verbindung zum e bei der VE ist meiner Meinung nach nur idiotisch....
Ich bin nicht komplett gegen Schreibschrift. Ich finde es o.K. wenn die Kinder sie lernen, sozusagen als zusätzliche Schwungübungen oder feinmotorisches Training. Ich bin aber dagegen, dass die Kinder Schreibschrift schreiben MÜSSEN auch wenn sie damit nicht zurechtkommen. Leider sieht das der bayerische Lehrplan nicht vor.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.