Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 09.09.2010, 8:48 Uhr

nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

bin etwas ratlos.

mein sohn plant bereits seinem in ca. einem halben jahr stattfindenden achten geburtstag . sein problem (ob er es zum geburtstag noch haben wird weiß ich nciht, aber die frage ist ja auch allgemein relevant): in seiner klasse sind zwillingsmädchen. die eine, A, mag er, sie spielen gern zusammen (bis zur nachmittagsverabredung haben sie es aber noch ncith geschafft). die andere, B, mag ihn und hängt an ihm wie ein klammeräffchen. B mag er aufgrunddessen nicth so gern.

A würde er gern zum geburtstag (der ja noch in weiter ferne liegt ) einladen, B nicht, und er meint er kann A nicht ohne B einladen, also läd er A auch nciht ein (obwohl er es gerne würde).

einerseits denke ihc, geht klar, auch zwillinge sind zwei verschiedene menschen mit der option auf verschiedene freunde; da muss B durch.
andererseits ist es subjektiv sicher ein spürbar größeres ausgeschlossenheitsgefühl für den nicht-eingeladenen zwilling wie es sowieso da ist, wenn man gern wo eingeladen worden wäre, es aber nicht wurde (was kind halt aber ja lernen muss).


sollten zwillinge in dem alter (7) im doppelpack gedatet werden (sorry für die saloppe bezeichnung, das ist nicht abwertend gemeint!) oder auch einzeln?

wie würdet ihr das machen?
und wie läuft das bei euch, zwillingsmütter?

 
18 Antworten:

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von Petsy am 09.09.2010, 8:58 Uhr

in der GS hatte meine Tochter auch Zwillingsjungs in der Klasse.
Sie hat immer nur den einen eingeladen, weil sie ihn gern mochte.
Ich finde, zum Geburtstag sollen die Kinder die Gäste einladen, die sie auch wirklich wollen.
Und , dass man mal nicht dazu gehört, muss man doch auch lernen, ob Zwilling oder nicht.
Hier war das nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von alphafrau1 am 09.09.2010, 9:01 Uhr

"normale" Geschwister werden ja auch nicht automatisch zusammen eingeladen. Von daher finde ich es völlig in Ordnung nur ein Zwillingsmädchen einzuladen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab zwillinge ud es war nie ein problem

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.09.2010, 9:09 Uhr

im kiga als der erste ohne den andern eingeladen wurde gab es tränen. sie waren aber auch noch klein und konnten es nicht verstehen. nachdem wir es ihnen erklärt hatten war es kein problem für siie.

es wurde aber auch nie die frage gestellt ob es ok ist nur einen ein zuladen.

sie sind geschwister die am gleichen tag geburtstag haben mehr nicht. also keine grund sie zusammen neinzuladen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstverständlich!

Antwort von 4+mehr-Mama am 09.09.2010, 9:23 Uhr

Zwillinge sind Geschwister, die zufällig zur gleichen Zeit geboren wurden. Lädt er auch immer alle Geschwisterkinder mit ein? Vermutlich nicht.
Ich würde mich freuen, wenn Zwillis viel häufiger als eigenständige Personen betrachtet würden, die es nicht nur im Doppelpack gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von Kalianer am 09.09.2010, 9:29 Uhr

Wir haben am Freitag auch nur 1 Kind von den Zwillingen eingeladen, weil mein Sohn auch nur mit einem draußen immer spielt. Ist auch kein Problem, die Mutter sagte mir, das beide verschiedene Freunde haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von liha am 09.09.2010, 9:49 Uhr

Wir haben auch ein zwillingspärchen in der Klasse.
Ich finde es unproblematisch, nur einen Zwilling einzuladen.
Sie sind zwei eigenständige Menschen!
Die beiden feiern sogar ihren eigenen Geburtstag getrennt voneinander. Und teilweise auch mit unterschiedlichen Gästen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi ich habe Twinsmädel genau in diesem Alter

Antwort von Lamm am 09.09.2010, 9:55 Uhr

ist ja lustig...... und ich fände es toll wenn man sie endlich mal als Einzelne menschen betrachten würde.
Aber egal wie ichs anstelle... alle sehen sie im Doppelpack. Wenn die mädels feiern dann darf jede drei weitere Kinder einladen und unterschreibt die Einladung auch nur in Ihrem Namen. Was kommt..... alle Kids erscheinen dann nicht mit einem geschenk für die maus die eingeladen hat , nee die andere bekommt genau das geliche. Was ich für die Eltern schon schlimm finde das sie sich sozusagen in der Pflicht sehen zwei geschneke zu bezahlen. Und dann wiederrum werden die Mädels eher kaum zu Geburtstagen eingeladen mit dem tenor... es sind ja gleich zwei.
Bitte bitte mach es und nehme nur das eine Mädel. Du hilfst den Zwillingen enorm damit.
Gruss ELa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von dezemberstern am 09.09.2010, 10:17 Uhr

Meine Tochter ist auch mit einem Mädchen befreundet, dass noch einen Zwillingsbruder hat. Da sie alle zusammen in einer Kindergartengruppe waren, verstehen sie sich auch zu dritt sehr gut. Wenn meine Tochter dort zu Besuch ist, spielen sie oft zu dritt. Eingeladen hat sie bisher immer nur ihre eigentliche Freundin und das war nie ein Problem.

Im Gegenteil, die Mutter ist immer sehr darauf bedacht, dass jedes Kind seinen eigenen Freundeskreis hat.

Daher sehe ich kein Problem, wenn Du nur einen Zwilling einlädst. Du würdest ja auch nicht sämtliche Geschwisterkinder der Freunde Deines Kindes einladen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von AndreaL am 09.09.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn war im Kiga mit Zwillingsmädchen befreundet und mochte nur aber nur die eine wirklich gerne. Und so wurde eben auch nur diese eine zum Geburtstag eingeladen.

In der GS und jetzt auch auf der weiterführenden Schule ist er mit Zwillingsjungs befreundet. Anfangs nur mit einem, mittlerweile hat er die 'Qualitäten' des anderen erkannt und schätzt ihn auch so, dass er nun auch eingeladen wird.

Aber ich kann Dir sagen, ICH habe mich schwer getan damit und IMMER vorher bei den Müttern um Absolution gebeten. DIE das aber immer ganz normal fanden und sowieso ihre Kindern unterschiedliche Entscheidungen zustanden.

Also, mach' Dir keinen Kopp! Und erklär' es vielleicht zu Deiner Entlastung den Eltern... Du wirst sehen, DIE finden das ganz normal!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von Carmar am 09.09.2010, 10:30 Uhr

Hier im Ort sind Zwillinge fast immer in getrennten Klassen (auch schon in getrennten Kiga-Gruppen). Wenn sie dann noch unterschiedlich aussehen, wissen die anderen erst mal gar nicht, dass die Kinder Zwillinge sind. So hat jeder seinen eigenen Bekanntenkreis und so kommt es, dass sie "allein" eingeladen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von trisha0570 am 09.09.2010, 11:31 Uhr

Schön, dass die Zwillingsmamas das hier alle so sehen - ich finde das gut und richtig, dass die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten angesehen werden! Leider ist das bei den Zwillingsmädchen in der Klasse meiner Tochter nicht so. Obwohl sie total verschieden aussehen und auch vom Charakter her sehr unterschiedlich sind, werden sie von der Mutter gleich geschaltet: gleiche Klamotten, gleiche Hobbies, gleiche Klasse etc.
Da das eine Mädchen A sie auf dem Schulweg öfter geärgert hatte, wollte meine Tochter sie logischerweise auch nicht zum Geburtstag einladen, was ich völlig ok fand. Ich habe dann auch die Mutter vorgewarnt, dass nur S eine Einladung bekommen wird. Die hat schon geschluckt, musste es aber natürlich akzeptieren. Bis zum Schluss war dann nicht klar, ob S zum Geburtstag kommen darf. Meiner Meinung nach total blöd und ich werde meine Tochter weiterhin darin unterstützen nur die einzuladen, die sie möchte und mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht noch krasser

Antwort von mama.frosch am 09.09.2010, 12:00 Uhr

ich hab mal auf einem fest kinderschminken gemacht. war in einem haus, man hat sich also in den stunden auch immer wieder gesehen. da sind 4jährige drillinge rumgehüpft (bin ihnen schon öfter mal begegnet, auf festen, auf dem spielplatz, aber keine kontakte) - wie immer alle drei gleich angezogen, gleiche brille, gleiche frisur. dann wollten sie geschminkt werden. und die kinder haben doch, wo sie einzeln vor mir standen und die beiden anderen ganz woanders waren, im plural von sich gesprochen! stand so ein mädhcen vor mir, "wir wollen ein clown sein" (und auch bei dem was sie sonst erzählt haben, immer der plural, kein einziges "ich"). aber alle drei haben das so gemacht.

ich hab also drei verschiedene clowns geschminkt und gesagt, dass sie ja drei verschiedene mädchen sind und deshalb auch drei verschiedene clowns weil ja jeder von ihnen anders ist.

tja und was, die eine kleine stand dann vor mir und murmelte, ganz in sich versunken und als hätte sie was entdeckt, vor sich hin, "ich bin anders". das war total berührend, ihr gesichtsausdruck dabei.



danke für eure zahlreichen antworten, die haben mich jetzt endgültig bestärkt, dass es total in ordnung ist, nur den einen zwilling einzuladen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von wickiemama am 09.09.2010, 12:18 Uhr

bei meinem sohn im freundeskreis befinden sich zwei Zwillingspärchen, Bei den einen ist es so daß der eine Zwilling und mein Sohn sich nicht wirklich ausstehen können... somit immer nur der eine eingeladen wird. Mit dem anderen gibt es immer streit.

Bei dem anderen Zwillingspäärchen ist es so, daß der eine davon der beste Frreund meines Sohnes ist. MIt dem anderen versteht er sich auch sehr gut (wird deswegen auch zum Geb eingeladen) aber sein bester Freund ist logischerweise wesentlich öfter bei uns als der Zwillingsbruder. Er hat auch schon einige Male bei uns übernachtet ohne seinen Zwilling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von +emfut+ am 09.09.2010, 13:42 Uhr

Fumi hatte ein Zwillingspärchen im Kindergarten, wo die Mutter jegliche Aktivitäten außerhalb des Doppelpacks unterbunden hat. Dabei waren die beiden total unterschiedlich. Schon vom Geschlecht her - was ja gerne ein Aspekt ist in dem Alter - und auch sonst. Das Mädel war total pfiffig, der Junge etwas zurück - sie wurde dann beide zurückgestellt von der Einschulung, weil der Junge nicht schulreif war. Das Mädel war definitiv höchst schulreif, aber das war dann egal. Ich fand es nur erstaunlich, daß die Behörden das mitgemacht habe.

Fumi war mit dem Mädel durchaus befreundet, im KiGa und auf dem Spielplatz haben sie auch zusammen gespielt - aber weil der Junge immer hinterhergedackelt ist, war das Mädel nur einmal bei uns zum Spielen und nie beim Geburtstag. Mit dem Jungen hatte Fumi so gar keine Gemeinsamkeiten - warum hätte sie den einladen sollen?

Aber: Meiner Erfahrung nach ist das eher die Ausnahme. Alle anderen Zwillingseltern, die ich kenne, sind durchaus in der Lage, ihre Kinder als einzelne Individuen zu sehen.

Trotzdem: Aus der Erfahrung heraus würde ich nachfragen bei den Eltern - aber davon ausgehen, daß es kein Problem ist, nur eines der Kinder einzuladen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl. getrennter Klassen etc.

Antwort von MM am 09.09.2010, 16:36 Uhr

Hallo, das interessiert mich jetzt mal: Wird das sozusagen automatisch/ pauschal gemacht bei Zwillingen, mit den getrennten Klassen (evtl. schon KiGa-Gruppen)?

Wenn ja, würde ich das ehrlich gesagt als das "andere Extrem" empfinden, wo genauso etwas aufgezwungen wird wie früher, nur halt mit anderen Vorzeichen (nicht mehr automatisch in eine Klasse, sondern automatisch in getrennte). Oder?!

Ich denke, das sollte wohl am ehesten ganz individuell gehandhabt werden, oder? Also was wollen die Kinder, wie sind sie "drauf", ggf. was wollen die Eltern, wie ist die Gesamtsituation...etc.?

Es kann doch Zwillinge geben, die so einen Draht zueinander haben, so toll klarkommen miteinander, dass es total künstlich wäre, sie quasi aus "ideologischen Gründen" (weil sie nach heutiger Sicht sonst angeblich keine einegnst)andigen Persönlichkeiten werden) zu trennen. Zusammen in der Klasse zu sein heisst ja nicht automatisch, keine anderen Freunde zu haben! - Oder was meint Ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von mutti6 am 09.09.2010, 20:55 Uhr

Ich bin Drillingsmutter und wir haben das Problem oft genug aus der anderen Perspektive erlebt. Oft wurde der gewünschte Drilling nicht eingeladen, weil man immer meinte, die beiden anderen gehörten auch dazu, und das wurde den Gastgebern zuviel, deshalb wurden sie lieber gar nicht eingeladen.
Ich habe immer darauf geachtet, dass meine Kinder als Individuen betrachtet werden, sie können ja nicht ihr Leben lang immer im Dreierpack durch die Gegend laufen, da sollen sie doch lieber einzeln irgendwo hingehen.
Naja, inzwischen sind die Kinder 16 Jahre alt und jeder geht auf eine andere Schule, da hat sich das Problem erledigt. Auch Mehrlinge müssen kapieren, dass sie nicht eine Einheit sondern eine eigenständige Persönlichkeit sind, also nur einen einladen, ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur einen zwilling zum geburtstag einladen?

Antwort von berita am 10.09.2010, 13:07 Uhr

Hä, warum sollte man bei Zwillingen immer beide einladen müssen? Nur weil sie sich ähnlich sehen? Bei anderen Geschwisterkindern macht man das doch auch nicht. Ich würde mein Kind drin bestärken, das Mädchen einzuladen, das er gern mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat gerade einen Zwilling eingeladen. (lang!)

Antwort von Juleah am 12.09.2010, 10:03 Uhr

Hallo,

wir haben das gerade hinter uns.

Meine Tochter hat vorgestern eine Schlafparty zum 7.Geburtstag gegeben und wir hatten das Problem das sie nunmal 'nur' 10 Kinder einladen konnte, weil mehr nicht passte. Was ja auch reichlich ist!

Sie hatte noch eine Einladung offen und wollte schon ein anderes Mädchen einladen, die sie sehr selten sieht, nur um die Zwillinge nicht auseinander zu reißen, aber ich habe dann mit der Mutter der Zwillinge gesprochen, ob die Mädels bisher schon einzeln auf Geburtstagen waren und sie meinte ja.

Die beiden müssen lernen, Individuen zu sein, das sei zwar manchmal hart, aber sonst werden Geschwister, auch wenn sie vom Alter her eng beieinander sind, ja auch nicht immer beide zu einem Geburtstag eingeladen.

Wir haben also wirklich nur den einen Zwilling eingeladen und ich muß zugeben, es war echt hart. Bei der Übergabe der Einladung war der nicht eingeladene Zwilling natürlich eingeschnappt, meine Tochter wollte trösten, sie ließ sich aber nicht trösten, was bei meiner Tochter zu Tränen führte.

Der andere Zwilling meinte dann ganz cool, dann geht nächstes Jahr eben ihre Schwester und sie macht eine andere Verabredung.

Es war sicherlich nicht einfach, aber ich bereue nicht, dass wir es so gemacht haben. Wir sind bisher die ersten, die es in der Klasse so gemacht haben, und es kann auch sein, dass die anderen aus der Klasse oder die Eltern uns böse angucken, wie wir so etwas machen konnten, aber da muß man drüber stehen.

Wir haben dem nicht eingeladenen Zwilling dann noch die Geburtstags-Mitbringsel-Tüte mitgegeben, was zugegebener Maßen nur ein kleiner Trost war, aber immerhin.

Es ist wirklich nicht einfach und es führt bestimmt auch zu verletzten Gefühlen, aber m.E.gibt es immer Kinder, die man enttäuscht, weil sie nicht eingeladen sind.

Vielleicht sieht es ja ein Jahr später schon wieder anders aus, und man kann und möchte beide einladen!

Ihr werdet bestimmt die richtige Entscheidung treffen!

Viele Grüße Juleah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.