Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 08.09.2010, 14:25 Uhr

An die erwachsenen (!) Linkshänder - Probleme mit Hakenhaltung?

Aus gegebenem Anlass frage ich Euch jetzt mal nach Euren Erfahrungen:

Habt Ihr aufgrund Eurer Hakenhaltung der Hand (von oben oder von unten) Schwierigkeiten mit Schmerzen im Handgelenk, Verspannungen der Schulter-Nackenpartie etc. pp.??? Sollte man Eurer Meinung nach die LH-Kinder so schreiben lassen wie sie möchten oder unbedingt auf eine gerade Handhaltung bei schräger Heftlage achten?

Danke und Gruß!

 
4 Antworten:

Re: An die erwachsenen (!) Linkshänder - Probleme mit Hakenhaltung?

Antwort von krümelliese am 08.09.2010, 15:55 Uhr

Hallo....
Also ich bin Linkhänder..... Ich schreibe aber nicht in "Hakenhaltung". Ich habe das Blatt oder so von unten links nach oben rechts schräg liegen und schreibe dann die Hand unten haltend.... So schmier ich nicht mit der Hand über das Blatt.... Ich hoffe, Du hast verstanden was ich meine..... Lach.... Und keine Rückenprobleme..... Zumindest nicht vom Schreiben.....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erwachsenen (!) Linkshänder - Probleme mit Hakenhaltung?

Antwort von Tizi10 am 08.09.2010, 16:30 Uhr

Hallo, ich bin linkshändig und habe keinerlei Probleme mit der Hakenhaltung- eher mein Umfeld, weil ich gleichzeitig das Blatt, auf dem ich schreibe, fast Querlege, jeder der das sieht macht große Augen: wie kann man denn soooo schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erwachsenen (!) Linkshänder - Probleme mit Hakenhaltung?

Antwort von Schreckschraube am 08.09.2010, 17:13 Uhr

Linkshänderin, die gerade schreibt und das Blatt gerade hält. Kein Problem, wenn man den richtigen Stift hat.
Diese "Hakenhaltung" sieht für mich einfach so ätzend aus, dass ich das nicht wollte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die erwachsenen (!) Linkshänder - Probleme mit Hakenhaltung?

Antwort von Kerstin B. am 08.09.2010, 17:19 Uhr

Ich schreibe mit gerader Handhaltung und das Blatt liegt schräg. Das einzige Problem das ich hatte als ich in die Schule kam, war das ich erst lernen musste den Stift locker in der Hand zu halten und in der Zeile zu schreiben. Meine Mutter hat damals sehr lange mit mir üben müssen.

Unter Stress passiert es mir heute noch manchmal das ich den Stift zu fest in der Hand halte.

Meinem Kind würde ich dieselbe Schreibhaltung beibringen. Wenn man auf die Linkshänderseiten schaut empfehlen alle diese Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.