Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 07.09.2010, 17:48 Uhr

Wie gehen eure Jungs mit Konflikten um?

Hallo zusammen, mein Sohn (3. Klasse) ist leider ab und an mal in Konflikte verwickelt, die er dann mit Hauen oder Treten zu lösen versucht, was verständlicherweise bei den Lehrern nicht so gut ankommt und wir auch schon 2 oder 3 Anrufe diesbezüglich erhalten haben. Wenn ich mit meinem Sohn darüber rede, wie er die Konflikte besser lösen könnte (z.B. wenn er geärgert oder getreten wird zur Pausenaufsicht zu gehen) nimmt er es sich auch immer vor, aber beim nächsten Streit tritt oder haut er sofort zurück und die Situation schaukelt sich hoch. Die Lehrer fragen hinterher nicht mehr so genau wer angefangen hat, die sehen nur ach der XY wieder.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Ratschlag für mich? Danke.

 
3 Antworten:

Re: Wie gehen eure Jungs mit Konflikten um?

Antwort von dhana am 07.09.2010, 18:00 Uhr

Hallo,

kann deinen Sohn schon irgendwo verstehe - petzen beim Lehrer ist einfach auch sehr negativ behaftet - "das mach man nicht".
Also stellst du ihn mit deinem Vorschlag vor die Wahl zwischen Teufel (Hauen) und Bezelbub (Petzen). Das funktioniert nicht.

Genausowenig funktioniert wenn du ihm sagst war er machen - an die wird er schlicht und einfach unter Druck nicht denken. Er muss sich manche Strategien selber überlegen, selber drauf kommen wie er reagieren kann, wie er da rauskommt - klar brauchen sie da einen kleinen Schubs.

Mein Ältester Sohn war auch so keine kleines Rumpelstilzchen -so bald ihn jemand geärgert hat, ist er hoch wie ne Rakete - dazu kam, das er körperlich sehr zierlich und klein ist - war also für die Kinder echt ein Spass ihn hochzuschissen. War sicher nicht bös gemeint - aber natürlich für meinen Sohn nicht toll.

Ich hab dann mit meinem Sohn die Situationen gedanklich durchgespielt. Z.B. was ist wenn sie ihm die Mütze runterziehen und ihn nach der Mütze hüpfen lassen und hin und herschmeissen - so das er wieder wie Rumpelstilzchen rumhüpft - und dann hab ich ihn mal spielen lassen wenn er das mir mit macht - und hab mich einfach umgedreht und ihn stehen lassen - dann stand er dumm da mit meiner Mütze in der Hand.
Das hat ihm gefallen, das wollte er mit den anderen Kindern auch machen.
Naja - schnell haben die anderen Kinder gemerkt, es ist langweilig meinen Sohn hochzuziehen, der hüpft ja nimmer rum, der versucht nicht die Mütze wieder zu bekommen - man muss sie ihm ja sogar noch hinterher tragen (sie wollten ihm ja nix böses, nur aufzwicken)

Danach hat er sich langsam besser in den Griff bekommen und sich Strategien überlegt wie er die anderen "dumm" stehen lassen kann.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Jungs mit Konflikten um?

Antwort von barnie am 07.09.2010, 18:24 Uhr

Hallo Julinchen,

bei meinem Sohn haben sie es auch versucht! Eigentlich haben sich alle Jungsschon untereinander versucht, gegenseitig "hochzuschaukeln"! Und bei denen, die drauf eingehen, bei denen wird´s weiter gemacht! War zu unserer Kindheit doch auch so !
Mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren Taekwondo angefangen! Und weis daher, dass man nie anfängt, zu schlägern/schubsen, etc.! Auch so hat er Wege kennengelernt, wie man sich ohne knuffen, etc., verteidigen kann! Ich habe auch schon mal in der Großen Pause zufällig eine Situation mitbekommen, wo er getrietzt wurde. Da hat er den "Übeltäter" einfach ohne jeglichen Kommentar stehen lassen! Zwar wollte der eine Junge weitersticheln, aber mein Sohn hat ihn einfach ignoriert! Da wurde es dem Jungen zu dumm und ließ meinen in Ruhe!

Und auch zu Hause gehen wir immer mal wieder Situationen durch, wie man sich wie am besten verhält! Was man wann am besten machen kann, etc.!
Bei euch in der Nähe gibt es doch sicher so Kurse, wo man so was lernen kann, sich ohne Schläge zu wehren! Wie man sich auch mit Worten verteidigen kann!
So was wäre dich sinnvoll, für deinen Sohn!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehen eure Jungs mit Konflikten um?

Antwort von Emmi67 am 08.09.2010, 11:19 Uhr

Meine Jungs fangen mit sowas nicht an und gehen jemanden, der sie "nur" ärgert, auch nicht körperlich an, ABER: ich finde es ok, wenn sie sich wehren, wenn sie gehauen oder getreten werden. Für die Stellung des Jungen in der Gruppe ist das auch besser als jedesmal jammernd zur Lehrerin zu rennen. Bei uns wurde normalerweise immer versucht, zu klären, wer angefangen hat und meine Söhne hatten deshalb auch im Großen und ganzen keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.