Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattibärchen am 07.09.2010, 21:13 Uhr

Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Anfang des Schuljahres müssen wir immer einen Zettel abgeben, auf dem wir vermerken müssen, ob das Kind zur Schule gebracht und abgeholt wird oder alleine geht. Finde ich soweit auch vernünftig. Letztens wurde die Erzieherin meines Sohnes (2. Klasse) von Eltern gefragt, was denn ist, wenn ein Kind, das normalerweise alleine kommt, morgens nicht auftaucht? Ihre Antwort: Nichts! Wenn das Kind krank ist, wird das ja von den Eltern normalerweise morgens gemeldet. Wenn aber keine Meldung vorliegt, würde ich mir schon wünschen, dass man bei mir anruft und nachfragt (ich hinterlege ja für Notfälle div. Telefonnummern). Mein Sohn geht morgens öfter mal allein, ich hole ihn aber nachmittags (16 Uhr) immer ab. Wenn ich mir dann vorstelle, ich komme um ihn abzuholen und er wäre nicht da....
Muss die Schule, zumindest bis zu einem gewissen Alter der Kinder, die Anwesenheit überprüfen und zeitnah nachhaken, wenn jemand fehlt? Man hört ja immer wieder, dass Kindern auf dem Schulweg etwas passiert...

 
31 Antworten:

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von JonasMa am 07.09.2010, 21:25 Uhr

Ja, die Frage ist hier auch schonmal aufgetaucht - und auch wie bei Euch beantwortet worden.
Die Damen der OGS haben dann gesagt, sie wären in dem Falle bereit, sich mal zu Hause bei den Eltern zu melden in so einem Fall - denn die Schule möchte ja eigendlich, daß die Kinder selbstständig dort auftauchen. Am schönsten wäre es natürlich, wenn sei zu dritt gehen würden - da versucht keiner sie zu 'fischen'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Mobekka am 07.09.2010, 21:27 Uhr

Bei uns ist es so, dass wenn das Kind bis 9.30 Uhr nicht aufgetaucht ist, bei den Eltern angerufen wird.

Frag´ doch einfach mal nach, ob sie Dich dann nicht verständigen könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von liha am 07.09.2010, 21:30 Uhr

Bei uns wird angerufen, wenn das Kind unentschuldigt fehlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Merry am 07.09.2010, 21:47 Uhr

Hey
bei uns ist es so, dass die Schule anruft, wenn das Kind nicht entschuldigt wurde. Ist uns so mitgeteilt worden.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Mummelchen am 07.09.2010, 22:14 Uhr

Wenn ein Kind bei Unterrichtsbeginn noch nicht da ist, wird hinterhertelefoniert. Die Schule hat aber oft Probleme jemanden zu erreichen. Daher nützt sowas natürlich nur, wenn man morgens auch erreichbar ist.
Ich habe meine Tochter morgens mal wegen Krankheit telefonisch entschuldigt, aber die Nachricht hatte die Lehrerin irgendwie nicht erreicht. So 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn hat sie mich schon angerufen. Klappt also sehr gut.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Christina mit Flo am 07.09.2010, 22:24 Uhr

Generell wird hier niemandem hinterhertelefoniert.

Die Lehrerin meinte aber dass wenn jemand immer kommt und zuverlässig abgemeldet wird wenn er krank ist ect. und dann keiner auftaucht wird auch schonmal angerufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von berita am 07.09.2010, 22:37 Uhr

Hmm von der Schule würde ich schon erwarten, dass sie mitbekommen, wenn jemand fehlt und nachfragen. Schliesslich gibts auch sowas wie Schulpflicht... Allerdings schreibst du etwas von einer Erzieherin, ist das eher so eine Art Hort vor dem eigentlichen Unterricht? Also unser Hort ruft nicht durch, wenn ein Kind nicht auftaucht, das ist ja ein freiwilliges Angebot und sie hätten viel zu tun, jeder Abwesenheit nachzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 07.09.2010, 22:44 Uhr

Hallo,

als mein Großer damals allein zur Schule gehen wollte (langer Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mehrmaligem umsteigen) habe ich mit seiner Klassenlehrerin und der Erzieherin gesprochen und die Situation geschildert und gefragt ob es möglich wäre mich sofort zu informieren falls er nicht zum Unterricht erscheint, da ich ähnliche Bedenken hatte. (Eine eventuelle Krankmeldung mache ich stets VOR Unterrichtsbeginn - hab ich auch so gesagt!)
Das Ganze hat gut geklappt und war auch kein Problem für die Lehrer. Einmal wurde ich sogar angerufen, da man vergessen hatte die Krankmeldung früh gleich an die Lehrerin weiter zu leiten.
Wenn mein Kleiner mal so weit ist werde ich es genauso handhaben!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von +emfut+ am 07.09.2010, 23:35 Uhr

An den beiden Schulen meiner Kinder (Grundschule und Realschule) wird man angerufen, wenn das Kind bis etwa 8:30 Uhr noch nicht da ist und nicht abgemeldet wurde. Das klappt auch zuverlässig - das weiß ich, weil ich mal vergessen habe, Fumi krank zu melden.

Das Prozedere ist immer so: In der Klasse wird die Anwesenheit überprüft und dann wird ein Schüler der Klasse zum Sekretariat geschickt um zu melden, wer nicht da ist. Die Sekretärin gleicht das mit den bis dahin bei ihr eingegangenen Abmeldungen ab und ruft dann die Eltern an, wo sowohl Kind als auch Abmeldung fehlen. An Fumis Realschule klappt das so bis zur 10. Klasse - ich war vor den Ferien ein paar mal im Sekretariat, als die Meldungen aus den Klassen eintrafen, deswegen weiß ich das sicher. Lustig war es an einem Tag, als der Lehrer vermißt gemeldet wurde - da hat dann der Klassensprecher die Anwesenheit überprüft und eine Schülerin mit der Meldung, daß die Schüler X und Y und der Lehrer Z fehlen, ins Sekretariat geschickt. Fand ich klasse, daß sogar das funktionierte *lach*.

Ich finde das selbstverständlich - das hat was mit Überwachung der Schulpflicht zu tun. Daß man so schon früh weiß, ob ein Kind unterwegs verloren gegangen ist, ist maximal ein Nebeneffekt - wenn auch ein sehr angenehmer.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von wickiemama am 08.09.2010, 0:38 Uhr

bei uns muß das Kind bis 8.15 Uhr entschuldigt sein.
Fehlt um 8.30 Uhr das Kind immer noch unentschuldigt, werden die Eltern angerufen. Werden die Eltern nicht erreicht wird umgehend die Polizei verständigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von IngeA am 08.09.2010, 7:00 Uhr

Hallo,

bei uns wird 10 nach 8 angerufen, wenn ein Kind noch nicht im Klassenzimmer ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Patti1977 am 08.09.2010, 8:05 Uhr

Wie das Kind hinkommt, ist nicht geregelt. Ist es krank, muss man anrufen. Ob beim Fehlen und Nichtanruf gleich nachgefragt wird, keine Ahnung. Aber werd das Thema mal auf die nächste Elternversammlung mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von sisyphos am 08.09.2010, 8:24 Uhr

bei uns wird zuhause angerufen, sollte das kind nicht auftauchen in der schule.

wir müssen aber auch keine zettelchen abgeben wo oben steht ob sie alleine kommen oder abgeholt werden das finde ich wieder kindergarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Pemmaus am 08.09.2010, 8:29 Uhr

Bei uns werden versucht, die Eltern zu erreichen. Gelingt das nicht, wird die Polizei verständigt.

Genauso ist es mit abhandengekommenen Eltern... Schulschluss ist 14:45. Holen die Eltern bis 15:00 Uhr ihr Kind nicht ab oder geben wenigstens Nachricht, wird das Kind mit der Polizei ins Frauenhaus gebracht. Alles schon da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinterher telefoniert

Antwort von Heike-SU am 08.09.2010, 9:01 Uhr

Bei uns werden am Schuljahresanfang Notfalltelefonnummern gesammelt, die im Sekretariat, der Schulleitung und den Klassenleitungen hinterlegt werden. Taucht ein Kind morgens nicht auf und es wurde auch nicht telefonisch oder per e-mail von den Eltern abgemeldet, wird von der Schule aus hinterher telefoniert, um den Verbleib des Kindes zu erfahren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu dritt kann es aber auch passieren!!

Antwort von schneggal am 08.09.2010, 9:31 Uhr

...nichts ist sicher!

Meine damals 1.Klässlerin war mit zwei Freundinnen auf dem Heimweg, 2 andere Mädels waren unmittelbar daneben und trotzdem ist eine von den Dreien von einem Mann angesprochen worden mit "ich kenn dich doch, komm mit" und hat nach ihr gelangt, sie sind aber einfach weiter gegangen und haben so getan, als ob nix wäre....

Also, nichts ist sicher!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von trisha0570 am 08.09.2010, 9:41 Uhr

Ähm, wir sprechen aber schon von der Schule, oder? Das klingt für mich alles etwas nach Kindergarten... Erzieherinnen gibt es bei uns in der Schule nicht und wie die Kinder in die Schule kommen, ist der Schule auch ziemlich egal. Die Kinder verlassen die Schule nach Schulschluss - ob und wie sie nach Hause kommen, interessiert niemanden. In aller Regel laufen die Kinder in Gruppen nach Hause. Daher weiß auch immer irgendein Mitschüler über den Verbleib des fehlenden Schülers Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Booki am 08.09.2010, 9:42 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht genau, kann ich aber nachher beim Sprechtag mal fragen....

Übrigens bringe ich genau aus dem Grund meine Tochter morgens zur Schule, nachmittags läuft sie allein zurück.

Im Prinzip würde ich mich nie auf die Schule verlassen, kommt ja auch auf die Größe an. Wenn ich da an Schule mit etlichen Klassen denke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns an der Schule MUSS man als Eltern ein krankes Kind VOR Unterrichtsbeginn

Antwort von mozipan am 08.09.2010, 9:45 Uhr

abmelden.

Erfolgt dies Abmeldung nicht, ruft die Schulleiterin zu Hause an und fragt nach.

Unserer SChule ist es aber wurst, ob die Kidner nun alleine kommen und gehen oder abgeholt werden. Das wird nicht irgendwie kontrolliert. Die Kinder wissen das selbst.

Meine Kinder kommen morgens mit dem Bus, ganz selten werden sie von mir gefahren. Mittags gehen sie entweder in die Betreuung, wo sie von mir abgeholt werden, oder sie fahren mit dem Bus nach Hause. Wie es am jeweiligen Tag läuft, wissen die Kinder selbst, die Schule nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei uns an der Schule MUSS man als Eltern ein krankes Kind VOR Unterrichtsbeginn

Antwort von anbeni am 08.09.2010, 9:51 Uhr

bei uns ist es auch wie bei mozipan. die rektorin hat uns von einem fall im letzten oder vorletzten schuljahr erzählt, wo die eltern deswegen um 8 uhr angerufen wurden. es hat aber keiner abgenommen. also hat die rektorin die polizei eingeschaltet. der fall hat sich zum glück aber als ein missverständnis aufgeklärt und das kind war wohlauf. aber, wenn z.b. das kind von zu hause los gegangen wäre und ihm wäre unterwegs was passiert, hätte ihm vielleicht noch schnell genug geholfen werden können. find ich also gut. so weiß ich auch immer, wenn das telefon bis kurz nach 8 nicht klingelt, daß meiner (scheinbar) heil und rechtzeitig angekommen ist :-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns müssen die Eltern vor Schulbeginn anrufen, wenn...

Antwort von Hexhex am 08.09.2010, 10:01 Uhr

Hallo,

bei uns müssen kranke Kinder noch VOR Unterrichtsbeginn telefonisch abgemeldet werden von den Eltern - genau, um diesen Fall zu vermeiden. Das Sekretariat ist deshalb schon ab 7.30 Uhr erreichbar. Es fällt also gleich bei Unterrichtsbeginn auf, wenn ein Kind fehlt, obwohl niemand es krank gemeldet hat.
Rege so eine Lösung doch auf dem nächsten Elternabend auch mal bei Euch an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Jana2 am 08.09.2010, 10:18 Uhr

Schulbeginn ist 8:30. Ist das Kind bis 9:00 nicht da, wird hinterhertelefoniert.
Das hat doch nix mit Kindergarten zu tun...

Wenn ich nicht auf Arbeit erscheine, telefoniert mein Chef mir ja auch hinterher.

Zum Schuljahresbeginn wird eingetragen, wer die Kinder abholen darf und ob und wann sie auch allein gehen dürfen.
Die Nachmittagsbetreuung hält sich dran.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana2

Antwort von trisha0570 am 08.09.2010, 10:20 Uhr

Klar muss die Schule klären, warum ein Kind nicht zum Unterricht erscheint! Das habe ich mit Kindergarten nicht gemeint. Aber einen Zettel zum Ausfüllen, ob ein Kind abgeholt wird oder selbst läuft, das gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana2

Antwort von Jana2 am 08.09.2010, 10:36 Uhr

Vielleicht gibt es da ja unterschiedliche Richtlinien, je nach Bundesland?
Würde mich nicht wundern

Unsere Kinder dürfen nicht einfach so die Schule verlassen, wenn die Erlaubnis der Eltern nicht gegeben ist.
Wurde so beim EA erklärt.

Und wer nicht auf der Abholliste steht, bekommt das Kind auch nicht mit!
Es sei denn, die Eltern geben morgens einen Zettel ab (oder mit), dass Kind A heute von Onkel B abgeholt wird.

Können bei euch alle Kinder einfach gehen?

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abholen auch nur nach Liste oder Eintrag Hausaufgabenheft, dass

Antwort von Patti1977 am 08.09.2010, 10:49 Uhr

Kind entweder nach Hausaufgaben oder nach 16 Uhr allein gehen darf.

Sie achten sehr auf Liste und haben sogar bei meinem Lebensgefährten auf Liste geschaut obwohl er dort bekannt ist und man weiß, zu welchem Kind er "gehört".

Find ich auch richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das an eurer Schule geregelt?

Antwort von Emmi67 am 08.09.2010, 11:15 Uhr

Bei uns ruft die Schule automatisch an, wenn ein Kind nicht kommt, das nicht entschuldigt wurde und das finde ich auch richtig so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana2

Antwort von trisha0570 am 08.09.2010, 11:21 Uhr

Ja. Es handelt sich aber um eine "normale" Grundschule - also keine Ganztagesschule oder Hort und wir leben auch nicht in der Großstadt. Die Schule ist aus und die Kinder stürmen aus der Schule. Ich kenne das gar nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns genau so.

Antwort von 4+mehr-Mama am 08.09.2010, 12:00 Uhr

VOR Schulbeginn muss der Anruf im Sekretariat erfolgen, damit das Kind nicht als vermisst gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Zettel kenn ich auch...

Antwort von MM am 08.09.2010, 12:05 Uhr

... zumindest bei den neuen Erstklässlern wird sowas ausgefüllt, später weiss ich nicht.
Damit sie wissen (Klassenlehrerin oder am häufigesten betrifft es die Betreuer/innen im Hort/Nachmittagsbetreuung), dass das Kind abgeholt wird und von wem (es wird in dem Zettel auch angeführt welche Personen berechtigt sind). In dem Fall kann es halt NICHT alleine gehen - nur wenn im Zettel steht, es geht alleine. Ändern kann ma das jederzeit, abe schriftlich.
Ist doch aus Sicherheitsgründen nachvolllziehbar (kurzen Zettel schreiben), oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Schule ruft Eltern und Polizei an

Antwort von wandi am 08.09.2010, 12:35 Uhr

Wenn bei uns ein Kind nicht kommt und keine Krankmeldung schriftlich
(ein Zettel, den Mitschüler bringen) oder telefonisch vorliegt, dann wird sofort reagiert: Eltern kontaktiert und falls nicht erreichbar Polizei benachrichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Schule ruft Eltern und Polizei an

Antwort von hiloe am 08.09.2010, 15:19 Uhr

Hallo!

Auch wir müssen das Fehlen des Kindes entweder telefonisch oder schriftlich mitteilen bis spätestens 08.15 Uhr.

Ansonsten wird nachgefragt bzw. die Polizei alarmiert.

Vg


H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.