Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 08.01.2006, 14:29 Uhr

Nochmal ein paar Gedanken wegen Gewalt an Schulen

Hallo, auch meine Kinder haben so ihre Erfahrungen gemacht mit Gewalt an Schulen. Sind gehänselt worden und haben ausgeteilt, wenn es ihren zu viel wurde. Da gibt es zum einen die Probleme mit ausländischen Kindern. Insbesondere deren Jungs haben ganz andere Vorstellungen davon, wann sie andere verletzen und reagieren zum Teil sehr unsensibel und schlagen sich. Dann gibt es das Problem der Cliquenbildung. Der gehört nicht zu uns, also kann ich an dem meine Wut ablassen und hau drauf. Lehrer sind auch nur Menschen und wenn sie auf dem Pausenhof zu zweit stehen, sehen sie natürlich nicht alles. In der Sprachheilschule wurde zu dritt Aufsicht gemacht und selbst da konnte es passieren, dass Kinder den Kameraden ein Messer an den Körper hielten und sie bedrohten. Dies Programm "faustlos" ist ja ganz gut, aber es erst in der Grundschule einzusetzen ist meines Erachtens viel zu spät. Das muss schon im Kindergarten anfangen. In unserem Kindergarten hatte draußen auf dem Freigelände eine Gruppe von türkischen Kindern das Sagen, das haben wir zwar angesprochen bei Elternversammlungen, sind aber immer wieder vertröstet worden. Auch das Programm "Faustlos" habe ich benannt, aber das war der Kindergartenleitung zu teuer. Sorry, das klingt jetzt so, als hätte ich was gegen Ausländer, das ist aber nicht so. Solange man da keinen gemeinsamen Nenner findet und bei türkischen Familien insbesondere die Väter anspricht, wird sich da auch nicht viel ändern. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.