Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariakat am 08.01.2006, 20:58 Uhr

an Mama Heike

Mir war von Anfang an klar, dass es sich bei dem von dir so idyllisch beschriebene Schulszenario, um eine Privatschule handelt. Privatschulen sind so pauschal nicht vergleichbar mit oeffentlichen Schulen. Ich selber bin Lehrerin und habe sowohl an einer Privatschule mit der von dir beschriebenen Idylle gearbeitet und auch an oeffentlichen Schulen (die teiweilse schlimm waren, teilweise aber auch sehr gut). Privatschulen haben wie bereits in einem vorigen posting beschrieben, ganz andere Moeglichkeiten mit einem Querulanten umzugehen. DAs duerfe dir wohl klar sein. Und diese Moeglichkeiten werden auch voll ausgeschoepft! Hinzu kommt, dass sich Privatschulen nach Vorstellungsgespraechen die Leute selbst aussuchen und somit schon eine Vorauswahl treffen. Die Kinder kommen oft aus Akademikerfamilien, haben eine Unterstuetzung von zuhause und sind in kleineren Klassen.
Oeffentliche Schulen haben da einen viel schwierigeren Start je nachdem aus welchen sozialen Bildungsschichten die Merheit der Kinder kommen. Selbstverstaendlich gibt es auch Schulen, die diese Probleme nicht haben, es liegt quasi am Standort und Wohngebiet der Schule!
Hinzu kommt, dass Lehrer, die Vollzeit arbeiten und besonders engagiert sind auf Dauer mit solchen Gewaltschulen die Lust und Motivation verlieren. Man steckt so viel Kraft rein und es kommt nichts dabei raus und dann resigniert man irgendwann oder bewirbt sich an einer Privatschule und blueht wieder auf. In anderen Worten... diesen schlimmen Schulen laufen die Lehrer davon und man kriegt keinen geeigneten Nachschub. Wenn die Landesregierung dann auch noch nicht einmal bereit ist fuer diese Schulen mehr Geld auszugeben