Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariakat am 08.01.2006, 20:58 Uhr

an Mama Heike

Mir war von Anfang an klar, dass es sich bei dem von dir so idyllisch beschriebene Schulszenario, um eine Privatschule handelt. Privatschulen sind so pauschal nicht vergleichbar mit oeffentlichen Schulen. Ich selber bin Lehrerin und habe sowohl an einer Privatschule mit der von dir beschriebenen Idylle gearbeitet und auch an oeffentlichen Schulen (die teiweilse schlimm waren, teilweise aber auch sehr gut). Privatschulen haben wie bereits in einem vorigen posting beschrieben, ganz andere Moeglichkeiten mit einem Querulanten umzugehen. DAs duerfe dir wohl klar sein. Und diese Moeglichkeiten werden auch voll ausgeschoepft! Hinzu kommt, dass sich Privatschulen nach Vorstellungsgespraechen die Leute selbst aussuchen und somit schon eine Vorauswahl treffen. Die Kinder kommen oft aus Akademikerfamilien, haben eine Unterstuetzung von zuhause und sind in kleineren Klassen.
Oeffentliche Schulen haben da einen viel schwierigeren Start je nachdem aus welchen sozialen Bildungsschichten die Merheit der Kinder kommen. Selbstverstaendlich gibt es auch Schulen, die diese Probleme nicht haben, es liegt quasi am Standort und Wohngebiet der Schule!
Hinzu kommt, dass Lehrer, die Vollzeit arbeiten und besonders engagiert sind auf Dauer mit solchen Gewaltschulen die Lust und Motivation verlieren. Man steckt so viel Kraft rein und es kommt nichts dabei raus und dann resigniert man irgendwann oder bewirbt sich an einer Privatschule und blueht wieder auf. In anderen Worten... diesen schlimmen Schulen laufen die Lehrer davon und man kriegt keinen geeigneten Nachschub. Wenn die Landesregierung dann auch noch nicht einmal bereit ist fuer diese Schulen mehr Geld auszugeben
(mehr Lehrer, kleinere Klassen, Psychologen, Sozialpaedagogen, Arbeitsgemeinschaften, Buechereien, Antigewaltprokjekte...) auszugeben, dann entsteht ein Teufelskreis an dem jeder dem anderen die Schuld zuschiebt und es ist keinem geholfen.
Im Uebrigen sind sich Lehrer an Staatl. Schulen genauso ihrer Aufgabe bewusst und setzen sich genauso dafuer ein, dass sich Kinder ohne Angst entwickeln koennen. Du taeuschst dich gewaltig, wenn du meinst, dass sich die Paedagogen an Privatschulen und Staatl. Schulen so sehr unterscheiden.

Ich finde auch deine Aussage, dass Gewalt theoretisch nicht sein duerfte, weil der Ueberwiegende Teil der Kinder aus nicht Problem-Familien stammt nicht nachvollziehbar, denn wie du selber sagtest, verhalten sich Kinder in der Schule anders als zuhause.

Ich stimme dir allerdings voll und ganz zu, dass man als Eltern die Wahl hat und sein Kind nicht einfach dem Schicksal ueberlassen sollte. Die moralische Entwicklung von Menschen verlaeuft im Uebrigen sehr unterschiedlich. Es gibt ERwachsene, die nie aus dem Stadium eines Kindergartenkindes hinauskommen und Schulkinder, die ihren Altersgenossen weit voraus sind. Wenn du dich dafuer interessierst lies mal nach beim 6 Stufen Modell zur moralischen Entwicklung von Lawrence Kohlberg.
Mariakat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.