Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.04.2008, 21:11 Uhr

nochmal das Handythema aufgreif...

Habt Ihr eigentlich zu Hause keinen Telefonanschluss, wenn das Kind 25 Euro im Monat mit dem Handy vertelefoniert? Ich glaube, dass ich im Jahr so ca. 25 Euro Handygebühren habe. Ich führe meine Gespräche vom Flatrate Telefon im Wohnzimmer und nicht vom Handy bei Aldi auf dem Parkplatz. Wenn mich jemand erreichen will und ich bin nicht zuhause, kann er mir eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. 99% aller Dinge sind nicht so wichtig, als das sie nicht ein bisschen warten könnten. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum man immer erreichbar sein muss. Ich will das nicht und auch mein Kind muss nicht immer erreichbar sein. Ich möchte natürlich wissen, wo es ist und vertraue ihm, dass es sich an die Spielregeln hält. Wenn meine Töchter mal vor einer verschlossenen Turnhalle stehen, müssen sie entweder nach Hause laufen (ca. 35 Minuten Fußweg) oder die Mutter einer Freundin bitten, sie mitzunehmen. Wenn eine echte Notlage besteht, können sie auch in ein Geschäft gehen und darum bitten, dass man mich anruft. Aber mit knapp 7 und 9 sind meine Kinder doch meist noch irgendwo unter Aufsicht, sei es in der Schule, beim Training, bei Freunden, da findet sich immer eine Lösung. Ich vertraue auch darauf, dass sie intelligent genug sind, sich selbst zu helfen. Wir spielen solche Situationen auch manchmal durch, z.B. wenn wir in der Stadt (=richtige Großstadt) unterwegs sind, dann frage ich sie: " und was würdet Ihr jetzt machen, wenn ihr mich verlieren würdet?". Ich hoffe, dass meine Kinder dadurch fit für's Leben werden. Sie werden sicher irgendwann ein Handy bekommen, aber auch dann sollen sie es nur gebrauchen, wenn es unbedingt notwendig ist und nicht, um mit Freunden für teuer Geld zu quatschen. Das können sie zuhause machen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.