Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 15.01.2009, 15:11 Uhr

Nochmal Kinder studierter Eltern

Ich habe mich oft genug dabei ertappt, dass ich zu meiner Großen - und nun auch zu der Kleinen - z.B. sage "Geschichte bekommst, wenn Du auf dem Gymnasium bist" oder "auf dem Gymnasium lernst Du Französisch" usw. Ich meine, es ist einfach normal, dass man so denkt und redet, wenn man selbst auf dem Gymnasium war und studiert hat. Soll ich vielleicht sagen "Geschichte lernst Du auf der Hauptschule". Klar geht es neutraler "Geschichte lernst Du erst ab der 5. Klasse", aber meine Denke und auch die meines Mannes ist, dass unsere Töchter auf's Gymnasium gehen. Dies eröffnet ihnen einfach mehr Möglichkeiten. Wenn sie Abi ihr haben, können sie meinetwegen ein Handwerk lernen oder freischaffender Künstler werden, das ist mir egal. Aber mit Hauptschulabschluss werden sie es im Leben einfach schwerer haben. Man kann natürlich über den 2. Bildungsweg das Abitur nachholen oder die Meisterprüfung machen, aber wenn man erst einmal in der Schiene "Hauptschule" drin ist, dann ist es schwer da wieder rauszukommen. Die Große hat nun auch eine einwandfreie Gymnasialempfehlung bekommen, bei der Kleinen müssen wir mal schauen, sie hat ja noch Zeit. Wir haben aber beiden Mädels immer gesagt, dass sie auch auf die Realschule oder Gesamtschule gehen können, wenn sie das möchten. Aber auch für unsere Töchter ist klar, dass sie auf's Gymnasium wollen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An Eltern mit Kindern im Hort

Hallo zusammen, wie wird bei Euch die Aufsicht von Kindern im Hort gehandhabt, die in die Nachmittagsschule, z.B. ins Schwimmbad gehen muessen. Geht eine Aufsichtsperson mit, oder muessen die Kinder den Weg alleine laufen? Danke fuer Eure ...

von Ceca2 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.