Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 15.01.2009, 12:56 Uhr

Was aber auch nicht immer Erfolg garantiert

Hallo Like,

du hast recht, wenn du sagst, dass man nicht voraussehen kann, wie die Kinder sich langfristig entwickeln.

Erwartungen hat man aber trotzdem.
Soll ich meinem guten Grundschüler denn sagen, dass er evt. scheitern könnte? So untergrabe ich doch sein Selbstvertrauen.
Also vermittle ich ihm lieber, dass er das Gymnasium schon schafft, wie Mama und Papa eben. Dabei riskiere ich, dass er sich stark unter Druck gesetzt fühlt.
Im Blick auf sich selbst erfüllende Prophezeiungen (Kinder entwickeln sich so positiv bzw. negativ, wie man es sich von ihnen erwartet) ist mir das aber tausendmal lieber so.

Außerdem ist doch klar, dass ich das, was mir selbst leicht fällt (hier: Schule und Studium) bei meinen Kindern eher erwarte und für selbstverständlicher halte als Dinge, die mir schwer fallen.

Falls alles ganz anders kommt als erwartet, werden wir unsere Kinder aber trotzdem genauso unterstützen, wie sie es nötig haben.

Trotzdem kann ich im Moment sagen: Meine Kinder werden ein Gymnasium besuchen.

Viele Grüße
Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.