Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 05.02.2010, 10:39 Uhr

@Nixe

Ich glaube, Du hast Einiges falsch verstanden. NATÜRLICH stehe ich auch nachts auf. Momentan bin ich nachts eigentlich dauernd wach weil unsere jüngste (8 Monate) obstruktive Bronchitis hat.

Meine Tochter ist sowieso immer früh wach, geht dann runter zum spielen oder setzt sich an den laptop (wir haben einen wo die kinder dran dürfen um spiele zu machen). Mein Ansinnen war, dass sie es macht wenn wir alle zusammen aufstehen. Wenn sie eine Stunde früher aufsteht, muss ich wohl kaum mit aufstehen??? Meine 2 Grossen sind oft vor uns wach und beschäftigen sich selbst. Die geniessen die "sturmfreie" Bude morgens. :-)

Das Problem bei der Sache ist, dass sie die Aufgaben selbst lösen kann aber wenn ich daneben sitze, dann tut sie so als ob sie nichts versteht. Ich soll ihr dann quasi Alles vorrechnen. Ich habe ihr die gestrigen Aufgaben erklärt, habe mit ihr die erste Reihe zusammen gemacht, sie fand es "easy beasy" wie sie selbst sagt (bedeutet superleicht). Das Theater fing DANN als sie den Rest alleine erledigen sollte. Und je mehr ich ihr dann helfe, desto mehr macht sie zu.

Natürlich schaue ich in ihr Hausaufgabenheft wo Alles drin steht. Wenn da nichts drin steht, gehe ich davon aus, dass nichts zu tun ist und frage auch nicht extra nach. Ich kann nicht hellsehen, dass die Lehrerin ihr das ausnahmsweise nur mündlich gesagt hat.

Im Übrigen ist die Anweisung der Schule, dass die Kinder es nach Möglichkeit alleine machen sollten. Niemand will wissen ob Muttern die Aufgabe verstanden hat und so sehe ich das auch. Ich habe in meiner Grundschulzeit auch die Hausaufgaben allein gemacht. Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Wenn etwas zu schwierig ist, helfe ich selbstverständlich aber nur zum Händchen Halten bin ich nicht bereit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.