Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 05.02.2010, 8:31 Uhr

Selektive Selbstwahrnehmung

Der kleine Kuno (9, 4. Klasse) kam gestern heulend nach Hause.
Die Freundin einer Klassenkameradin habe ihm die Mütze weggenommen und weggeworfen (in einen Garten). Viel mehr, als dass er vorher die Klassenkameradin (nicht aber die "Täterin") mit Schnee beworfen hätte und dass die Klassenkamerdin auch zurück geworfen hätte, berichtete er nicht.

Die Mütze haben wir dann geholt. Sie war für ihn wirklich schwer zu erreichen, aber es wäre möglich gewesen.

Nachdem sich meine erste Wut gelegt hatte, habe ich dann mal bei der Klassenkameradin nachgefragt ... und siehe da: betroffenes Mädchen hat zu dieser (zugegeben unschönen) Maßnahme gegriffen, als Kuno nicht aufhörte, mit Schnee zu werfen. Danach habe Kuno ebenso ihre Mütze weggenommen und irgendwo hingestopft, wo nur ein anderer Klassenkamerad sie wieder herausfummeln konnte. Anschließend habe er sie an den Haaren gezogen. Kurz: unschuldig war er mitnichten.

Abends von mir zur Rede gestellt meinte ER, die Mädchen hätten ja nicht Stopp gesagt und alles andere sei völlig berechtigt gewesen, da man IHM ja Unrecht getan hätte.

Langer Rede kurzer Sinn: Zu jeder Prügelei gehören immer z w e i und es ist nur ganz ganz selten e i n e r wirklich unschuldig.

Trini

 
3 Antworten:

Vielen, vielen, vielen Dank für diesen Beitrag :-)))))

Antwort von Millefleurs am 05.02.2010, 11:23 Uhr

Liebe Trini,

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Liebe Grüße
millefleurs - die zu dem Thema auch viele kleine Geschichten zu erzählen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir auch vielen Dank

Antwort von Trini am 05.02.2010, 11:30 Uhr

Es ist mir ausgesprochen unangenehm, dass man so oft hier nur von Opfern liest.
Wer gibt schon gern zu, dass sein/ihr Kind ein Täter ist???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selektive Selbstwahrnehmung

Antwort von crisgon am 05.02.2010, 22:17 Uhr

Es ist schön zu hören, dass auch andere Mütter versuchen objektiv zu sein und ihre Kinder nicht immer durch die rosarote Brille sehen.
Wir hatten Mal eine ganz interessante Situation in der Schule - als wir die Kids abholten, spielten sie auf dem Schulhof ein bisschen Fußball. Drei Mütter und ich saßen auf der Bank, mit dem Rücken zu den Kindern und unterhielten uns. Plötzlich hörten wir, dass sich die mein Sohn und einer seiner Klassenkameraden sich streiteten. Es ging darum, ob es sich bei einem bestimmten Schuß um ein Tor handelte oder nicht (sie hatten keine richtige Tore, sondern nur ihre Ranzen als Tor gestellt). Als die Mutter des anderen Jungen das mitbekam stand sie auf, rannte zu meinem Sohn und schrie ihn an mit folgenden Worten: " wenn mein Sohn sagt dass es ein Tor ist, dann ist es auch einer, weil mein Sohn würde nie lügen". Wenige Tage später waren mein Sohn und dieser Junge zum Spielen verabredeten, irgendwann fingen sie an sich zu prügeln (Du hast gefoult, nein Du...). Jeder meinte natürlich, dass der andere Schuld sei. Ich schaute dann beide an und meinte, dass sicherlich beide nicht ganz unschuldig seien, und dass zu einer Prügelei eben immer 2 gehören. Die andere Mutter meinte lapidarisch - wenn mein Sohn sagt dass er nichts gemacht hat, dann ist es auch so.
Inzwischen hat der andere Junge die Schule gewechselt, und ich bin echt froh. Weil solche Mütter kann ich einfach nicht leiden.
Es sind alle Kinder, sie sind alle keine Engelchen mit Flügeln!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.