Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 04.02.2010, 17:18 Uhr

Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Hallo!

D und Ö haben ja ein etwas anderes Schulsystem.

WAs ist bei Euch die Hauptschule genau? Hat man nach der HS keinerlei Chancen auf weitere Schulbildung, d.h. kann man da gar nicht auf eine höhre Schule wechseln?

Und gibt es bei Euch in D in der Hauptschule Leistungsgruppen?
Was ist die Realschule?


Hier in Ö gibt es ja nur Hauptschule und Gymnasium und die HS wird unterteilt in 3 Leistungsgruppen, wobei die 1. Leistungsgruppe den selben Lehrplan hat wie das Gymnasium. Mittlerweile gibt es Neue Mittelschule, wo man in der Hauptschule sind für den LEhrplan des Gyms oder der Hauptschule entscheiden kann, also alles unter einem DAch sozusagen, weil es zu wenige Gymnasien gibt bzw. am Land nur Hauptschulen.

Bei uns kann man nach der Hauptschule auf alle weiterführenden Schulen gehen wie Oberstufengymnasium, HTL, Handelsakademie und diese mit Matura abschließen und danach studieren gehen, wenn man mag.

Und bei Euch?


Lg

 
15 Antworten:

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von hgmeier am 04.02.2010, 18:30 Uhr

Die Hauptschule ist in den meisten Bundesländern (mal abgesehen von Byern) die Restschule. Auf die kommen fast nur Leute, deren Eltern es egal war wo die Kinder landen oder die der Ansicht sind ein muslimisches/baptistisches/... Mädel brauch nur rudimentäre Bildung. Dementsprechend ist dort auch die Klientel.

Alle anderen (interessierten) Eltern haben teilweise ungeachtet der geistigen Fähigkeiten ihrer Kinder dafür gesorgt, daß diese auf die Realschule oder das Gymnasium gehen. Mit der Folge, daß dort seit Jahren das fachliche Niveau sinkt und man aufgrund der hohen Zahlen an Realschülern und Gymnasiasten den Hauptschülern (auch da gibt es ja ein paar Gute) das Leben auf dem Berufsmarkt schwermacht.

Theoretisch gibt es fortführende Bildungsangebote. Das Angebot und dessen Akzeptanz ist jedoch Landesabhängig unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von dhana am 04.02.2010, 18:32 Uhr

Hallo,

ich kann mal versuchen das für Bayern zu erklären - bei uns macht ja auch jedes Bundesland einen eigenen Weg.

In der 4. Klasse gibts die Übertrittszeugnisse - da zählt der Notendurchschnitt von Deutsch, Mathe und HSU (Heimat- und Sachunterricht).
bis 2,33 - geeignet fürs Gym.
bis 2,66 - geeignet für die Realschule
darunter Hauptschule.

Gymnasium geht bis zum Abitur - man hat bei bestehen die volle Hochschulreife und kann mit entsprechendem Notendurchschnitt alles studieren.
Realschule hat als Schulabschluss nach 10 Jahren die Mittlere Reife. Es ist möglich dann die FOS (Fachoberschule) zu machen - und damit die fachgebundene Hochschulreife zu machen - Studium an Fachhochschulen möglich - Uni in der Regel nicht.
Hauptschule ist nach 9 Schuljahren der Abschluss mit dem Qualifizierenden Hauptschulabschluss - wenn man dann eine gute Berufsausbildung mit gutem Abschluss macht bekommt man auch die Mittlere Reife. Es gibt aber inzwischen auch an den meisten Hauptschulen einen eigenen Zweig, der über die besondere 10. Klasse direkt zur Mittleren Reife kommt.
Querverbindungen sind theoretisch da - aber meist praktisch nur schwer umzusetzen.

Hauptschule ist halt irgendwo so eine Art Restschule - ist zwar unfair und eigentlich war sie ursprünglich eher für die praktisch veranlagten Kinder gedacht - die dann die Handwerksberufe ergreifen wollen - aber inzwischen wird halt von vielen auszubildenden Betrieben lieber jemand mit Mittlerer Reife genommen.
Ich hab selber in der Verwandschaft jemand der Koch/Hotelfach ausbildet oder jemanden der Gas-, Heizung- und Wasserinstallateur ausbildet - und beide nehmen keine Hauptschüler mehr - weil es einfach nur Probleme gibt und oft die einfachsten Grundrechenarten, ... nicht gekonnt werden.
Und weil die Ausbildungschancen danach halt, gerade in Ballunggebieten, sehr mager sind - ist die Motivation der Kinder halt auch mager, was die Ausbildungschancen noch stärker nach unten zieht - ein Teufelskreis.

Das System ist eindeutig verbesserungswürdig...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von HeidiRahm am 04.02.2010, 18:45 Uhr

In Sachen gibt es keine Teilung zwischen Haupt- und Realschule. Bei uns gibt es nur Gymnasium (Abschluß Abitur) und Mittelschulen.

Es ist nicht so, wie in anderen Bundesländern, dass nur Problemkinder" an der Mittelschule sind.
Es gehen ca. 80 % der Kinder auf eine Mittelschule.
Bei meiner großen Tochter sind von 24 Kindern 4 aufs Gym gegangen, der Rest auf die Mittelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von sisyphos am 04.02.2010, 19:38 Uhr

also bei uns in Ö ist es aber auch nix anderes als eine restschule :-), wo sollten den die kinder sonst hin, wenn sie nicht auf gym kommen?

aber so verschriehen wie in D finde ich ist unsere Hauptschule nicht, Und wie die Traderöffnerin schon sagte, nach der Hauptschule stehen unseren kindern noch alle wege offen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boa

Antwort von like am 04.02.2010, 21:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von Luni2701 am 04.02.2010, 21:47 Uhr

klar die Hauptschulen sind meist verrufen, genau aus den genannten Gründen. Allerdings gibts da auch ausnahmen, nicht jede HS hat den gleichen Ruf.

Mein Bruder war auf einer sehr guten Hauptschule, war dort in den Erweiterungskursen und hat auf der Hauptschule seine Fachoberschulreife mit Quali fürs Gym. gemacht. Ich denke das gibts bei allen (??) Hauptschulen, oder? Also wenn man gut auf der HS ist, kann man durchaus nochwas werden. Gut er wollte Elektroniker werden und mein Vater arbeitet seit Jahren in dem Betrieb in dem mein Bruder nun seine Ausbildung abgeschlossen hat, wie es auf dem freien Markt gewesen wäre weiß ich nicht, aber wie ich die Erfahrung gemacht habe, zählt da auch der Realschulabschluss schon kaum noch, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviele Gyms gibt es in Ö aber nicht

Antwort von susip1 am 05.02.2010, 9:36 Uhr

Hallo!


Also in Ö gibt es ja nicht viele Gymnasien, zumindestens nicht auf dem
Land. Die Gyms sind nur in Städten. Wenn es nun in jedem größeren Ort ein Gym u. Hauptschule gäbe, wäre das ja ganz was anderes...

So bleibt aber vielen sehr guten Schülern auch oft mal keine andere Wahl, als auf die HS zu gehen, weil die Gyms einfach total übervoll und zu weit entfernt sind. Das heißt, dass in den HS auch sehr gute Schüler sind, die eben danach dann auf weiterführende Schulen wechseln...

Wir haben hier genau 2 Gymnsaien - jeweils 30 km entfernt. Zum einen müßte mein Sohn mit knapp 10 Jahren um 6.00 Uhr!!!!! mit dem Zug täglich hinpendeln. Das andere ist übervoll, hat 200 Erstklassler in engsten Klassenräumen....Und das soll eine gute Wahlmöglichkeit sein?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von kachiya am 05.02.2010, 9:41 Uhr

Der Unterschied liegt doch darin, dass nach 8 Jahren Schule für östereichische Kinder alle Wege offen sind, während in Deutschland die Hauptschule nur wenigen Schülern die Möglichkeit gibt, doch noch Abitur zu machen. Soweit ich weiß gibt es auch Leistungsgruppen in der deutschen Hochschule, aber nicht mit den gleichen Leistungszielen wie sie Gymnasien haben. Das Niveau ist niedriger.
In Östereich gibt es höhere berufliche Schule in allen Fachgebieten, die den Schülern berufliche Qualifikationen und eine allgemeine Hochschule als Abschluss bieten. Und diese Schulen werden von Hauptschüler und Gymnasiasten besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kachyia

Antwort von susip1 am 05.02.2010, 10:12 Uhr

Ja das stimmt.

Nach den 8 Schuljahren - egal ob nun Gym oder Hauptschule - haben alle die Möglichkeit auf eine weiterführende Schule zu wechseln, wenn sie das Zeugnis dazu haben. Erst in diesen weiterführenden Schulen, die technisch oder wirtschaftlich oder fremdenverkehrsorientiert sind, macht man die Matura (= Abitur?)...

Man kann natürlich auch im Gym bleiben und da die Matura machen, hat danach aber keine Wahl als studieren zu gehen - also keine Berufsausbildung,'nur' eine sehr gute Allgemeinbildung, d.h. nach der Oberstufe des Gymnasiums, wenn jemand nicht studieren mag, hat er echt schlechte Karten für einen Beruf, da kenne ich auch einige, denen es so gegangen ist.

Nach den berufsbildenen höheren Schulen (also mit Matura) kann man ebenfalls studieren, muß aber nicht, weil man ja eine hohe Berufsausbildung bereits abgeschlossen hat...

Von daher - es stimmt, im grunde sind die nächsten 4 Jahre ob Gym oder HS eigentlich egal - NUR es müssen die NOten stimmen, egal ob da oder dort....

Es ist halt so, dass halt viele in der Volksschule schon schlecht sind, die gehen dann auch in die Hauptschule, kommen da in die 3. Leistungsgruppe, die können danach in keine weiterführende Schule mehr wechseln. Da wird man eben nur aus der 1. Leistungsgruppe oder Gym aufgenommen und selbst da nur mit gutem Zeugnis, weil es mehr Bewerber als Plätze gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptschule Deutschland - Hauptschule Österreich

Antwort von Alexa1978 am 05.02.2010, 11:20 Uhr

Auch in Ö gibt es Realschulen!

Die Realschule (Ö) ist eine sechsjährige Schulform, die an die Volksschule anschließt und mit einer qualifizierten Abschlussprüfung abschließt!

Bringt bei uns in Ö aber nicht wirklich einen Vorteil, denn wie du ja selbst bereits erwähnt hast, stehen einem Hauptschüler in Ö noch alle Wege offen - z.B. auch die Lehre mit Abschluss der Matura (Abi).

Warum sind die Hauptschulen (neue Mittelschulen) in Ö gute Schulen? Weil eben auch gute Schüler eine Hauptschule besuchen. Ich glaube in Ö gibt es strengere Aufnahmekriterien fürs Gymnasium als in D?!

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINSPRUCH!!!!!!!!!!VEHEMENT!!!!!

Antwort von Henni am 05.02.2010, 13:38 Uhr

Hallo

also als Lehrrein an einer absolut guten Hauptschule in BA Wü kann cih das so obwohl ich kaum Zeit habe nciht stehen lassen, es ist einfach unfair, unwahr und unendlich voller Virurteile und BILD Niveau...


Ich kann es nur wiederholen: bei uns hier gehen viele auch mit besserer Empfehlung zur hauptschule. Wir haben auch Werkrealschulangebot ind er HS und die Durchlässigkeit nach oben hin ist SEHR gut. Es stehen unseren hauptschülern (wenn auch mit Zeitverlust) absolut alle Wege offen, und das NICHT nur in der Theorie!

Mein Schulleiter selbst war Schüler bei uns und unsere Referandarin auch. !!! Es KLAPPT bei uns einfach und die Akzeptanz ist groß und auch die, die "nur" HS Abschluss machen werden zu 95% untergebracht in Lehrstellen und Schulen!

Also hgmeier: NEIN, das ist einfach unwahr und wir sind absolut nciht die einzige gute HS in der BRD!!! Nur Leute wie du, die solchen Stuss verbreiten, schaden da natürlich ! Hab ja grad eben zeunisse in klasse 9, HS, ausgegeben, und natürlich habe ich ein ganz paar "Restschüler", aber über die Hälfte hat nen Schnitt von 2,4 und besser und macht RS abschluss!!!

herrje, was für ein unsinn manchmal verbreitet wird.....

"Die Hauptschule ist in den meisten Bundesländern (mal abgesehen von Byern) die Restschule. Auf die kommen fast nur Leute, deren Eltern es egal war wo die Kinder landen oder die der Ansicht sind ein muslimisches/baptistisches/... Mädel brauch nur rudimentäre Bildung. Dementsprechend ist dort auch die Klientel."


Ich kotz....

"Alle anderen (interessierten) Eltern haben teilweise ungeachtet der geistigen Fähigkeiten ihrer Kinder dafür gesorgt, daß diese auf die Realschule oder das Gymnasium gehen."


HAHA, bei uns ist die Empfehlung BINDEND!!!!
LG HEnni in Eile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINSPRUCH!!!!!!!!!!VEHEMENT!!!!!

Antwort von Emmi67 am 05.02.2010, 15:19 Uhr

Für uns hier in NRW stimmt allerdings der Beitrag von Hgmeier. Die Durchlässigkeit ist gar nicht gut und wer irgend kann, versucht mit einer Hauptschulempfehlung einen Gesamtschulplatz zu ergattern.
Hauptschüler, die später dann doch noch aufs Gymnasium gehen, sind eine extreme Seltenheit, das schaffen schon nur wenige Realschüler. Mit einem Hauptschulabschluß einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist ebenfalls extrem schwer, in vielen Handwerksberufen gar nicht möglich.
Ich selbst stelle auch keine Auszubildende (Tierarzthelferin) mit Hauptschulabschluss ein. Es gibt genügend Auswahl an Auszubildenden mit Realschulabschluss oder Abi. Bei meinen früheren Arbeitsstellen habe ich erlebt, dass Auszubildende mit Haupschulabschluss extreme Probleme in der Berufsschule hatten und fast immer abbrechen mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von wickiemama am 05.02.2010, 15:25 Uhr

guter Beitrag...

wenn Du Dich aufregst hast Du gar keine Tippfehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kachyia

Antwort von Emmi67 am 05.02.2010, 16:23 Uhr

Bei uns macht man Abitur auf dem Gymnasium oder einer Gesamtschule, damit kann man dann studieren oder eine Ausbildung/Lehre machen. Man macht die Berufsausbildung erst nach dem Abitur, nicht irgendwie gleichzeitig. Ich finde es komisch, wenn man das schon in der 8. Klasse festlegen muss. Natürlich kann man auch mit Realschulabschluß oder Hauptschulabschluß eine Ausbildung / Lehre machen, wenn man genommen wird. Es gibt auch höhere Handelsschulen usw., damit kenne ich mich aber nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiß ich!

Antwort von Henni am 05.02.2010, 16:38 Uhr

aber zu schreiben: es ist überall (außer in Bayern) so, dass KANN man einfach nicht stehen lassen!!! ich bin wirklich sehr stolz auf einen Großteil meienr Schüler!! Und die Eltern sind interesserit und engagiert...natürlich auch nur "zum teil"..aber auf die lasse cih einfach so ne Pauschalsülze wie oben nciht kommen..das ist unfair!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.