Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 26.11.2006, 19:55 Uhr

Nikolaus

Hallo,
wie läuft bei euch Nikolaus ab? Kommt einer verkleidet oder stellt ihr einen Teller/Stiefel auf? Kommt er am 6.12. morgens (vor der Schule) oder abends oder erst am 7.12.? Was bringt er mit?
Bitte keine Diskussionen über das was und wieviel. Dass es unterschiedliche Meinungen gibt weiss ich. Würd mich nur mal interessieren wie ihr "feiert".
Bei uns kam in den letzten Jahren von der Pfarrgemeinde ein Nikolaus (der Diakon) und der hat dann eine Spende für ein Projekt in Brasilien gekriegt. ALs Geschenk gab es dann zu den Schokoladen und Nüssen, z.B. eine Videokassette oder ein Buch. Dieses Jahr gibts Chiffontücher zum Jonglieren und für die Grosse und für den Kleinen ein kleines Auto. Dieses Jahr werden wir einen leeren Teller hinstellen und keinen persönlich hier haben.
Wie ist es bei euch?
MAriakat

 
8 Antworten:

Re: Nikolaus

Antwort von Sonja am 26.11.2006, 20:56 Uhr

Hallo,

zu uns kommt kein verkleideter Nikolaus. Wir werden abends die Stiefel putzen und vor die Zimmertüre stellen und morgens (am 6.12.) ist dann etwas drin.

Für unseren Großen (7) gibt es ein Fussball-Tshirt, ein Weihnachtsbuch und einen Milka-Schokolaus und für den Kleinen (fast 6) gibt es eine Milchzahndose, ein Weihnachtsbuch und auch einen Milka-Schokolaus. Zusammen bekommen sie noch von Rudolf mit der roten Nase eine CD mit Weihnachtsliedern etc., Plätzchenrezepten usw.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von TineS am 26.11.2006, 21:10 Uhr

Hallo,

also bei uns kommt immer schon der Nikolaus vom 5. auf den 6.12. sollten die Stiefel Sauber geputz vor der Türe stehen :-)

Ein Nikolaus der hierherkommt - nein das werden wir nicht machen -
Im kiga kommt einer, in der Schule basteln sie so Säckchen für den Nikolaus, die gefüllt werden. Außerdem kommt von der Gemeinde am 6. nachmittags am Rathaus einer wo man hingehen kann.

Meine Kids bekommen alle etwas süßes und eine kleinigkeit
*der große ein Buch
*die kleinste eine Weihnachtscd
die anderen beiden weiß ich nocht nicht. vorallem hat am nächsten Tag mein 2. Geburtstag.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von max am 26.11.2006, 21:13 Uhr

in die Schule kommt am 6.12. der Nikolaus. die letzten Jahre waren wir immer am Samstag zu einer Nikolo-Feier eingeladen von unserer Tamu-Partie (waren insgesamt 4 Kinder bei der Tamu und treffen uns noch hin und wieder). Und da kam auch immer der Nikolo. Ich denke mal dass sie heuer wieder eine Feier machen werden. Mal sehen. Ansonsten würden wir nur den Stiefel hinstellen und morgens wäre dann was drin.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von mamaj am 27.11.2006, 6:30 Uhr

Bei uns werden Stiefel geputzt und von innen vor die Terassentür gestellt.

Das der Nikolaus kommt haben wir abgeschafft, sie sieht so viele in den Geschäften, das sie eh nicht mehr daran glaubt, das er in der Nacht nochmal, extra zu den Kindern kommt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von RenateK am 27.11.2006, 12:18 Uhr

Hallo,
bei uns werden am 5. abends Schuhe rausgestellt und am 6. ist was drin. Es gibt meistens ein Buch und eine Süßigkeit. Wir Eltern stellen auch unsere Schuhe raus und unser Sohn tut für uns was rein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von mini99 am 27.11.2006, 13:44 Uhr

Hallo!
Bei uns kommt der Nikolo am Abend und bringt ein Sackerl mit, es gibt auch überall Nikolos die man besuchen kann, in den Einkaufscentern, in der Kirche etc.
Wir haben auch mal einen nach Hause bestellt, war auch seht nett.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von palisade am 27.11.2006, 14:20 Uhr

Hallo, wir haben noch das "Malheur", daß die Kleine (wird 4) am 5.12. Geburtstag hat. An dem Abend putzen meine beiden einen Stiefel, der wird dann vor die Tür gestellt. Der wird dann "über Nacht" mit Süßigkeiten gefüllt und dann hab ich noch für jede so kleine Säckchen, wo ein paar Kleinigkeiten reinkommen. Natürlich wird gleich am 6.12. morgens nachgeschaut, ob der Nikolaus auch da war. Obwohl das immer ein bischen hektisch morgens ist, wegen Schule und Kiga. Stehen wir eben ein bischen früher auf an dem Tag, die Müdigkeit ist dann sowieso schnell vergessen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus

Antwort von nile122 am 28.11.2006, 19:06 Uhr

Meine Jungs sind inzwischen schon größer (14+16), aber dass am Nikolausmorgen etwas in ihren Schuhen steckt, darauf bestehen sie noch heute. Ihnen liegt anscheinend viel an dieser Familien-Tradion.
Vor 2 Jahren wollte ein Freund des Älteren, der öfters über Nacht bleibt, vom 5.12. auf den 6.12. bei uns übernachten; ich hatte zugestimmt. Das hat der "Kleine" (damals etwa 12 J.) gehört und sich fürchterlich aufgeregt, wiel dann ja der Freund am Nikolausmorgen auch da wäre; da könnten wir direkt alle Freunde auch zum Heiligabend einladen.
Kinder sind wohl, was solche Familien-Traditionen anbelangt, sehr konservativ.
Gruß Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.