Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 27.04.2013, 12:41 Uhr

Neue Schulbücher;kaufen, leihen oder gebraucht?

Meine Töchter besuchen (bzw. werden besuchen) die selbe Schule. Sie sind zwei Klassenstufen auseinander. Daher lohnt es sich für uns durchaus die Bücher zu kaufen, da sie größtenteils von beiden Kindern gebraucht werden. Bisher hatten wir erst einmal eine NEuauflage dazwischen, so dass das jüngere Kind ein neues Buch bekommen musste.

Ansonsten geht die Rechnung für uns bisher sehr gut auf. Wir kaufen für das ältere Kind 90 % der Bücher gebraucht. Arbeitshefte müssen sowieso neu gekauft werden, auch bei Schulbuchausleihe. Für die gebrauchten Bücher gebe ich dann insgesamt maximal so viel aus, wie ich für beide Kinder an Schulbuchausleihe (ein drittel des Buchpreises) im Jahr zahlen würde. Ich gebe also nicht mehr Geld aus, als wenn wir die Bücher leihen würden, habe aber dadurch den Vorteil, das meine Kinder ihre eigenen Bücher haben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bücher bzw hefte kaufen oder leihen?

heute kam ein teil der bücher fürs 3.schuljahr es sind unter anderem einsteins schwester.ist es besser die zu kaufen da ja es ja keine richtigen bücher sind oder würdet ihr sie leihen? für mathe gilt das selbe es ist denken und rechnen aber ...

von teddy3 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leihen

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leihen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.