Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 25.04.2013, 11:08 Uhr

Mathearbeit

Hallo,
bin grade echt auf 180! Meine Tochter bekam gestern ihre Mathearbeit zurück
und war total sauer. Sie sollten etwas zeichen. Die Zeichnung war auch richtig.
Sie bekam dafür trotzdem keine Punkte weil laut Lehrerin die Zeichnung
nicht so gut zu erkennen war. Habe dann heut morgen mit der Lehrerin nochmal selbst gesprochen und sie sagte mir dann das selbe. Nur komisch das alle zu HAUSE die Zeichnung erkennen konnten.

 
37 Antworten:

Re: Mathearbeit

Antwort von Mutti69 am 25.04.2013, 11:15 Uhr

Und nun?

Wenn du magst, fotografier die Zeichnung ab und wir können ja mal raten was es darstellt? Ob dir das hilft?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von marija30 am 25.04.2013, 11:20 Uhr

Mussten heut die Hefte wieder abgeben. Es ist eh nichts mehr dran zu ändern. Aber ich finde es echt nicht o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 11:22 Uhr

meine Tochter hatte mal ganz fleißig für ein Gedicht geübt. In der Schule hatte sie plötzlich einen Aussetzer. Ergebnis: Hausaufgaben nicht gemacht. War ds einzige mal und es ist inzwischen 5 Monate her. Vergessen tut sie das bis jetzt nicht, aber ändern können wir es nicht. Ich habe noch nicht einmal mit der Lehrerin gesprochen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Makri am 25.04.2013, 11:25 Uhr

Zeichnung erkennen das nicht alles. Was sollte denn gezeichnet werden? Ein Quadrat sieht sicher auf den ersten Blick wie ein Quadrat aus. Aber sind die Maße eingehalten worden? Hat sie sauber gezeichnet? Alles parallel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von marija30 am 25.04.2013, 11:26 Uhr

Aber ehrlich gesagt manchmal finde ich es echt unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von marija30 am 25.04.2013, 11:32 Uhr

Sie sollten eine Fläche zeichnen. Flächeninhalt und Umfang waren angegeben.
Die Maßen waren richtig. Aber laut Leherin waren die Linien nicht gut zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von montpelle am 25.04.2013, 12:44 Uhr

"Nur komisch das alle zu HAUSE die Zeichnung erkennen konnten."

Lustig.

Zuhause können die Kinder immer grundsätzlich alles und daran, dass es in der Schule nicht klappt, ist natürlich die Lehrerin schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das so gut nachvollziehen....

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 13:27 Uhr

In einer Mathematikprobe (4. Klasse) wurde eine Skizze gemacht. Meine Tochter bekam einen Punktabzug, da die Skizze nicht genau war.

Ich hab mich darüber auch maßlos aufregen können, denn es waren alle wichtigen Eckdaten auf dieser Skizze vermerkt. Hätte die Dame geschrieben 'unübersichtlich', so hätte ich das nachvollziehen können.

'Ungenau' war meiner Meinung nach schlichtweg falsch.

Mit der Lehrerin habe ich dann aber doch nicht gesprochen, da diese Dame absolut kritikresistent ist und sich die Mühe von daher nicht lohnte....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Miolilo am 25.04.2013, 16:35 Uhr

"bin grade echt auf 180! "

Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst....?


"Aber laut Leherin waren die Linien nicht gut zu erkennen."

Genaues und sauberes Zeichnen ist ein Bestandteil des Geometrieunterrichts.
Daran muss deine Tochter halt noch arbeitn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von marija30 am 25.04.2013, 16:42 Uhr

Meine Tochter zeichnet genau und auch super sauber. Sie hat halt nur die Linien zu leicht gezeichnet !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Miolilo am 25.04.2013, 16:50 Uhr

Es ist nicht genau gezeichnet!
Es ist auch dann nicht genau gezeichnet, wenn ich die Linie nur erahnen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Carmar am 25.04.2013, 16:52 Uhr

Vielleicht braucht die Lehrerin eine Brille.

Meine Nichte bekam für eine gelöste Aufgabe 0 von 5 möglichen Punkten.
Nachdem sie darauf angesprochen wurde, hat sie es korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 17:08 Uhr

unsere Lehrerin verzählt sich bei Mathearbeiten andauernd. Ich habe mir das Nachzählen, bzw. meine Tochter hat es sich angewöhnt. Letzens hat sie sich um 4 Punkte zu Ungunsten meiner Tochter verzählt, eigentlich sind immer die Punkte falsch aufgeschrieben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich

Antwort von peta am 25.04.2013, 17:47 Uhr

meine Tochter bekam kürzlich im Diktat eine schlechte Note in "Schrift" weil...
die Lehrerin das blau der Tinte ZU DUNKEL fand!!! Das sah "nicht schön" aus (habe eigentlich ganz normale Patronen gekauft).

Kind ist übrigens in der 4. Klasse. Zum Glück, bald vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit

Antwort von montpelle am 25.04.2013, 19:30 Uhr

"Sie hat halt nur die Linien zu leicht gezeichnet"

Wenn man sie dadurch nicht gut erkennen kann, ist es eben nicht korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit den Pkt. zählen ist hier auch der Fall!1

Antwort von RR am 25.04.2013, 20:35 Uhr

Hallo
letztens hatte die halbe Klasse eine 5 in Mathe. Nachdem ich die Pkt. meines Sohnes nachgezählt u. reklamiert hatte gab es keine 5 mehr in der ganzen Klasse

Der Lehrer hat auch "beklagt" dass meine Namensschilder zu klein geschrieben seien auf den Heften.... Also hab ich am PC neue gedruckt..... die gehen jetzt über die ganze A4-Seite..... JETZT kann er es problemlos lesen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit den Pkt. zählen ist hier auch der Fall!1

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 21:02 Uhr

Unsere Lehrerin macht immer 1000 Dinge gleichzeitig, wie z. B immer mit dem Handy zu gange oder beim Elternabend so nebenbei. Ihre Freundin meinte mal zu mir, dass man sie wohl heute als Kind als ADHS Kind einstufen wuerde. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit den Pkt. zählen ist hier auch der Fall!1

Antwort von Jule9B am 25.04.2013, 22:56 Uhr

Es passiert mir auch schon mal, dass ich Punkte bei einem Test falsch zusammenzähle. Ihr müsst mal dran denken, dass man nciht nur den einen Test EURES Kindes korrigiert, sondern meist knapp 30 Stück. D.h. man sitzt vielleicht (selbst an einem einfchen Test) 2-3 Stunden an der Korrektur. Überlegt an vielen Stellen: Kann ich den Punkt noch geben, wo ist die Grenze des Akzeptablen? Dass da zum Schluss die Konzentration nachlässt und man sich mal verrechnen kann, sollte jetzt nicht als generelle Unfähigkeit einer Lehrerin dargestellt werden.

Davon abgesehen zur AP: Die Lehrerin hat sicher vorher im Unterricht konkret erläutert, wie so eine Skizze auszusehen hat. eine hauchdünne Bleistiftlinie, die gerade so zu erkennen ist, ist eben nicht akzeptabel. Warum kann deine Tochter denn keine richtigen Linien zeichnen? Da ist sie offenbar noch unsicher. Ebenfalls gibt es Kinder, die ihre Bleistifte nicht anspitzen und da mit Baumstümpfen ins Heft ritzen, wodurch es sehr ungenau werden kann - es ergeben sich ggf. Unterschiede von mehreren mm. Die Lehrerin hat etwa 30 Hefte durchgesehen und daher deutlich mehr Vergleichsproben als du, die du NUR die Arbeit deiner Tochter kennst. Trau ihr zu, dass sie es beurteilen kann. ;)

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Mutti69 am 26.04.2013, 5:36 Uhr

Namensschild in heftgröße?!

Hoffentlich hat die Lehrkraft Humor! ICH jedenfalls find' s geil!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer haben doch...

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 9:05 Uhr

... diesen berühmten pädagogischen Spielraum, oder?
Im Zweifel für den Angeklagten?
LG von Silke (ich habe noch alte Schulhefte aus meiner eigenen Schulzeit und bin den Lehrern im Nachhinein immens dankbar, daß sie sich die Mühe gegeben haben, meine Handschrift zu entziffern. Wie oft haben die im Zweifelsfall für mich ausgelegt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ule9B

Antwort von yellow_sky am 26.04.2013, 11:43 Uhr

"Es passiert mir auch schon mal, dass ich Punkte bei einem Test falsch zusammenzähle. Ihr müsst mal dran denken, dass man nciht nur den einen Test EURES Kindes korrigiert, sondern meist knapp 30 Stück. D.h. man sitzt vielleicht (selbst an einem einfchen Test) 2-3 Stunden an der Korrektur. "

sorry, sorry, sorry, aber das ist keine entschuldigung, wenn es bei einen test von 20, oder meinetwegen 2 "mal" passiert ok, aber das zusammenzählen von zahlen unter 10 sollte doch schon noch funktionieren....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schreib hier am Tag rund 50-60 Rechnungen

Antwort von RR am 26.04.2013, 12:35 Uhr

Hallo
das meist auch nicht in völliger Ruhe sondern zwischen dem "laufenden" Geschäft und kann auch nicht sagen "es kann schonmal passieren, dass ich mich um ein paar Artikel verzähle......"

also das ist für mich kein Argument!

Hätte ich nicht nachgezählt, wäre die halbe Klasse mit ner 5 eingetragen worden, das hätte schon "Folgen" haben können....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wir

Antwort von Miolilo am 26.04.2013, 14:38 Uhr

weder den Unterricht der zuvor gelaufen ist noch die Aufgabe selber kennen, kann man auch annehmen, dass diese Spielraum überschritten wurde.....


"Im Zweifel für den Angeklagten?"

Ne, so leicht ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechnungen

Antwort von Julie am 26.04.2013, 14:55 Uhr

Kann man wunderbar mit Excel schreiben - geht total einfach.
Viel einfacher als Tests nachzuschauen.
Und ich habe auch schon sehr oft falsche Rechnungen bekommen- sowohl vom Arzt (wenn er auf eine professionelle Abrechnungsstelle verzichtet) als auch von Handwerkern und kleinen Einzelhändlern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schreib hier am Tag rund 50-60 Rechnungen

Antwort von montpelle am 26.04.2013, 16:47 Uhr

"Hätte ich nicht nachgezählt, wäre die halbe Klasse mit ner 5 eingetragen worden, das hätte schon "Folgen" haben können...."

Du bist ein Held !

Obwohl ..... welche "Folgen"?

Und dass die halbe Klasse (!) eine fünf hatte, ist nicht wirklich glaubwürdig. Macht aber immerhin ein bisschen Stimmung gegen die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schreib hier am Tag rund 50-60 Rechnungen

Antwort von MartaHH am 26.04.2013, 17:02 Uhr

"Macht aber immerhin ein bisschen Stimmung gegen die Lehrer."

Na, das ist doch aber schon mal etwas. Du alleine kannst ja nicht für alle Lehrer stehen, ist doch prima wenn da jemand nachhilft! Stimmungsmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Maxikid am 26.04.2013, 18:32 Uhr

ja, ja die armen armen.....Lehrkräfte.

Ich sollte heute ganz dringen und schnell in der Schule vorstellig werden, da meine Tochter etwas ganz schlimmes in den letzten Tagen zum wiederholten male gesagt haben soll. Ich war auf üble Worte etc. gefass. Dabei hat sie nur 2 x zu einem Mädchen gesagt, dass sie Babykram malen würde. Ich konnte nur noch lachen und haben der Lehrerin ein schönes WE gewünscht. Das war mein Lacher des Tages. Und ich habe noch gesagt, was wohl passieren würde, wenn meine Tochter wirklich etwas schlimmes sagen würde, also das A-Wort oder Sch-Wort....darauf hin habe ich keine Antwort bekommen. Aber evtl. findet mich die Lehrerin auch einfach nur nett und wollte mit mir in Kontakt treten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von RR am 26.04.2013, 19:24 Uhr

Hallo



also gewöhn deiner Tochter an nächste Woche zu sagen:

du malt immer noch so wie letzte Woche

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnungen

Antwort von RR am 26.04.2013, 19:26 Uhr

Hallo
für Rechnungen etc. gibts extra Programme - nicht nur Excel.... geht total einfach - ABER: ich muss kontrollieren ob das was auf dem Papier steht auch wirklich das ist was der Kd. bekam.

Der Kd. kann nämlich zu Konkurenz gehen - der Schüler nicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 26.04.2013, 19:28 Uhr

Hallo
es hatten 13 Kinder von 27 die 5 - also nicht ganz die Hälfte....

Nach der Korrektur war keine 5 mehr in der Klasse!

Mit 5en im Zeugnis kann man bekanntlich "sitzen bleiben" - und das weil der Lehrer sich verrechnet - nicht der Schüler!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von montpelle am 27.04.2013, 8:04 Uhr

"Dabei hat sie nur 2 x zu einem Mädchen gesagt, dass sie Babykram malen würde."

Da kommt sie ja in ihrer Freundlichkeit ganz nach ihrer Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 27.04.2013, 8:04 Uhr

Ahnungslosigkeit lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sitzen bleiben

Antwort von Miolilo am 27.04.2013, 9:57 Uhr

""sitzen bleiben" - und das weil der Lehrer sich verrechnet - nicht der Schüler!"

Das ist doch jetzt Polemik.

Kein Schüler bleibt sitzen, weil sich ein Lehrer beim Punkte zusammenzählen verrechnet.
Aber natürlich macht sich eine solche Aussage super in so einen thread....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Maxikid am 27.04.2013, 13:04 Uhr

Ich habe Dich ganz doll lieb. Wollte ich Dir schon lange mal sagen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an montpelle

Antwort von krummenau am 29.04.2013, 8:40 Uhr

Nach wem Du in Deiner Freundlichkeit kommst, wissen wir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Miolilo

Antwort von krummenau am 29.04.2013, 8:45 Uhr

"Da wir weder den Unterricht der zuvor gelaufen ist noch die Aufgabe selber kennen, kann man auch annehmen, dass diese Spielraum überschritten wurde..... "

Da wir weder den Unterricht, der zuvor gelaufen ist, noch die Aufgabe selber kennen, kann man genauso gut annehmen, daß dieser Spielraum nicht überschritten, sondern von der Lehrerin nicht ausgeschöpft wurde...

Beide Interpretationen (meine wie Deine) sind mit derselben Berechtigung zulässig oder unzulässig. Du bist Lehrerin, ich Mutter von zwei Schülern, das macht den Unterschied aus.

""Im Zweifel für den Angeklagten?"

Ne, so leicht ist das nicht."

Wie kompliziert ist es denn dann?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Miolilo

Antwort von Miolilo am 29.04.2013, 18:37 Uhr

"Du bist Lehrerin, ich Mutter von zwei Schülern, das macht den Unterschied aus."

Ich weiß nicht, welchen Unterschied du meinst, denn ich bin Lehrerin und auch Mutter.

""Im Zweifel für den Angeklagten?"

Ne, so leicht ist das nicht."

Wie kompliziert ist es denn dann?"

Was denkst du wie oft ich hier sitze und hin und her überlege, was das Kind wohl gemeint haben könnte.
Inhaltlich wie rechtschriftlich.
Da wird z.B. erst das Wort "rund" mit einem "t" und dann mit einem "d" drüber geschrieben. Beides gut sichtbar und nach dem Motto "So und nun suche dir das richtige aus...!". Obwohl man mehrmals deutlich klar gemacht hat, wie man sauber verbessert.

DAS mein ich mit "So einfach geht das nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

für mathearbeit lernen

hallo, wie ist das bei euch? wenn eine arbeit ansteht (3. klasse), übt ihr dann explizit noch mal mit euren kindern? geht ihr dann die mappe noch mal mit dem kind durch und rechnet ein paar exemplarische aufgaben? oder mischt ihr euch da überhaupt nicht ein? hier geht es ...

von mams 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

4. Klasse Mathearbeitsheft verschwunden

Hallo, seit 2 Tagen ist das Mathearbeitsheft meiner Tochter verschwunden. In der Schule hatte sie es noch. Da sie ja nicht jeden Tag alles mit nach Hause nehmen hat sie es auf den Stapel mit den anderen Arbeitsheften der Mitschüler gelegt. Am nächsten Tag sollten sie es mit ...

von Verona 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Darf ein einzelnes Kind eine Mathearbeit nochmal schreiben wegen einer 5???

Folgende Situation: In der Klasse meines Sohnes wurde vor ca. 2 Wochen eine Mathearbeit geschrieben. Ein Mädchen ( die wohl am Tag der Arbeit schon länger schreiben durfte) bekam die Note 5 und sagte daraufhin sie habe Angst nach Hause zu gehen weil sie Ärger bekommen ...

von janina77 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punkte in Mathearbeit bei sog. Folgefehler ?

Hallo, geben die Lehrer bei euch zumindest einen Teil der Punkte in Mathearbeiten, wenn bei einer mehrteiligen Aufgabe die Einstiegsaufgabe falsch gelöst ist und dann aber die darauf aufbauenden weiteren 3 Rechnungen zumindest folgerichtig sind ? Schwierigkeitsgrad der 4 ...

von Annas Truppe 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit Korrektur der Note

Hallo, bei meinem Sohn wurde eine Aufgabe als falsch gekennzeichnet, die aber richtig ist. Er hat eine 3 plus. Mit einem Punkt mehr gibt es eine 2minus. Es ändert aber wohl nichts an der zeugnisnote. Zwei. Er hat eine 1 und eine 2 geschrieben. Sehr gut im mündlichen und hat ...

von JOSO31 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

eine Frage wegen einer Textaufgabe - Mathearbeit

Wie wird so etwas bewertet .... Tom hat in seinem Geldbeutel 4 Geldscheine. Es sind nur 5 Euro Scheine und 10 Euro Scheine. Wie viel Geld könnte er haben? Möglichkeit 1: 10 + 10 + 10 + 5 = 35 Euro Möglichkeit 2: Möglichkeit 3: Antwort 1: Er könnte 35 Euro ...

von Anne67 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 2. Schuljahr

Meine Tochter ist in Mathe echt super und hat heute erneut eine Mathearbeit zurückbekommen mit einer "grünen Ampel". Sie hat 24,5 von 25 Punkten und den halben Punkt Abzug hat sie bekommen, weil sie beim Ergebnis das Wort Cent ausgeschrieben und nicht Ct. abgekürzt hat. Ist ...

von Danie1710 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit - Lösung unklar

Hallo, brauche kurzfristig eure Hilfe, bevor ich mich eventuell bei der Lehrerin blamiere: Aufgabe Runde auf ZT 549.763 = ??? 91.485 = ??? Runde auf HT 853.590 = ??? 749.899 = ??? Danke für Eure Hilfe. Meinem Sohn wurde in der Arbeit einiges als falsch ...

von Sylvia G. 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

wen es interessiert, wegen der Mathearbeit von Luca :o)...

Hallo zusammen, ich hatte ja die Tage mal gefragt, ob Eure Kids auch Flüchtigkeitsfehler bei einfacheren Aufgaben reinhauen ;o) Luca hat heute nun die Arbeit wiederbekommen. Er hat für die Aufgabe nur einen Punkt Abzug bekommen. Insgesamt hatte er 43 von 44,5 Punkten und ...

von Luca28601 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit geschrieben > großes Heulen zu Hause :o(

Hallo zusammen, Luca hat ja gestern seine große Mathearbeit geschrieben. Als ich ihn gefragt habe, wie es gelaufen ist und ob sie leicht oder schwer war, hat Luca noch gelacht und gesagt "die war sooooo einfach, einfach Pillepalle" . Wenn er DAS sagt, bekomme ich schon ...

von Luca28601 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.