Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvia G. am 22.11.2010, 15:14 Uhr

Mathearbeit - Lösung unklar

Hallo,

brauche kurzfristig eure Hilfe, bevor ich mich eventuell bei der Lehrerin blamiere:

Aufgabe

Runde auf ZT

549.763 = ???
91.485 = ???

Runde auf HT

853.590 = ???
749.899 = ???

Danke für Eure Hilfe. Meinem Sohn wurde in der Arbeit einiges als falsch gekennzeichnet, was ich für richtig halte. Ich möchte morgen zur Lehrerin, möchte mich aber natürlich auch nicht blamieren.

Gruß Sylvia

 
16 Antworten:

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Idamama am 22.11.2010, 15:22 Uhr

Sieh dir die Stelle ( in diesem Fall die ZT) an auf die du runden musst, ist die Zahl rechts davon 0 oder bis 4, dann wird abgerundet, ab 5 wird aufgerundet. Also

549.763, rechts der vier ist eine 9 also 550.000 usw.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2010, 15:23 Uhr

Runde auf ZT

549.763 = ??? 550.000
91.485 = ??? 90.000

Runde auf HT

853.590 = ??? 900.000
749.899 = ??? 700.000

Du must dir die Stelle vor dem ZT/HT anschauen, sonst nichts.
ist die Zahl 5 oder größer wird aufgerundet, ist sie kleiner wird abgerundet


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von liha am 22.11.2010, 15:23 Uhr

549.763 = 550.000
91.485 = 90.000

853.590 = 900.000
749.899 = 700.000

So hätte ich es gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von medamu am 22.11.2010, 15:24 Uhr

Auf die Gefahr das ich mich jetzt blamiere.

549.763 = 550.000
91.485 = 90.000

853.590 = 900.000
749.899 = 700.000

Oder ich hab es falsch verstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von susafi am 22.11.2010, 15:33 Uhr

550.000, 90.000
900.000, 700.000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Foreignmother am 22.11.2010, 16:17 Uhr

Also ich haette bei der letzten Aufgabe auf 800,000 aufgerundet, da 49.899 auf 50.000 aufgerundet werden und damit 750,000 auf 800,000.

Das haben wir frueher so gelernt. Allerdings kommt es darauf an, ob die Auf-/abrundung in einem oder Stelle fuer Stelle geht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 22.11.2010, 16:19 Uhr

Nachtrag: Bei uns wuerde die letzte Zahl ab 744,445 aufgerundet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Sylvia G. am 22.11.2010, 16:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. So blöd bin ich doch nicht......

Es ging um die Zahl 91.485, die auf ZT zu runden war. Meinem Sohn wurde die Lösung 90.000 als falsch angestrichen.

Dann kann ich ja beruhigt zur Lehrerin gehen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von like am 22.11.2010, 17:25 Uhr

Hat er vielleicht unsauber geschrieben?
Kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Lehrerin das als falsch anstreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Makri am 22.11.2010, 18:52 Uhr

Oder die zu rundende Zahl falsch abgeschrieben? Das würde ggf. auch zu Punktabzug führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von AnnaMa am 22.11.2010, 22:35 Uhr

Hallo,

also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt auch blamiere - ich habe aufrunden immer so verstanden, dass man auf die nächsthöhere Zahl geht. D.h. ich hätte es so gelöst:

549.763 wird auf 550.000
91.485 wird auf 100.000

853.590 wird auf 900.000
749.899 wird auf 800.000

aufgerundet. Das andere hieße für mich "abrunden".

Bin ja mal gespannt auf die Lösung,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Luni2701 am 23.11.2010, 8:51 Uhr

genau das hab ich zuerst auch gedacht, das andere heißt ja abrunden und nicht afrunden, aber weil sich alle so einig waren hab ich mal nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 9:29 Uhr

Nein, so haben wir das damals nicht gelernt und heute lernen das die Kinder auch anders. Es kommt nur auf die zweite Zahl hinter der Rundungsstelle an und das ist hier die Vier. Egal, wieviel Neunen dahinter kommen, wegen der Vier wird auf 700.000 abgerundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Emmi67 am 23.11.2010, 9:30 Uhr

Runde "auf" ZT, heißt, dass man auf diese Stelle runden soll und nicht, dass man generell aufrunden soll!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von Foreignmother am 25.11.2010, 16:50 Uhr

Aha, dann habe ich das wohl falsch "behalten". Vielen Dank fuer die Richtigstellung!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit - Lösung unklar

Antwort von marie74 am 25.11.2010, 23:04 Uhr

Ich hab´s erst jetzt gelesen, aber bei uns war es so: Mein Sohn hatte jetzt auch das Thema "Runden" und
549763 würde auf 550000 aufgerundet
91485 auf 91000 aufgerundet. Es wurde nicht nur auf "glatte" Zehntausender wie 90 000, 80 000 etc. gerundet.

In einer Stellenwerttafel
ZT T H Z E
9 1 4 8 5 sieht man es am besten.

Alles ab 5 aufwärts, einschließlich der 5 wird aufgerundet, alles unter 5 abgerundet. Entscheidend ist die Ziffer, die vor der zu rundenden Stelle steht. Soll auf ZT gerundet werden, muss man die T-Stelle angucken, bei der Rundung auf HT zählt die ZT-Stelle. So habe ich es in der Schule auch gelernt.

853590 wird auf 900000 aufgerundet
749899 auf 700000 abgerundet

LG Marie
Drück euch die Daumen, dass es noch ein paar Punkte mehr gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wen es interessiert, wegen der Mathearbeit von Luca :o)...

Hallo zusammen, ich hatte ja die Tage mal gefragt, ob Eure Kids auch Flüchtigkeitsfehler bei einfacheren Aufgaben reinhauen ;o) Luca hat heute nun die Arbeit wiederbekommen. Er hat für die Aufgabe nur einen Punkt Abzug bekommen. Insgesamt hatte er 43 von 44,5 Punkten und ...

von Luca28601 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit geschrieben > großes Heulen zu Hause :o(

Hallo zusammen, Luca hat ja gestern seine große Mathearbeit geschrieben. Als ich ihn gefragt habe, wie es gelaufen ist und ob sie leicht oder schwer war, hat Luca noch gelacht und gesagt "die war sooooo einfach, einfach Pillepalle" . Wenn er DAS sagt, bekomme ich schon ...

von Luca28601 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeiten Division 4. Klasse

Annika schreibt am Freitag die erste Arbeit nach den Ferien über Division mit Resten. Gibt es da gute Übungsblätter im Netz? Ich hab schon eine Seite gefunden - aber die ist weit über dem Standard von Annikas Klasse (Rechnen im Tausenderbereich in dem Übungsblatt - Annika ...

von Hofi2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit 4. Klasse, NRW - Frage...

Meine Tochter hat eine Mathearbeit geschrieben. (Die Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr genau, ich habe sie durch einfache ersetzt) Eine Aufgabe darin war: Familie Müller kauft eine Kiste Apfelsaft mit 6 Flaschen. Sie bezahlt 21 EURO. In dem Betrag sind 3 EURO Pfand ...

von KKM 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Bewertung Mathearbeit

Hallo, ich frage nur mal so interessehalber: Eine 3. Klasse schreibt eine Mathearbeit, sehr viele Aufgaben (2 DIN A4 Blätter), erhöhter Schwierigkeitsgrad, d.h. viele Textaufgaben und Aufgaben, bei denen das Wissen aus dem Unterricht auf weiterführende, bisher nicht ...

von Wattwurm 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit

Hallo zusammen, mein Sohn hatte Mitte letzter Wo. eine unangekündigte Mathearbeit geschrieben! Multiplikation! 35 Punkte konnten erreicht werdn. Meinem Sohn fehlten 7 Punkte zur vollen Punktzahl; sprich er hat 28 Punkte! Ist das eine 2-3 oder schon eine 3 ? Wohnen in Baden ...

von barnie 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Punktabzug in Mathearbeit wegen unordentlicher Ausführung? - v.a. an die...

Hallo, passend zu meiner Antwort weiter unten hinsichtlich ordentlicher Hausaufgaben und Denkzettel... Ich glaube, meine Tochter hat heute wirklich einen Denkzettel mit nach Hause bekommen. Oder was sind die Gründe für den Punktabzug? Folgendes: In einer Aufgabe stand, dass ...

von Jayjay 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit Bewertung

Hallo, meine Tochter geht in HAmburg in die dritte Klasse. Bei uns gibt es leider keine Zensuren mehr, nur Smilies. Heute hat sie ihre Mathe Klassenarbeit wiederbekommen. Gesamtpunkte konnte man 142 errreichen, sie hat 79 Punkte. Also mehr als die Hälfte. Die Lehrerin hat die ...

von diekleinen4Strolche 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Ich nochmal - wg. der Mathearbeit

Erstmal vielen Dank für alle Antworten weiter unten! Mitteilen wollte ich euch kurz, dass mein Sohn heute nochmal seine Mathearbeit mitgebracht hat - mit der geänderten Note (1-). Ich habe mich gefreut und ein "Danke" daneben geschrieben! viele ...

von Aprilbaby 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.