Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 25.04.2013, 17:57 Uhr

noch mal eine U10 Frage

http://www.rund-ums-baby.de/vorsorge/vorsorgeuntersuchung_u10.htm

Ich glaube, ich habe schon mal gefragt, was in der U10 gemacht wird.
(siehe Link, da steht ja auch was von Lese-Rechtschreib....)

Nun hat mir die Mutter einer Mitschülerin meiner Tochter gesagt, dass sie mit ihrer Tochter die U10 hat machen lassen. Und sie wurde vom Arzt gefragt, ob er eine "Schuluntersuchung" (?, so nannte die Mutter es) machen soll. Ja, sollte er.
Das sei ein einstündiger Test gewesen (lesen, rechnen, schreiben, Mutter nicht im Raum) und nach einer Woche würde noch mal ein Test gemacht.
Das Kind ist ganz normal entwickelt, es liegt meiner Meinung nach keine Beeinträchtigung vor.

Ich habe bei unserer Kinderarztpraxis angerufen, weil wir die U10 noch anstehen haben und habe diesen Test angesprochen, weil ich den dann auch machen lassen wollte (mein Kind gäbe meiner Meinung nach einen Anlass dazu, Stichpunkt Rechtschreibung, und da möchte ich Klarheit) und die Arzthelferin sagte mir, sie würden keine solchen Tests durchführen.

Was für ein Test war das nun genau?
Ich habe die erwähnte Mutter noch nicht wieder erreicht.

 
6 Antworten:

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von ninsche am 25.04.2013, 18:03 Uhr

so was wurde bei der U10 meines sohnes nicht gemacht!

ganz normal wie die anderen Us halt auch, nur eben auf das alter und die entwicklung des kindes angepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 18:14 Uhr

Wird hier auch gemacht, wg. einer eventuellen Schreib bzw. Rechenschwäche . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von dhana am 25.04.2013, 18:31 Uhr

Hallo,

ich tippe mal ganz grob - das ist wieder Bundesland abhängig - ich kenne hier in Bayern nämlich keinen Kinderarzt, der einen Test auf LRS machen würde.
Das darf hier nur ein Kinder- und Jugendpsychologe oder der Schulpsychologe - alle anderen Test werde auch nicht anerkannt.
Hier gibt es auch keine Lehrer die das machen (dürfen).

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von platschi am 25.04.2013, 20:52 Uhr

Wir hatten gerade heute die U10 und sowas wurde nicht gemacht. Ist mir auch völlig neu, das Kinderärzte dafür qualifiziert sind eine Lese-, Schreib- oder Rechenschwäche zu diagnostizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von Maxikid am 25.04.2013, 20:58 Uhr

Habe mich wohl falsch ausgedrückt , es wir nur im Rahmen der ärztlichen Möglichkeiten geguckt, ob das Kind Probleme in Deutsch und Mathe hat , um danach evtl. die notwendigen Schritte einzuleiten. Aber in dem Altet, bei ins an der Schule zumindest, haben die Kinder mit Problemen schon die entsprechenden Therapien etc. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal eine U10 Frage

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 8:19 Uhr

Unsere U10 verlief sehr unspektakulär. Ich war die ganze Zeit dabei. Auf den Sehtest wurde mit meiner Einwilligung verzichtet, da wir eh bald wieder Augenarztermin hatten und dort sowieso einmal jährlich sind. Der KiA hat sich mit meinem Sohn über dies und das unterhalten, gefragt, wie es in der Schule so läuft, ob er Freunde hat etc, wieviele Stunden PC / Fensehkonsum, wieviel draußen aktiv, körperliche Entwicklung.begutachtet (Größe, Gewicht, Füße, Test, ob die Wirbelsäule i.O. ist und Skoliose ausgeschlossen), kurzer Blick in die Unterhose (Kind wuurde gefragt, ob das okay sei), um zu gucken, ob die Genitalien altersgemäß entwickelt sind.
Viel mehr war das nicht. Wir sind RLP.
Hätte es z.B. Probleme in Richtung LRS gegeben, hätte ich die natürlich angesprochen, dann hätte er sich sicher weiter darum gekümmert, aber er selber hat in der Richtung nichts gemacht.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer berichtet mir mal, wie die U10 ablief?

woanders kopiert: ___ Vorsorgeuntersuchung U 10 – 7 bis 8 Jahre Die U10 findet im Alter von sieben bis acht Jahren statt, sie ist die erste zusätzliche Früherkennungsuntersuchung im Schulalter. Hier wird geprüft, ob beim Grundschulkind Lese- und Rechtschreibprobleme ...

von Carmar 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Meisohn hat Konzentrationsprobleme,die U10 war schlecht-Verdacht auf AD(H)S...

... ich bin so traurig. Das mein sohn nicht der beste in der schule(2.Klasse) ist, das war mir bewusst. jedoch hat er in den Diktaten und lernerfolgskontrollen nur gute noten nach hause gebracht, das ich mir dachte "toll der Knoten ist geplatzt". Da auch keine neuen ...

von amilyzauberfee2005 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 / Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ?

Hallo ! Mal ne kleine Umfrage : Wie gross und schwer sind Eure 9jährigen ? Meine Tochter ist Anfang Juni 9 geworden und hat einen richtigen Schuss nach oben gemacht , sie ist jetzt plötzlich 1,35 cm gross und 32,9 kg schwer . Wann sollte die U 10 stattfinden und was ...

von MeinSternchen 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Wer war schon bei der neuen U10 oder U 11?

Hallo, von einigen Krankenkassen werden ja jetzt diese neuen U-Untersuchungen übernommen: U 10, U 11 und J 2. Ich überlege, ob ich die für meine Kinder wirklich nutzen soll, zumal unsere Kasse sie nicht bezahlt. Es ist der Berufsverband der Kinderärzte, der sie erfunden hat ...

von Hexhex 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 U11

ich habs gerade schon im "Aktuell" gepostet: Meine Krankenkasse würde die U10 und U11 bezahlen, der Kinderarzt führt sie aber noch nicht durch, weil er es nicht abrechnen kann Ich hab mit Problemen von der Krankenkasse gerechnet, aber ...

von wickiemama 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

U10 und U11

Hat hier jemand die Untersuchungen U10 und U11 für die Kinder hinter sich? Hat die Krankenkasse die Kosten übernommen? Wenn nicht, wie teuer ist das? Wir haben jetzt den Termin für die U10 beim Kinderazt bekommen, da konnte man uns direkt sagen, dass unsere BKK die ...

von Dorilys 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U10

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.