Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 15.09.2012, 8:23 Uhr

Nein, gewichten kann man doch ...

Gerade beim Känguru Wettbewerb, aber auch in Klassenarbeiten wird doch durch die Zuordnung der Punkte gewichtet. Wenn ich einer richtigen Lösung 2 Punkte zuordne und einer anderen Übung nur 1, ist das doch eine Gewichtung. Man muss sich eben immer dessen bewusst sein, dass ene Note immer erstens eine Momentaufnahme und zweitens nur eine Stichprobe und drittens eben auch subjektiv ist.
Noten sind nicht der Schlüssel zu allem und natürlich ist auch eine mit "gut" bewertete Leistung richtig toll. Das muss sowohl das Lehrpersonal als auch das Elternhaus auch durch entsprechende Würdigung anerkennen. Wenn man als Lehrer vorne steht und sagt: "Toll, es haben so viele Kinder gute Noten erreicht"... vermittelt man das schon. Genauso im Elternhaus: "Du hast eine 2? Super, ich bin so stolz auf dich!" (Statt: "Wieso nur eine 2? Was hast du denn wieder falsch gemacht?")
Leider ist es in der Realität nicht immer so, und schon die kleineren Kinder sind enttäuscht, wenn sie "nur" eine 2 minus haben...
Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist nunmal dieses Notensystem, das an unseren deutschen Schulen (und im Grunde auch überall anders, ob sie es nun A-F nennen oder 1-6 ist ja im Grunde schnurz) praktiziert wird. Man weiß, dass es nicht perfekt oder objektiv oder immer fair ist, aber irgendeine Form der Rückmeldung, des Vergleiches und der Bewertung braucht man nunmal. Sonst könnten wir noch bis ins Abitur und darüber hinaus ausführliche Berichte über die Schüler schreiben und selbst damit wird man nicht allen gerecht.
*Suse*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.