Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 06.07.2012, 14:24 Uhr

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben.
Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung.
meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig sind.

Nun hat meine 7 jährige heute eine Matheprobe zurück bekommen.
gerechnet hat sei eigentlich sehr gut...allerdings hat sie eine Aufgabe (die leider viel Punkte gab) komplett verkackt.

Es war eine Auflistung von Fernsehsendungen untereinander wie in einer Fernsehzeitung...so ungefähr
18: 45 Logo
19: 10 Kauderquatsch
19: 50 Arielle

usw.


Dazu waren Fragen gestellt. Wie lange dauer Sendung x. Wie lange dauern X und Y zusammen usw. wie lange dauern die Kindernachrichten (mein Kind kennt Logo nicht. da ist sie schon im bett...insofern weiß sie auch nicht dass es nachrichten sind)

Mein Kind konnte damit nichts anfangen weil sie irgendwie nicht kapiert hat, dass die Uhrzeiten davor die Anfangszeiten sind und dass die Anfangszeit der darunterleigenden Sendung gleich der Endzeit der vorherigen Sendung ist.
Für mich ist das selbstverständlich...ich kenne ja auch fernsehzeitungen...

Im Unterricht haben sie sowas nie gemacht, das weiß ich sicher weil ich die Lehrerin gefragt habe. Sie meinte, dass sie voraussetzt, dass Kinder in dem Alter so eine Auflistung kapieren..

Nunja...ich habs dem Kind jetzt erklärt und sie hats gefressen....gehört das zur Allgemeinbildung von 7 jährigen????

Desweiteren gabs eine Aufgabe: Oma und Opa fahren mit dem Zug blablabla Wieviel kosten die fahrkarten?
Darunter die tabelle mit preis für Erwachsenen, kinder, rentner.

Nunja..Kind hat Oma und Opa als Erwachsene eingesruft und richtig gerechnet (und die rechnung war kompliziert mit Hin und Rückfahrt etc)
leider 0 Punkte weil Oma und Opa bei der Lehrerin rentner sind.

Die großeletern meines Kindes sind aber keine rentner!!!!

Eigentlich ist es ja scheißegal...es ärgert mich aber...

So ausgemotzt, danke fürs zuhören!!!


Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schon lesen können

Hallo, ich habe das schon gerade im 1. Klasse Forum gepostet, aber vielleicht lesen das hier ja noch ein paar mehr :) Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: können lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.