Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 06.07.2012, 9:48 Uhr

Es gibt auch noch kulante Direktorinnen:-)

Betrifft vorzeitigen Ferienbeginn.

Wir ziehen ja jetzt in ein paar Wochen in die Schweiz und die Schule dort beginnt am 14.08. Unsere Ferien beginnen aber erst am 01.08., d.h. meine Tochter (noch 3. Klasse) hätte dann quasi keinen Ferien mehr und auch noch den Umzug.
Um Ostern rum habe ich mit der Direktorin schon mal gesprochen wie das mit der Schulabmeldung etc. läuft und als sie den neuen Schulbeginn hörte, sagte sie sofort, dass ich meine Tochter nach Rücksprache mit der Klassenleherin früher rausnehmen könnte. Die Klassenlehrerin meinte, bis zu 3 Wochen seien kein Problem. Ich wollte es hingegen nicht ausreizen und hatte dann 2 Wochen beantragt, auch damit meine Tochter die restlichen Tests mitschreiben und ihren Geburtstag in der Schule feiern kann.

Und wir haben die 2 Wochen bekommen. Ich bin überglücklich, gerade auch, weil bereits übernächste Woche der Arbeitsplatzumzug über die Bühne gehen muss und dann kommt noch der Rest häppchenweise.

Zur Zeugnisübergabe geht sie nochmal in die Schule und feiert da auch ihren Abschied.

Bei der ehemaligen Direktorin weiß ich nicht, ob es so funktioniert hätte, aber die Neue kanns zwar nicht so gut mit den Eltern, aber die Kinder lieben sie, weil sie so ein "großes Herz" hat, wie meine Tochter berichtete. Finde ich toll und diesem Fall bin ich sehr dankbar.

Musste ich einfach loswerden.

Vg Charty

 
3 Antworten:

Re: Es gibt auch noch kulante Direktorinnen:-)

Antwort von Timtom am 06.07.2012, 10:41 Uhr

Prima! Das freut mich für Euch!
Wahrscheinlich werdet auch Ihr im Ausland merken, dass andere Schulsysteme mit solchen Dingen wie Schulbefreiung wesentlich kulanter umgehen. Freut Euch drauf!!!

Einen reibungslosen Umzug und guten Einstieg wünscht Patty, die etwas traurig ist ihren Ausländerstatus in ein paar Wochen erstmal wieder los zu sein, sich aber auch auf "Zuhause" freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch noch kulante Direktorinnen:-)

Antwort von charty am 06.07.2012, 11:00 Uhr

Ich wünsche Euch einen guten Start wieder zu Hause und eine schöne Zeit!

Bei uns wird es sich ja insgesamt noch ein wenig hinziehen, da unsere eigentliche Wohnung noch nicht bezugsfertig ist und wir für ca. 3-4 Monate in eine Ferienwohnung müssen. Die liegt glücklicherweise in absoluter Laufweite zu Schule und Büro. Aber Ende des Jahres müsste eigentlich alles in trockenen Tüchern sein und wir können anfangen zu genießen. Ein Ort, wo andere Ferien machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hätte jeder rektor entschieden

Antwort von mams am 06.07.2012, 14:38 Uhr

da bin ich überzeugt. das liegt jetzt nicht "am großen herz" der rektorin (wobei das natürlich schön ist, das sie eines hat). in umzugsfällen wird immer pro kind entschieden.

die "unkulanz" vieler rektoren bezieht sich ja eher auf ferienverlängerungen von familien, die nicht umziehen, sondern nur günstig urlaub machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.