Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von danny81  am 05.07.2012, 20:34 Uhr

Realschule

Hallo, meine Tochter kommt zwar erst in Kl. 4, aber es ist ja nun mal so, dass schon im kommenden November die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen ausgesprochen wird.
In der schriftlichen Bewertungen war schon jeher, dass sie guten Umgang mit anderen Kindern hat, gut Probleme lösen kann und auch mit Probleme anderer gut umgeht. Dann steht halt auch immer, dass síe zügig arbeitet. Sie nimmt regelmässig am Unterricht teil(sich manchmal ablenken lässt, selten)
So sind bisher die Noten:

Deutsch: 3
Sprachgebrauch: 3
Lesen: 3
Rechtschreiben: 3
Englisch: 2
Sachunterricht: 3
Mathe: 2
Sport: 2
Musik: 2
Kunst/Textilgestaltung: 2
Religion: 2.

Und diese Noten hat sie schon seit der 2 Klasse und auch solch positiv schriftliche Beurteilung.
Kann man, wenn es so bleibt auf Realschule hoffen. Meine Tochter möchte da so gern hin. Sie hat, muss ich auch noch betonen, eine kleine Rechtschreibschwäche, wofür sie mittlerweile Nachhilfe bekommt. Daher hoffen wir nicht fürs Gymmasium, aber doch schon für die Realschule



LG Danny

 
8 Antworten:

Re: Realschule

Antwort von huevelfrau am 05.07.2012, 20:38 Uhr

Wenn du aus NRW kommst dann ja. Meine grosse hatte ein 3er Zeugnis und kommt jetzt in die 8. Klasse Real.

Die Kleine hat jetzt:

Deutsch Gesamtnote: 2
Rechtschreiben 2
Lesen 1
Sprachgebrauch 2

Mathe (Dyskalkulietestung läuft) 5

Sachkunde 2

Englisch 3
Musik 2
Kunst 2
Sport 3
Reli 3
Denke da geht sie auch ganz locker mit auf die Real.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von danny81 am 05.07.2012, 20:40 Uhr

Hallo

Ja, wir kommen auch aus NRW...
Ja dann wollen wir mal hoffen ;-)

LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Häckse am 06.07.2012, 9:28 Uhr

Und immer wieder: die Empfehlung ist in NRW - zumindest derzeit - nicht bindend. Wenn du dein Kind auf der Realschule siehst, kannst du es auch da anmelden, völlig unabhängig von der Empfehlung.

Von den Noten und dem was du sonst so geschrieben hast, würde ich sagen, Realschule passt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Emmi67 am 06.07.2012, 10:36 Uhr

Warum nicht? Mein Sohn kam z.B. mit Mathe 2 und Deutsch 2 (Rechtschreibung 3) aufs Gymnasium, da sollte bei deiner Tochter doch wohl Realschule drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Emmi67 am 06.07.2012, 10:37 Uhr

Aber wenn die Realschule zu viele Anmeldungen hat, dann müssen sie die nicht nehmen, die keine Empfehlung haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Carmar am 06.07.2012, 21:11 Uhr

Ich würde mal mit dem Kind überlegen, ob "Lesen" und "Sprachgebrauch" zu steigern sind. Vielleicht liegt es nur daran, dass sie sich zu wenig meldet.
Ist die Deutschlehrerin auch die Sachkundelehrerin?

Realschule ist absolut realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von danny81 am 06.07.2012, 21:46 Uhr

Hallo

Ja, die Klassenlehrerin Unterrichtet Deutsch und Sachunterricht

LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule

Antwort von Carmar am 06.07.2012, 23:19 Uhr

Dann könnte es sein, dass diese Lehrerin "strenger" oder irgendwie anders benotet oder deine Tochter sich bei dieser Lehrerin weniger meldet als bei den anderen Lehrern/Lehrerinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt Realschule/Anmeldung... Frage dazu

Mache mir gerade so ein wenig Gedanken... Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr auf die Realschule. Im Mai sind die Anmeldungen. Was ich alles mitbringen muss ist mir bekannt u. a. ein Sorgerechtsbeschluss. Das Problem ist, ich bin geschieden, habe aber mit meinem ...

von MadamePompadour 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Informationsabend der Realschule - Kind mitnehmen?

Hallo morgen Abend um 18 Uhr ist der Informationabend der Realschule. Verständlich gehen mein Mann und ich dort hin. Jetzt meinte meine Tochter sie möchte auch mit. Also eigentlich habe ich so weit gar nicht gedacht und für mich war klar, dass ich mit meinem Mann dort hin ...

von MadamePompadour 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen. Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. ...

von chrima 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Kriterien fürs Gymnasium / Kriterium für die Realschule

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

" Vorstellungsgespräch " Realschule

Guten Morgen ! Es geht in den Endspurt -langsam, aber sicher ! Am 8.11. haben wir das Vorstellungsgespräch in der Realschule . Kann mir jemand so im groben sagen , wie das abläuft ,welche Fragen etc .? Bin ganz schön aufgeregt ! Lg und Euch allen einen schönen ...

von MeinSternchen 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

nochmal zur Realschule...

Hy, nochmal zu meinem Posting weiter unten wir haben ihn jetzt heute dafür angemeldet!!!! @golfer : ja er wurde schon darauf getestet, hatt aber beides nicht. Nur ADHS( das wurde bereits vor 2 Jahren getestet ) daß wars. Aber ich bekomme die Befunde der Tests erst ...

von Haselmaus00 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule ja oder nein....

Hallo zusammen, Montag gab es bei uns Zeugnisse. Mein Sohnemann hatt einen Durchschnitt von 2,66 und könnte auf die Realschule wechseln. Da er aber immer jetzt schon ewig für die Hausaufgaben braucht und oft was gar nicht in den Kopf bekommt,mag ich mir nicht vorstellen ...

von Haselmaus00 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Würde meinen Sohn gerne auf die Realschule schicken trotz Notenschnitt von...

Hallo zusammen, auch bei uns steht der Schulwechsel an. Mein Sohn besucht seit 4 Jahren eine Privatschule in Bayern, seit der 1. Klasse haben die wöchentlich 7 Schulstunden Englisch. Sie sind in jedem Hauptfach deutlich weiter als die staatlichen Schulen und nehmen ...

von diespringerin 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.